U8-Hallenturnier TSV Merklingen

Hallenturnier TSV Merklingen: U8 beschenkt sich vor der Weihnachtspause mit Platz 3

Für den Jahrgang 2005 ist es gute Tradition, das Fußballjahr beim Hallenturnier des TSV Merklingen ausklingen zu lassen. Nach zwei erfolgreichen Teilnahmen beim Bambini-Turnier traten die ASV-Kicker am Sonntag erstmals als F-Junioren in Weil der Stadt an. Obwohl Tim aufgrund einer Fußverletzung nicht einsatzfähig war, wollte er es sich nicht nehmen lassen, seine Kameraden zu begleiten und lautstark anzufeuern.

Die eingespielte Formation musste auf einigen Positionen umgestellt werden: Pascal übernahm Tims Rolle als Abwehrchef, Luan rückte dafür ins rechte Mittelfeld und machte seinen Platz im Sturmzentrum für Merisa bzw. Marko frei, die sich als Torspieler abwechselten. Von den befürchteten Anlaufschwierigkeiten war allerdings nichts zu sehen: Von Beginn an zeigte sich das Team hellwach und gut organisiert und konnte das erste Gruppenspiel gegen TSV Merklingen 2 klar für sich entscheiden. Im zweiten Spiel stand man dem großen Turnierfavoriten FSV Bissingen gegenüber, der bislang in allen Duellen deutlich überlegen war. Diesmal jedoch war es eine Partie auf Augenhöhe, bei dem der ASV sogar durch Pascals herrlichen Fernschuss in Führung gehen konnte. Vor dem Tor waren die Bissinger jedoch cleverer und effizienter, so dass sie die Partie noch drehen und sich knapp mit 2:1 durchsetzen konnten. Im letzte Vorrundenspiel ging es gegen den TSF Ditzingen somit um den Halbfinaleinzug. In den zurückliegenden Begegnungen hatten sich die ASV-Kicker gegen Ditzingen immer ausgesprochen schwer getan und selten ihre spielerische Linie gefunden. Am Sonntag aber dominierten sie die Partie über die volle Spielzeit, kamen durch Luan zu zwei schön herausgespielten Treffen und qualifizierten sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale.

Dort wartete mit der Spvgg Weil der Stadt der Lokalmatador und zweite Turnierfavorit. Der ASV zeigte sich davon zu Beginn völlig unbeeindruckt und ging sehr konzentriert und diszipliniert zu Werke. Die gegnerischen Angriffsbemühungen wurden durch gute Staffelung und konsequente Arbeit gegen den Ball meist frühzeitig unterbunden und das eigene Offensivspiel schnell und druckvoll über die Außenpositionen vorgetragen. Folgerichtig gingen die Botnanger in Führung: Luans Vorarbeit auf dem rechten Flügel veredelte Marko frei vor dem Gehäuse kaltschnäuzig. Die Hausherren rannten nun vehement an, doch erzeugten über weite Strecken dank der umsichtigen Defensivarbeit von Pascal kaum Torgefahr. Erst ein verunglückter Klärungsversuch ermöglichte der Spvgg die Chance zum Ausgleich, die sie auch prompt nutzte. Plötzlich war das bis dahin sehr geordnete Spiel der Botnanger dahin, es taten sich bei Ballverlust viele Lücken auf, in die der Gegner konsequent hineinstach und Tor um Tor davonzog. Am Ende stand ein klarer 4:1 Sieg der Hausherren, der aufgrund des Spielverlaufs sicherlich etwas schmeichelhaft, aber aufgrund der Effizienz in der Schlussphase nicht unverdient war.

Für die ASV-Kicker stand damit das kleine Finale gegen den TV Belsen an, das sie im letzten Spiel des Jahres 2012 unbedingt für sich entscheiden wollten. Und das gelang Ihnen in eindrucksvoller Manier: Sie schnürten die Belsener zu Spielbeginn minutenlang in der eigenen Hälfte ein und erzwangen Chance um Chance, ohne diese allerdings verwerten zu können. Große Erleichterung daher, als Pascal endlich nach schönem Zuspiel von Luan per Direktschuss zur Führung traf. Damit war der Knoten geplatzt und Giacomo erhöhte kurze Zeit später in einer einseitigen Partie zum Endstand von 2:0.

Bei der Siegerehrung gab es bei Spielern, Trainern und Anhängern des ASV nur strahlende Gesichter: Die Kids haben 41/2 Spiele richtig guten und sehenswerten Fußball gezeigt und damit zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres für einen weiteren Höhepunkt in ihrer noch jungen Fußballerkarriere gesorgt. Das macht Lust auf mehr in 2013!

Der ASV trat in folgender Besetzung an (Tore):

Merisa (TS), Pascal (3), Giacomo (2), Luan (4), Marko (TS/1), Nils, Finn