U9-Jugend Hallenturnier JFC Gerlingen

 
Auftakt nach Maß für die F1-Kicker des ASV beim Mercure-Cup in Gerlingen: Gegen das starke Team der TSG Steinheim gelang ein unerwartet deutlicher 3:0-Sieg. Nach einer Schrecksekunde zu Beginn, als nach unkonzentriert ausgeführtem Anspiel gleich zwei TSG-Spieler vor dem ASV-Gehäuse auftauchten, den Ball aber nicht an Marko vorbeibrachten, kamen die ASV-Kicker besser ins Spiel und zogen dem Gegner mit ihren Treffern den Zahn. Nach Tims Hammer zum 2:0 durfte Youngster Rami den Zuschauern zeigen, was die ASV-Bambinis schon alles drauf haben.
 
Gegen den haushohen Turnierfavoriten aus Schmiden konnten die Botnanger die Partie anfangs offen gestalten und den Gegner vom eigenen Kasten fernhalten. Mit dem ersten schnell vorgetragenen Angriff bewiesen die Schmidener Jungs jedoch ihre Klasse und markierten nach gut 3 Minuten den Führungstreffer. Danach spielten sie ihre spielerische Überlegenheit aus und kombinierten sich mit fast chirurgischer Präzision zu weiteren Treffern. Die ASV-Kids hielten tapfer dagegen und kamen ihrerseits auch zu einigen Einschussmöglichkeiten. Eine davon nutzte Giacomo zum Anschlusstreffer Marke „Tor des Turniers“: Rückpass zu Torspieler Marko, langer Ball auf den blank stehenden Giacomo, der den Ball volley über den herausstürzenden TSV-Keeper in die Maschen hebt. Auch Merisa hatte noch eine tolle Aktion, als sie von Giacomo schön freigespielt den Ball aus der Drehung aufs Tor zieht, aber nur den Innenpfosten trifft. Am Ende ein standesgemäßes 1:4, bei dem sich die Botnanger vor allem kämpferisch überzeugend präsentierten.
 
Im folgenden Match gegen unsere Freunde des JFC Gerlingen I ging es um Platz 2 in der Vorrundenguppe, der zur Teilnahme am kleinen Finale berechtigte. Aufgrund der zahlreichen früheren Begegnungen, die beide Teams gegeneinander bestritten hatten und bei denen der ASV meist knapp die Nase vorn hatte, war eine enge Partie zu erwarten. Offensichtlich hatten die Botnanger aber beschlossen, sich als spendable Gäste zu präsentieren und verteilten Gastgeschenke am laufenden Band. Schnell lagen die Gastgeber nach zwei Patzern 2:0 vorn, aber auch taktische Umstellungen brachten keine Sicherheit ins ASV-Spiel. Ungewohnte Schnitzer im Aufbauspiel, leichtfertige Ballverluste und vor allem fehlende Laufbereitschaft sorgten dafür, dass die solide spielenden Gerlinger nur geduldig auf ihre Chancen warten mussten. Die bedauernswerte Merisa musste als Torspielerin Schwerstarbeit verrichten, konnte jedoch weitere Gegentreffer nicht verhindern, da die zweiten und dritten Bälle fast durchweg dem Gegner vor die Füße tropften und diese dankbar vollstreckten. Mit 5:0 gewann der JFC auch in dieser Höhe verdient, wobei der ASV nicht eine einzige Torchance zu verzeichnen hatte. Bittere Schlappe für die Weiß-Schwarzen, Riesenfreude hingegen beim sympathischen JFC-Coach Jochen Weiß, der mit seinem Team nach vielen vergeblichen Anläufen endlich einen Erfolg gegen den Nachbarn aus Botnang feiern konnte. Für die ASV-Kicker war damit der Traum vom Spiel um Platz 3 bereits ausgeträumt.
 
Gegen den offensivstarken FC Stuttgart, dessen spielerische Qualität wir aus der abgelaufenen Staffelrunde bereits kannten, wollten sich Merisa und die Jungs für den desolaten Kick rehabilitieren und einen versöhnlichen Turnierabschluss erreichen. Nach wenigen Sekunden gab es allerdings schon den ersten Rückschlag, der FC konnte mit dem ersten Angriff sträflich ungehindert die Führung erzielen. Bahnte sich da erneut ein Debakel an? Diesmal allerdings besannen sich die ASV-Kicker auf ihre kämpferischen Qualitäten und kamen durch Giacomo postwendend zum Ausgleich. Den erneuten Führungstreffer des FC konnte wiederum Merisa egalisieren, bevor Marko seine Farben erstmals in Führung brachte. Es entwickelte sich ein rasantes, temporeiches Spiel, in dem beide Mannschaften nur eine Richtung kannten und die Defensivarbeit mitunter etwas vernachlässigten. Beim Stand von 4:3 für den ASV war die Devise des Trainerteams, die Absicherung zu stärken und nicht zu weit aufzurücken, um die gefährlichen Konter zu vermeiden. Bei einem Eckball drängte Defensivstratege Tim dennoch in den Strafraum und hämmerte den scharf hereingespielten Ball ins rechte obere Eck zum Endstand von 5:3. Wie wichtig dieser Treffer für das Team war, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen.
 
Nach dem starken Auftritt im letzten Gruppenspiel bereiteten sich die ASV-Kicker auf den Abmarsch vor, während im Trainerteam sicherheitshalber noch die Tabellenkonstellation durchgerechnet wurde. Dabei stellte sich heraus, dass noch eine theoretische Chance auf den Einzug ins kleine Finale bestand: Sollte die abschließende Partie zwischen Steinheim und Gerlingen unentschieden oder mit einem knappen Sieg für Steinheim enden, könnte der ASV noch den 2. Tabellenplatz der Vorrundengruppe behaupten. Und so begannen lange und nervenaufreibende 10 Minuten des Hoffens und Bangens, bis schließlich der 2:1-Sieg der Steinheimer feststand und die Botnanger sich damit bei gleicher Punktzahl (6) und Tordifferenz (-3) aufgrund eines einzigen mehr geschossenen Treffers gegenüber Steinheim für das Spiel um Platz 3 qualifiziert hatten.
 
Für dieses „geschenkte“ Endspiel waren die ASV-Kicker nun hochmotiviert, auch wenn sie gegen den in der Vorrunde ungeschlagenen und nur aufgrund eines weniger erzielten Treffers hinter dem SV Vaihingen gelandeten SC Ludwigsburg in der Außenseiterrolle waren. In einem intensiven, von zahlreichen Zweikämpfen gepägten Match zweier gleichwertiger Mannschaften zeigten die Botnanger eine Klasseleistung. Merisa hatte sogar zweimal die Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch einmal mit einem Volleyschuss am Pfosten, beim anderen Mal konnte ein Abwehspieler ihren gekonnten Heber für den bereits geschlagenen Keeper artistisch von der Linie kratzen. Auf der Gegenseite musste Luan als Torspieler mehrmals Kopf und Kragen riskieren und konnte mit sensationellen Paraden seine Mannschaft im Spiel halten. Es blieb bis zum Ende der sehenswerten und dramatischen Partie torlos, so dass der Sieger im 9m-Schießen ermittelt werden musste. Marko, der auf der rechten Außenbahn eine ganz starke Partie gegen seinen hünenhaften Gegenspieler geliefert und bis zum Umfallen gekämpft hatte, war nach der regulären Spielzeit so platt, dass er zum Neunmeter gar nicht mehr antreten wollte. Er ließ sich nach kurzer Verschnaufpause aber vom Trainerteam aber überzeugen und verwandelte seinen Penalty genauso sicher wie Luan, Tim und Merisa. Da Luan schließlich zwei Strafstöße in bravouröser Manier parieren konnte, konnte der ASV am Ende eines kuriosen Turniers noch überschwänglich einen überraschenden 3. Platz bejubeln. Als dann auch noch Merisa den Preis als „Bester Turnierspieler“ überreicht bekam, war die Botnanger Euphorie perfekt. Gratulation den Spielern, die sich auch von einem kollektiven Blackout gegen Gerlingen nicht unterkriegen ließen und am Ende mit großem Einsatz und spielerischer Qualität einen nicht mehr für möglich gehaltenen Podiumsplatz feiern durften. Dank auch an Joker Rami, der in jedem Spiel zum Einsatz kam und gegen zwei Jahre ältere und teils zwei Köpfe größere Gegner unerschrocken und forsch zur Sache ging und damit einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Abschneiden seines Teams leistete.
 
Für den ASV kickten (Tore):
Luan (TS), Tim (2), Marko (TS / 1), Giacomo (4), Merisa (TS / 2), Rami