D1: Hallenendrunde

ASV-Team nach Tiefschlafphase auf Augenhöhe mit den Topteams des Bezirks

Hallenendrunde der D-Junioren: Für das junge ASV-Team war die Qualifikation für das erlesene Teilnehmerfeld aus 5 Bezirksligisten und 2 Talentrundenteams als einzige „unterklassige“ Leistungsstaffelmannschaft schon ein großer Erfolg. Angesichts der Konkurrenz waren keine Erwartungen an Ergebnisse und Platzierung gestellt, die Botnanger sollten das Turnier vielmehr nutzen, um ihre bisher eher mäßigen Hallendarbietungen zu steigern, spielerische Lösungen finden und in jedem Spiel mutig ihre Chance suchen. Ihrer Rolle als Underdog wurden die Botnanger in der Auftaktpartie gegen den künftigen Verbandsligisten SV Sillenbuch mehr als gerecht: Bei Spielbeginn (um 14.36 Uhr!) befand sich die Mannschaft mit Ausnahme von Keeper Kevin offensichtlich noch im kollektiven Tiefschlaf, zumindest wirkten die Spieler passiv bis lethargisch und begnügten sich damit, das temporeiche Kombinationsspiel ihrer Gegner ehrfurchtsvoll zu bestaunen. Eigenes Aufbauspiel oder gar Offensivaktionen fanden nicht statt, gegen den Ball gab es Geleitschutz statt Zweikampfführung. Lediglich Kevin, der einen ausgesprochen guten Tag erwischte und ein ganz starkes Turnier spielte, war es zu verdanken, dass die Sillenbucher trotz drückender Überlegenheit zunächst nur 2:0 führten, bis der ASV ihnen kurz vor der Schlusssirene mit einem groben Stockfehler den Treffer zum Endstand von 3:0 auflegte.

In geänderter Startformation ergab sich in der zweiten Partie zunächst dasselbe Bild: Der Gegner aus Untertürkheim war gedanklich und physisch immer einen Schritt schneller, agierte selbstbewusst und körperbetont und dominierte das Geschehen eindeutig, ohne spielerische Glanzlichter zu setzen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die SGU in Führung ging. Kevin musste anschließend noch einige Male im 1:1 gegen zu einfach durchbrechende SGU-Offensivkräfte seine Reaktions- und Nervenstärke unter Beweis stellen, um sein Team im Spiel zu halten. Als der Gegner dann müder wurde, wachten die Botnanger plötzlich auf. Im Bewusstsein, ja nur mit einem Tor in Rückstand zu liegen, wurden sie endlich aktiver, mutiger und in der Folge auch spielbestimmend. Und prompt brannte es in den letzten drei Minuten mehrmals im Untertürkheimer Strafraum, Samuel, Emanuel, Luis und Rami hatten mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß, brachten die Kugel aber selbst aus kurzer Distanz nicht über die Linie. So war zwar auch dieses Match verloren und eine Halbfinalteilnahme nicht mehr erreichbar, aber zumindest hatte die Schlussphase gezeigt, dass noch Leben und Willen in der Mannschaft war.

In der letzten Gruppenbegegnung gegen die Talentrundentruppe vom MTV, die – als hoher Turnierfavorit gestartet – nach zwei Niederlagen aus den ersten beiden Partien überraschenderweise schon aus dem Rennen um die Halbfinals ausgeschieden waren, wollte man mit den „neu entdeckten“ Tugenden den großen Nachbarn zumindest gehörig ärgern. Tatsächlich wurde es ein Spiel auf Augenhöhe, von einem Zweiklassenunterschied war nichts zu sehen. Dank konzentrierter und zweikampfstarker Defensivarbeit blieben die hochtalentierten MTV-Spitzen nahezu wirkungslos, im Spiel nach vorn legten die Botnanger gegenüber dem Turnierbeginn mindestens drei Gänge zu und brachten die Kräherwaldkicker mehrfach in große Verlegenheit. Ein starker, mutiger und spielerisch ansprechender Auftritt, dem lediglich die letzte Entschlossenheit oder Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor abging. Mit dem torlosen Remis war der MTV am Ende gut bedient, für das junge ASV-Team war es mehr als ein Achtungserfolg, zumal man die Gruppenphase punktgleich und mit gleicher Tordifferenz wie der MTV beendete und sich nur aufgrund eines weniger erzielten Treffers hinter ihm im Abschlussklassement einsortieren musste.

Für das abschließenden Platzierungsspiel gegen den Bezirksligisten TSV Bernhausen waren die Botnanger nun richtig auf Betriebstemperatur, ließen hinten kaum etwas zu und zeigten sich offensiv spritzig, lauffreudig und kreativ. Die Zielvorgabe des Trainers, dieses Turnier nicht ohne eigenen Torerfolg zu beenden, wurde gleich doppelt eingelöst: Während Noé zunächst noch scheiterte, als er in hohem Tempo mit dem Ball am Torwart, aber auch am Tor vorbeizog, zeigte Rami kurz darauf sein großes Spielverständnis und legte zweimal unter Bedrängnis blitzgescheit für den mitgelaufenen Mitspieler auf, der jeweils nur noch in den leeren Kasten einschieben musste. Den ASV-Kickern gelang damit nach komplett verschlafenem Auftakt ein durchaus respektabler Auftritt gegen starke Konkurrenz. Wenn die Jungs mal ins Rollen kommen, sind sie durchaus in der Lage, mit den Spitzenteams des Bezirks mitzuhalten. Zu berücksichtigen ist bei der Bewertung des Turnierleistung auch, dass die Botnanger nur den beiden besten Teams des Teilnehmerfeldes unterlagen, denn die beiden ersten Gruppengegner des ASV standen sich letztlich im Finale des Turniers gegenüber, in dem sich Sillenbuch gegen die SGU knapp im Penaltyschießen durchsetzen konnte.

Für den ASV kickten (Tore):
Kevin (TS), Samuel, Tim, Nick, Emanuel, Pascal (1), Noé, Luis (1), Rami