Report 2018-2

ASV Botnang ist 120 Jahre jung

Gegründet 1898 feierte der ASV Botnang am Samstag, 13.Oktober 2018, in der vereinseigenen, großen Sporthalle einen würdigen Jubiläumsball unter dem Motto „It’s Showtime!“. Während seiner Begrüßung konnte der 1. Vorsitzende, Dr. Martin Brodbeck, in einen vollbesetzten Saal schauen, wo sich gut gelaunte Mitglieder und Freunde des Vereins versammelt hatten. Herzlich begrüßt wurde auch die Bezirksvorsteherin Frau Mina Smakaj.

In seiner Ansprache betonte Brodbeck die Bedeutung des Vereins und des Vereinslebens für den Zusammenhalt der Gesellschaft. In einer Zeit, in der sich die Erde nicht schneller dreht, aber die Veränderungen auf dem Planeten immer schneller vonstatten gehen, wirkt der Verein stabilisierend und integrierend. Wer beim Sport mitmacht, erlebt persönlich die identitätsstiftende Wirkung der gemeinsamen Aktivitäten. Dabei ist verblüffend, dass alle Vereinsunternehmungen von ehrenamtlichen Mitgliedern entworfen und ausgeführt werden. Eine besondere Erscheinung in einer Welt zunehmender Professionalisierung. Und so dankte der Vorsitzende allen Aktiven des Vereins für die geleistete Arbeit – dem Trainerstab ebenso wie der technischen Abteilung.

Sodann wurden verdiente Mitglieder für 60jährige, 40jährige und 20jährige Mitgliedschaft geehrt.

Hilde Schildknecht und Edeltraut Schill, beide von der Tischtennisabteilung, wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Frau Schildknecht sammelte in ihrer aktiven Zeit viele regionale, nationale und internationale Titel und trug so wesentlich zum sportlichen Erfolg des Vereins bei. Auch Frau Schill spielte mehrere Jahrzehnte erfolgreich in der Tischtennis-Damenmannschaft des ASV Botnang. Darüber hinaus ist sie bis heute die Büroleiterin der Vereinsgeschäftsstelle. In dieser Eigenschaft hat sie mehreren Vorsitzenden den Rücken freigehalten.

Aktuelle sportliche Erfolge wurden gefeiert mit der 11jährigen Lina, die den 3. Platz bei den Württembergischen Karatemeisterschaft belegte, sowie mit Volleyballmannschaften für ihre Aufstiege und Pokalsiege.

Im Unterhaltungsprogramm wechselten sich sportliche, musikalische und Showelemente ständig ab und wurden von einem begeisterten Publikum lautstark gefeiert. Durch das gesamte Programm führte in gekonnter Weise Katharina Tissen. Die Taekwando- und Flying Karate-Kids wirbelten auf der Bühne herum, während die Tanzmäuse zeigten, dass auch Kleinstkinder schon gemeinsam herumtollen und spielen können. Die Halle tobte, als die Zumba-Frauen ihre wilden Tanzeinlagen vorführten.

Zum zweiten Mal zeigte Stefanie Fleschutz ihre Lichtershow mit Tanzeinlagen, und die Zuschauer waren wieder hingerissen. Schließlich gab es einem umfassen musikalischen Teil. Marie Mestmacher und Aleksander Tanunin verkörperten das klassische Element, während Helga Pienitz mit französischen Chansons und Ralf Wendland mit seinen Go-Go-Girls in der Neuzeit verankert sind. Zugaben waren selbstverständlich. In die Nacht hinein sang Greg L. May seine Soul Musik, und D-MJ Sax feuerte die Party für die Tanzenden an.

In den frühen Morgenstunden konnte der Vorsitzende zufrieden Bilanz ziehen: „Es war eine würdige und vom Publikum begeistert aufgenommene Geburtstagsfeier des Vereins. Und in fünf Jahren, zur 125. Jahresfeier, werden wir uns nochmals steigern.“

Fotos u. Text: Nika u. Hubert Schmalz