C: ASV – SG Weilimdorf I 1:2

Unglückliche Niederlage – ASV fehlt der Punch

Beim Nachbarschaftsduell gegen die SG Weilimdorf, nach dem überraschenden Erfolg gegen SG Steinhaldenfeld/MES am vergangenen Wochenende als Tabellenzweiter und einzig noch verbliebener Konkurrent des VfL um den Aufstieg angereist, betrieb der ASV Wiedergutmachung für den indisponierten Auftritt gegen den VfL in der Vorwoche. In der Spielanlage verfolgten die Teams sehr unterschiedliche Ansätze: Da die SG in der ersten Hälfte sehr tief stand, dem ASV das Spielfeld fast völlig überließ und ausschließlich über lange Bälle auf die schnellen und bulligen Spitzen zum Erfolg kommen wollte (Frankreich-Taktik), hatte der Gastgeber in DFB-Manier viel Ballbesitz und kontrollierte das Spiel fast nach Belieben, ohne allerdings gegen die massierten Abwehrreihen nennenswerte Torgefahr erzeugen zu können. Im letzten Drittel wurden die Räume sehr eng, da war kaum ein Durchkommen. Aussichtsreiche Situationen, die sich durch frühe Ballgewinne tief in der gegnerischen Hälfte ergaben, spielten die Botnanger nicht gut aus, entweder verpassten sie den Zeitpunkt für den finalen Pass oder spielten diesen zu ungenau. Da auch auf die Gegenseite, von einigen Schwierigkeiten in der Anfangsphase abgesehen, in der Kevin einmal beherzt gegen den durchgebrochenen Stürmer eingreifen musste, die Innenverteidiger Kristian und Tim S. die Offensivkräfte durch aufmerksames Stellungspiel und gute Staffelung sicher abschirmten, ergaben sich aus dem Spiel kaum Torabschlüsse. Luis, nach langer Verletzungspause wieder dabei, verlieh der linken Abwehrseite Stabilität und Dynamik. Gefährlich war der ASV hingegen bei ruhenden Bällen. Freistöße von Tim Z. und Timo verfehlten ihr Ziel nur knapp, Pech hatte dann Ari, als sein feiner Schlenzer vom Innenpfosten ins Feld zurücksprang. So ging es torlos in die Pause, obwohl eine ASV-Führung gemessen an den Spielanteilen eigentlich überfällig war.

Im zweiten Abschnitt entschied sich der Gast, mehr mitspielen zu wollen, lief phasenweise bereits in der Botnanger Hälfte an und stand insgesamt höher. Die sich dadurch ergebenden Räume hinter der Abwehrkette konnten der ASV jedoch zunächst nicht bespielen. Auch die Grün-Weißen kamen nun vor allem durch Standards zu torgefährlichen Aktionen. Beim Klärungsversuch eines ASV-Spielers, der im Duell um den Abpraller nach einem Lattenfreistoß ungestüm mit zu hohem Bein zum Ball ging, entschied der sehr aufmerksame Unparteiische zurecht auf Strafstoß. Leon konnte diesen jedoch aus dem unteren linken Eck fischen und im Nachfassen sogar festhalten. Klasse Parade! Nach wiederum einem Standard auf der Gegenseite gelang dem ASV die Führung. Timos Freistoß wurde abgewehrt, den Abpraller zog Tim Z. direkt auf den Weilimdorfer Kasten, wurde geblockt, setzte erneut nach, legte die Kugel mit einem schnellen Zwischenschritt noch an einem Abwehrspieler vorbei und vollstreckte dann unhaltbar aus halblinker Position ins lange Eck (44.‘). Nun schien der ASV alles im Griff zu haben, bis ein ebenso leichtfertiger wie unnötiger Ballverlust wieder alles auf Anfang stellte: Im Spielaufbau ging der ASV-Spieler ohne Not ins Dribbling, lieferte dabei den Ball quasi ohne Gegenwehr an den Gegenspieler ab, der wiederum mit einem tollen Pass in die Schnittstelle seinen Stürmer auf die Reise schickte. Dieser war um Sekundenbruchteile rektionsschneller als die Innenverteidiger und traf aus der Drehung an Leon vorbei ins lange Eck (59.‘). Das war genau die Kontersituation, auf die der Gast gelauert hatte. Und es kam für den ASV noch dicker: Einen im ersten Anlauf bereits abgewehrten Freistoß aus gut 30 m Torentfernung ließ der Referee wiederholen. Diesmal drosch der SG-Spieler die Kugel mit schierer Gewalt Richtung ASV-Kasten, den er weit verfehlt hätte, wenn ein Abwehrbein des ASV den Ball nicht unglücklich und unerreichbar für Leon in den Torwinkel abgefälscht hätte (65.‘). Plötzlich lag die SG vorne und niemand wusste so genau, warum. Der ASV warf in den verbleibenden Minuten alles nach vorn, erspielte sich nun auch durch Ari und Dijon – jeweils nach starken Diagonalbällen von Tim Z. – zwei erstklassige Torchancen, die der hervorragend aufgelegte Keeper jedoch mit Großtaten vereiteln konnte. Am Ende feierten die Weilimdorfer einen glücklichen Sieg, der ihnen weiterhin alle Chancen im Aufstiegsrennen erhält, während die ASV-Kicker sichtlich geknickt vom Platz schlichen. Es fühlte sich nicht richtig an, aus dieser über weite Strecken überlegen geführten Partie nichts Zählbares mitzunehmen. Zumal sie sich eigentlich auch nichts vorzuwerfen hatten, abgesehen vom groben Schnitzer vor dem Ausgleich. Allerdings fehlte trotz der hohen Spielanteile bis auf die letzten Minuten die Durchschlagskraft in der Offensive. Von den Zuschauern aus dem ASV-Block gab es indes viel Zuspruch und Lob für die gute und engagierte Leistung. Sollten sie diese so weiterhin auf den Platz bringen, dürfen sie sich in den beiden noch ausstehenden Spielen durchaus Siegchancen ausrechnen.

Für den ASV kickten (Tore):

Kevin (TS), Leon (TS), Yassir B., Tim S., Kristian, Luis, Timo, Tim Z. (1), Dijon, Pascal, Antonio, Emanuel, Ari, Hadi, Giacomo, Malte