D2: Hallenturnier RSK Esslingen

Nervenstark vom Punkt: D2 sichert sich Platz 5 beim Hallenturnier des RSK Esslingen

Da waren’s nur noch sechs … Eigentlich sollten beim Turnier des RSK Esslingen alle Spieler zum Einsatz kommen, die in dieser Saison noch keine Hallenerfahrung sammeln konnten. Doch in den letzten Tagen gingen reihenweise krankheits- oder verletzungsbedingte Absagen ein, so dass von den neun ursprünglich vorgesehenen sowie zwei bereits nachnominierten Spielern am frühen Samstagmorgen gerade noch sechs ASV-Kicker den Weg nach Esslingen antraten.

Die machten es in der Auftaktbegegnung ganz ordentlich und bezwangen den VfB Obertürkheim nach einem Treffer von Antonio mit 1:0. Gegen die SG Schorndorf sorgte Birhat-Can für die frühe Führung der Botnanger, die es dann allerdings versäumten, entschlossen nachzulegen, und die dann in der Schlussphase nach einer Unachtsamkeit bei gegnerischem Eckball noch den Ausgleich hinnehmen mussten. Vor dem abschließenden Vorrundenspiel war mit einem Sieg gegen den bis dahin verlustpunktfreien TV Nellingen sogar der Gruppensieg noch möglich. Der Zahn wurde den ASV-Kickern aber schnell gezogen: Bereits mit der ersten Aktion erzielten die Nellinger den Führungstreffer und nutzten in der Folge Ballverluste im Spielaufbau der Botnanger konsequent zum Ausbau der Führung, wobei Torspieler Tjorben noch einige Abschlüsse entschärfen konnte. Am Ende stand dennoch eine ernüchternde 0:5-Niederlage.
Damit fiel der ASV in der Vorrundengruppe aufgrund des schlechteren Torverhältnisses noch hinter Schorndorf auf den 3. Platz zurück und traf im Platzierungsspiel um Platz 5 auf den Tabellendritten der anderen Vorrundengruppe, die SG Sirnau. Hier zeigten sich die Botnanger von der Schlappe gut erholt, hielten den Gegner weitgehend vom eigenen Kasten fern und hatten einige gute Ansätze in der Offensive, die sie aber nicht präzise genug zu Ende spielten. So blieb es bis zur Schlusssirene torlos, und die Entscheidung musste vom Neunmeterpunkt fallen. Hier zeigten sich die Botnanger nervenstark: Tjorben konnte die ersten beiden Penaltys der Sirnauer gekonnt parieren, Finn verwandelte als erster ASV-Schütze unhaltbar ins linke Eck, Antonio hatte damit die Entscheidung bereits auf dem Fuß, guckte den Keeper genau aus – und schob ihm den Ball eiskalt zentral durch die Beine! Damit belohnten sich die wackeren ASV-Kicker für ihren engagierten Auftritt mit dem achtbaren 5. Platz und traten – mit wertvollen Erfahrungen und einem respektablen Pokal im Gepäck – sehr aufgeräumt die Heimreise nach Botnang an.

Für den ASV kickten (Tore):
Tjorben (TS), Nils, Robin, Antonio (1), Finn, Birhat-Can (1)