Mercure-Cup am 02.02.2013 in Gerlingen: U8 feiert Turniersieg nach packendem Finale gegen Feuerbach
Mit großem Selbstvertrauen nach dem überzeugenden Turniersieg in Ehningen traten die U8-Kicker des ASV am Samstag beim Mercure-Cup des KSG Gerlingen an. Ungeachtet des krankheitsbedingten Ausfalls von Defensivspezialist Tim, der von Pascal exzellent vertreten wurde, wirbelten sie gegen ihre überforderten Vorrundengegner aus Gehenbühl (6:0) und Gerlingen (5:0) mit großem Elan und bewiesen ihr spielerisches Potential. Erfreulich verbessert hatte sich die Abschlussqualität, wobei sich alle Spieler fleißig in die Torschützenliste eintragen konnten. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Gegner nicht die ganz hohe Qualität hatten. Das sah im letzten Gruppenspiel schon anders aus: Gegen die Sportvg. Feuerbach ging es um den Sieg in der Vorrundengruppe. Die Botnanger steckten einen frühen Rückstand unbeeindruckt weg und konnten durch Luan postwendend ausgleichen. Fortan setzten sie die spielstarken Nachbarn aus Feuerbach in einer hochklassigen Partie mächtig unter Druck und erzwangen durch einen von Luan direkt verwandelten Eckball und Giacomos fulminaten Volleyschuss aus der Halbdistanz den Gruppensieg.
Im Halbfinale gegen das „blaue Team“ des Turnierveranstalters war der ASV deutlich überlegen, der Gegner verstand es aber geschickt, den Botnanger Spielfluss immer wieder zu stören. Schließlich brach Merisa mit ihrem Führungstreffer den Bann, und als Luan kurz darauf zum 2:0 erhöhte, war der Finaleinzug perfekt.
Im Endspiel trafen die ASV-Kicker erwartungsgemäß wieder auf die Sportvg Feuerbach, die sich im anderen Halbfinale souverän gegen Hirschlanden-Schöckingen durchsetzen konnte. Das Finale wurde den hohen Erwartungen gerecht; den Zuschauern wurde alles geboten, was den Kinderfußball auszeichnet: Tempo, Einsatz, Leidenschaft, Spannung und Spielfreude. Beide Teams erarbeiteten sich zahlreiche Möglichkeiten, konnten sie aber nicht zuletzt dank hervorragender Leistungen der Torspieler auf beiden Seiten nicht verwerten. So blieb es bis zur Schlusssirene packend, aber torlos. Der Turniersieger musste nun also im 9-Meter-Schießen ermittelt werden, und hier erwiesen sich die ASV-Kicker als treffsicherer und hatten das glücklichere Ende für sich.
Als Anerkennung für den 2. Turniersieg in Folge gab es für die ASV-Spieler kräftigen Applaus von den Rängen, einen gewaltigen goldenen Pokal vom Veranstalter, einen Pizza-Gutschein vom Sponsor und ein großes Kompliment von den Trainern. Damit war es für alle Kids ein rundum gelungenes Turniererlebnis!
Der ASV-trat in folgender Besetzung an (Tore):
Merisa (TS / 2), Marko (TS / 2), Pascal (2), Giacomo (5), Luan (5), Nils