U8/2 und U9/2 beim Turnier in Weilimdorf

27.01.13: Nachwuchs der ASV F-Junioren sammelt Wettkampferfahrung beim Holiday Inn-Cup in Weilimdorf

Um den vielen Neuzugängen und weniger erfahrenen Spielern in unserem erfreulich gewachsenen F-Jugendkader die Gelegenheit zu geben, ihre im Training erworbenen Fähigkeiten unter Wettkampfbedingungen unter Beweis zu stellen und wertvolle Spielpraxis zu sammeln, traten wir am 27.01.2013 beim Holiday Inn-Cup in Weilimdorf an.

 Den Anfang machten die Spieler des Jahrgangs 2004 beim U9-Turnier. Nach einigen Absagen reisten allerdings nur 5 Spieler zum Spielort an, und als dann Edmir noch vor Turnierbeginn wegen einer schmerzhaften Fußprellung ausfiel, musste U8-Spieler Tim einspringen, der eigentlich nur zum Anfeuern mitgekommen war. Die Auftaktpartie gegen die SG Weilimdorf ging knapp mit 0:1 verloren, dem SKV Rutesheim und dem späteren Turniersieger FC Stuttgart-Cannstatt II trotzten die Jungs mit großem Einsatz und etwas Glück ein 0:0 ab. Tims Tor nach feiner Einzelleistung sicherte schließlich einen ebenso knappen wie verdienten Sieg gegen die Spvgg. Bissingen. Das Platzierungsspiel um Platz 7 endete wiederum torlos, im folgenden 7-Meter-Schießen unterlagen die ASV-Kicker dem TV Aldingen 1:2 und belegten den 8. Platz im Gesamtklassement.

Die U9 trat mit folgenden Spielern an:
Prince (TS), Ilias, Tim (1), Yasir, Amin

 Beim U8-Turnier am Nachmittag feierten 4 ASV-Spieler ihre Premiere beim Hallenkick. Entsprechend nervös und unsortiert geriet der erste Auftritt gegen den spielstarken VfL Stuttgart. Binnen 3 Minuten hatte es bereits dreimal geklingelt und das Spiel entwickelte sich zum munteren Scheibenschießen auf den ASV-Kasten, in dem Tim Schwerstarbeit leisten musste. Entlastung gab es kaum, das junge ASV-Team tat sich schwer, den Ball überhaupt aus dem eigenen Strafraum zu befördern. Am Ende stand ein verdientes 0:5 und eine etwas ernüchterte Mannschaft. Bis zum nächsten Spiel galt es, den Kindern die Grundordnung im Spiel zu vermitteln, um vor allem die Defensive zu stabilisieren. Das gelang in den folgenden Spielen auch schon recht ansehnlich: gegen SGV Freiberg (1:1), TSV Weilimdorf (0:0) und TSV Eltingen I (0:0) zeigte das Team eine deutliche Leistungssteigerung und war dem ersten Sieg sehr nah. Diesen erarbeiteten sich die ASV-Kicker um den strahlenden Torschützen Finn im abschließenden Platzierungsspiel gegen die Spvgg  Renningen (1:0) und feierten den 7. Platz wie einen Turniersieg. Bei allen Kindern (und deren Eltern) konnte man die Begeisterung am Kicken und die Faszination des Wettkampfs an den Gesichtern ablesen. Stolz trugen sie ihre hart errungenen Medaillen beim Auszug aus der Halle nach einem erlebnisreichen Nachmittag um den Hals und hatten sicherlich am nächsten Tag in der Schule viel zu berichten.

Folgende Spieler kamen bei der U8 zum Einsatz:
Tim (TS), Nils, Luan (1), Laura, Finn (1), Benedikt, Janik, Malte