C: Hallenvorrunde 2. Platz

ASV kann auch Halle – SV Bonlanden nutzt den Heimvorteil

Zum letzten Kick im Fußballjahr 2019 ging die Reise für den ASV auf die Fildern, in der Vorrunde des SJC in Bonlanden durfte sich ein jahrgangsgemischtes ASV-Team erstmals in dieser Saison auf dem Hallenparkett versuchen. Ausgestattet mit den neuen Trikots unseres Sponsors FutureSport im trendigen Kanariengelb setzten sie von Beginn an modische Akzente. Dem wollte der gewohnt souverän leitende Referee Christian Bauer offenbar nicht nachstehen und präsentierte Luan gleich in der Auftaktpartie gegen Bernhausen II sein farblich abgestimmtes Accessoire aus stylischem Karton wegen eines Wechselfehlers (Verlassen des Spielfelds außerhalb der vorgesehenen Wechselzone). Ansonsten hatten die Botnanger in der Partie alles im Griff, gingen durch Dijon auf Vorlage von Luan in Führung und hätten bei clevererem Ausspielen der Überzahlsituationen noch den einen oder anderen Treffer mehr markieren können.
In der zweiten Begegnung erwartete sie mit dem SV Bonlanden der Gruppenfavorit und damit eine ungleich schwerere Aufgabe. Die Truppe von den Fildern wirkte deutlich eingespielter und zog über weite Strecken das druckvollere, weil schnellere Spiel auf. Mit ihren beweglichen Spitzen stellten sie die ASV-Defensive des Öfteren vor große Probleme, mehrmals rettete ein ASV-Akteur auf der Linie für das bereits geschlagene Geburtstagskind Leon, bis der torgefährliche Stoßstürmer einen Angriff letztlich doch erfolgreich abschloss. Die Botnanger kamen zwar insbesondere nach dem Rückstand auch zu einigen vielversprechenden Vorstößen, waren aber im Abschluss zu unpräzise. Somit ging das 0:1 absolut in Ordnung. Damit war die Vorentscheidung über den Gruppensieg und die damit verbundene Qualifikation für das Endrundenturnier im kommenden Januar bereits gefallen.
Die ASV-Kicker ließen darob aber die Köpfe keineswegs hängen, sondern gingen hochmotiviert in die noch ausstehenden Begegnungen gegen den Kreisstaffelmeister SG Weilimdorf II und den Bezirksligisten Germania Degerloch. Die ob des Tempos und der Passfrequenz überforderten Nachbarn aus Weilimdorf wirbelten sie kräftig durcheinander, zauberten sehenswerte Kombinationen aufs Parkett und vergaßen dabei auch das Tore schießen nicht: erst Emanuel elegant mit links ins lange Eck, dann Tim mit Wucht in den rechten Knick. Der schönste ASV-Spielzug wurde dann mit dem Treffer zum 3:0-Endstand gekrönt  Tim zog mit Ball von rechts diagonal in die Zentrale, Dijon hinterlief rechts und wurde im richtigen Moment von Tim mit links bedient, zog die Kugel mit dem zweiten Kontakt scharf vor den gegnerischen Kasten, wo der im richtigen Moment eingelaufene Samuel sie nur noch über die Linie drücken musste. Allein diese Kombination war die Reise auf die Fildern wert. Im abschließenden Spiel zog der ASV durch Luan und Samuel früh auf 2:0 davon und spielte sich einem scheinbar ungefährdeten Sieg entgegen, bevor die Waldau-Kicker binnen 2 Minuten auf 2:2 stellten. Doch die Reaktion der Botnanger in der verbleibenden halben Minute Spielzeit passte zum Gesamtauftritt des Teams an diesem Nachmittag. Sie mobilisierten nochmals alle Reserven und belohnten sich mit dem Siegtreffer durch Dijon nach feiner Vorarbeit von Tim Sekunden vor der Schlusssirene.

Frei nach Hermann Hesse „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …“ quoll den Jungs der Spaß am ersten Hallenkick dieser Saison förmlich aus jedem Knopfloch. Lange hat man sie nicht mehr mit solcher Lust und Spielfreude dem Leder nachjagen sehen. Einsatzwille und Teamgeist rundeten den formidablen Auftritt ab. Dass am Ende Bonlanden den Vorsprung mit einem mühsamen Unentschieden gegen Weilimdorf II knapp ins Ziel rettete, vermochte die gute Laune der Botnanger nicht wirklich zu trüben. Alles in allem somit ein durchaus würdiger Abschluss für ein wechselvolles Fußballjahr 2019. Jetzt dürfen die Akkus in den Weihnachtsferien aufgeladen werden, und dann geht es im nächsten Jahr mit dem Hallenzauber in Stetten weiter. Dort darf sich dann die andere Hälfte des Kaders austoben, gerne auch mit ähnlicher Leidenschaft und Spielfreude.

Für eine dicke Überraschung sorgten derweil die Kicker der SG Weilimdorf I im parallel stattfindenden Vorentscheid der Gruppe 3. Als Tabellenführer der Qualikreisstaffel düpierten sie die hochfavorisierten Landesstaffelkicker aus Vaihingen im direkten Duell mit 3:2 und schnappten dem SVV damit den fest eingeplanten Qualifikationsplatz für die Endrunde weg.

Für den ASV kickten (Tore):
Leom (TS), Kevin (TS), Nick, Tim (1), Emanuel (1), Ardil, Luan (1), Dijon (2), Samuel (2)