B: ASV – SG Weilimdorf 9:0

Auftakthürde locker genommen – ASV wird im Nachbarschaftsduell kaum gefordert

Nach knapp 5-wöchiger Vorbereitung durften die B-Junioren der LQSt1 am Wochenende auch endlich auf Punktjagd gehen. Im Auftaktspiel empfing der ASV die Zweitvertretung der SG Weilimdorf. In einer einseitigen Partie hatten die Schwarz-Weißen unerwartet wenig Mühe mit dem Nachbarn von der Solitudestraße. Da fiel es auch nicht weiter ins Gewicht, dass die Botnanger einige Ausfälle wegen Verletzungen, Krankheit und Kirchenfesten zu verzeichnen hatten.

Im Gegensatz zu den Vorbereitungsspielen entschlossen sich die ASV-Kicker, die Partie gleich mit dem Anpfiff aufzunehmen – und wurden prompt mit dem frühen Führungstreffer belohnt. Vorausgegangen war ein temporeich vorgetragener Angriff über den linken Flügel, den Alex mit klugem Zuspiel in den Lauf von Gioele weiterleitete, der dann per Direktabnahme ins lange Eck dem Keeper keine Abwehrchance ließ. Der ASV blieb am Drücker und legte durch Ilyasses Doppelpack nach. Vorbereiter war in beiden Fällen Gioele mit gut getimten Eckbällen, die der Botnanger Kapitän relativ unbehelligt über die Linie drückte. Dabei blieb es bis zum Seitenwechsel, weil die Gastgeber zum einen aussichtsreiche Situationen nicht konsequent genug ausspielten oder überhastet abschlossen, zum anderen konnte der gut aufgelegte SGW-Torhüter mehrmals erstklassig parieren. Auf der Gegenseite war der robuste und schnelle Sturmtank der Grünen bei Tim weitestgehend abgemeldet, so dass Kevin kaum Gelegenheit hatte, sich auszuzeichnen und insgesamt einen geruhsamen Vormittag verbrachte.

Die zweite Halbzeit wurde dann zum Einbahnstraßenfußball. Die Angriffsbemühungen der Gäste wurden zumeist bereits im Mittelfeld unterbunden, und dann ging es mit schnellen Kombinationen Richtung SGW-Kasten. Gegen zunehmend verzagt agierende Gäste erhöhten Dijon nach starkem Antritt über rechts und Finn per eiskalt verwandeltem Foulelfmeter auf 5:0. Ari bewies aus der Distanz, wieviel Gefühl er auch im linken Fuß hat, Hadi – nach kluger Vorarbeit von Alex – und Alex per Doppelschlag – in beiden Fällen von Hadi fein in die Tiefe geschickt – sorgten dann für den 9:0-Endstand gegen am Ende sichtbar überforderte Weilimdorfer. Dabei ließen die Gastgeber noch reichlich Einschussmöglichkeiten aus, mit etwas mehr Ruhe und Abgebrühtheit im Abschluss hätte das Ergebnis noch wesentlich deutlicher ausfallen können. Allerdings gebührt auch dem tapferen Gäste-Keeper ein Kompliment, der in zahlreichen 1:1-Situationen die Oberhand behielt.

Auch wenn die Aussagekraft dieser Partie angesichts der deutlichen Überlegenheit des ASV begrenzt ist, so lassen sich doch positive Ansätze im Vergleich zur Vorbereitung erkennen . Die Außenbahnen wurden von den Pärchen Pascal und Dijon auf der einen und Paul und Alex auf der anderen Seite sehr wirkungsvoll bearbeitet. Das Zentrum zeichnete sich durch Beweglichkeit und Übersicht im Ballbesitzspiel sowie Aggressivität und Laufbereitschaft gegen den Ball aus. Zudem gefiel die Truppe durch ihre Kompaktheit und bot eine insgesamt sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Naturgemäß hat den Jungs der Kick sichtlich Spaß gemacht. Messen lassen müssen werden sie sich jedoch im Laufe der Runde an anderen Herausforderungen. Die nächsten warten bereits im Heimspiel am kommenden Wochenende gegen sicherlich stärkere Uhlbacher und dann erst recht im darauffolgenden Auswärtsspiel beim Staffelfavoriten TSV Weilimdorf.

Für den ASV kickten:
Kevin (TS), Pascal, Tim S., Yasir A., Paul, Ari, Ilyasse, Gioele, Dijon, Alex, Hadi, Raffa, Finn, Najbir