D-Jugend: Turniersieg in Rutesheim

Turniersieger: Junges ASV-Team dominiert in Rutesheim

Bereits zum dritten Mal traten wir beim Hallenturnier des SKV Rutesheim an, das in Sachen überregionalem Teilnehmerfeld, Spielmodus (Meisterschaftsrunde mit 7 Teams), Halle (riesig mit Doppelbande) und Atmosphäre einmalig in der Region ist und zu unserem Lieblingsturnier in jeder Hallensaion avanciert. Personell waren die Voraussetzungen allerdings alles andere als günstig: Wegen Verletzungen und Krankheit standen uns nur noch 5 Spieler zur Verfügung, die letzte Krankmeldung kam noch am Morgen des Turniertags. Angesichts der Peronalnot stellte sich Tim trotz einer hartnäckigen Erkältung kurzfristig als Torspieler zur Verfügung. So trat ein mit Alex verstärktes U12-Team des ASV gegen 6 starke U13-Teams an.

Gleich das erste Spiel war ein Härtetest für die Jungs: Mit JSG Hengstett, immerhin 2. der Bezirksstaffel Böblingen, bat der Turnierfavorit zum Tanz auf dem Hallenparkett. Überraschenderweise dominierte der ASV von Beginn an die Partie, hatte schon nach knapp 5 Sekunden durch Alex den ersten Hochkaräter auf dem Schlappen, konnte jedoch diesen wie zahlreiche weitere nicht verwerten, da entweder der Querbalken (Pascal und Giacomo) oder der hervorragend reagierende Keeper den Torerfolg verhinderten, und musste sich am Ende mit einem torlosen Remis zufrieden geben. Dennoch war diese Begegnung ein Schlüsselerlebnis, zeigte es doch, dass die Botnanger mit den Spitzenteams durchaus auf Augenhöhe agierten und lediglich im Abschluss noch konzentrierter zu Werke gehen mussten.

Zwar leisteten sie sich auch in den beiden folgenden Partien noch mehrmals den Luxus, klare Einschusschancen etwas leichtfertig zu auszulassen, konnten aber dennoch die Begegnungen gegen den TV Pflugfelden (3:2) und den Gastgeber (2:0) für sich entscheiden. Mit dem nächsten Gegner TSV Steinhaldenfeld hatte das ASV-Team im Verlauf dieser Hallensaison bereits mehrfach die Klingen gekreuzt und dabei zwar nicht verloren, aber es waren immer ganz enge und torarme Partien. So auch diesmal: In einer abwechslungs- und sehr temporeichen Begegnung war es letztlich ein perfekt vorgetragener Angriff mit Direktspiel über 4 Stationen, den Emanuel überlegt in den linken Winkel zum entscheidenden Siegtreffer abschloss und somit 3 wertvolle Punkte für sein Team sicherte.

Das Spiel gegen den Bizirksligisten aus Birkach hatte dann bereits Endspielcharakter: Beide Teams ungeschlagen mit besten Aussichten auf den Turnierssieg, wobei Birkach vor allem in der Offensive einen bärenstarken Eindruck hinterlassen hatte. Und das setzte sich gegen die Botnanger nahtlos fort: Mit einem Seitfallzieher vom Strafraumeck, der auch neutralen die Zuschauer von den Sitzen riss, gingen die Birkacher bereits nach 20 Sekunden in Führung. Die ASV-Kicker mussten sich kurz schütteln, um dann zu ihrem Spiel zu finden, das von schnellen und schnörkellosen Angriffen über die Flügel gepägt war. Nach 2 Alumiumtreffern war es erneut Emanuel, der nach einem Eckball von Giacomo eine Fußspitze eher am Ball war als sein Gegner und die Kugel zum hochverdienten Ausgleich in Maschen drückte. Nun ging die rassige Partie wild hin und her und Tim bekam reichlich Gelegenheit, sich durch tolle Paraden und gutes Stellungsspiel auszuzeichnen. Am Ende wollten die Botnanger den Sieg vielleicht etwas mehr und wurden dafür auch belohnt: Feines Zuspiel von Pascal auf den pfeilschnellen Alex, der im Laufduell mit dem herausstürzenden Keeper einen Sekundenbruchteil eher an den Ball kommt und ihn überlegt an diesem vorbei zum umjubelten Siegtreffer in die Maschen chippt. Ein fulminates Finish einer fulminaten Partie zweier richtig starker Hallenmannschaften.

Damit war für die Botnanger der Weg frei zum Turniersieg, sofern im letzten Spiel gegen FV Öschelbronn noch ein Punktgewinn erreicht werden konnte. Hier ließen die ASV-Kicker aber erst gar keine Zweifel aufkommen und sorgten mit frühen Tore durch Alex und zweimal Giacomo schnell für klare Verhältnisse. Während Luis noch mehrmals seinen ersten Turniertreffer auf dem Fuß hatte, blieb Tim im ganzen Spiel beschäftigungslos. Mit der Schlusssirene fielen sich die ASV-Kicker in die Arme und feierten ausgelassen einen bemerkenswert klaren Erfolg bei ihrem Lieblinsgturnier, den sie sich mit viel Leidenschaft, Spielfreude, Nervenstärke und Teamgeist auch redlich verdient hatten.

Für den ASV kickten (Tore):
Tim (TS), Emanuel (2), Giacomo (2), Pascal (3), Alex (4), Luis