D: Teamtraining statt Turnier

Hallenkick satt beim Teamtraining in Steinhaldenfeld

Das Hallenturnier der D-Junioren musste der TSV Steinhaldenfeld zwar kurzfristig absagen, da aber die Halle am Samstagnachmittag bereits gemietet war, die Teams den Termin fest eingeplant hatten, so kurzfristig natürlich auch kein Ersatzturnier zu finden war und die Jungs nach den Weihnachtsferien richtig heiß aufs Kicken waren, verabredeten einige Teilnehmer kurzerhand, die verfügbare Hallenzeit zum gemeinsamen Teamtraining zu nutzen. Neben der U12 und U13 des Gastgebers nahmen die U12 des FC Stuttgart-Cannstatt (verlustpunktfreier Leistungsstaffelaufsteiger in der Herbstrunde), der Bezirksligadritte SG Weilimdorf sowie ein jahrgangsgemischtes Team des ASV teil.

Gespielt wurde eine Doppelrunde im Modus „Jeder gegen Jeden“, so dass jedes Team insgesamt 8 Trainingsspiele à 10 min Spielzeit absolvieren konnte. Keine Frage, dass die Spieler von der Veranstaltung begeistert waren. 4 Stunden Hallenzauber auf hohem Niveau mit 80 min Nettospielzeit nahezu ohne Pausen in völlig entspannter Atmosphäre: Kickerherz, was begehrst Du mehr?
Entsprechend wurde gekickt, bis die Socken qualmten, wobei es in allen Partien außerordentlich fair und freundschaftlich zuging und der Spaß absolut im Vordergrund stand. Dabei zeigten die Spieler aller Teams temporeichen und technisch hochklassigen Hallenfußball und verwöhnten Ihre Fans mit vielen sehenswerten Treffern.
Und wie schlug sich das ASV-Team? In der Vorrunde schon sehr überzeugend mit nur einer knappen Niederlage gegen den Nachbarn aus Weilimdorf, in der Rückrunde dann bärenstark. Obwohl mit Yassir ein Spieler schon frühzeitig wegen einer Knieverletzung ausfiel, zudem Alex und Timo in der Rückrunde wegen leichter Blessuren nur noch Kurzeinsätze absolvieren konnten und die restlichen Jungs (durchweg U12-Spieler) demzufolge alle Partien durchspielen mussten, hatten sie am Ende noch die meisten Reserven und schlossen die Rückrunde ohne Niederlage und sogar ohne Gegentor ab. Sie konnten insgesamt 5 der 8 Begegnungen erfolgreich beenden und dabei jeden Gegner mindestens einmal schlagen, nur einmal mussten sie das Spielfeld als unterlegenes Team verlassen. In der inoffiziellen Gesamtwertung belegten sie damit gemeinsam mit der spielstarken Truppe des FC Stuttgart-Cannstatt den Spitzenplatz knapp vor der SG Weilimdorf. Ausschlaggebend für den erfolgreichen Auftritt war diesmal nicht nur die gewohnt stabile Defensivleistung des gesamten Teams, das einmal mehr die wenigstens Gegentreffer aller Teilnehmer zuließ, sondern auch die starke Physis am Ende eines kräftezehrenden Trainingstags sowie eine variable Offensivabteilung, bei der sich Alex auch bei seinen Kurzeinsätzen noch sehr zielstrebig und torhungrig präsentierte.

Am Ende eines rundum gelungenen Kickevents gab es dann eigentlich nur noch Gewinner: das U12-Team des Gastgebers, dem im letzten Spiel der so lang ersehnte erste Treffer gelang, die SG Weilimdorf, deren Kollegen sich bei der zeitgleich ausgetragenen Hallenendrunde die Bezirksmeisterschaft sichern konnte (Glückwunsch!), natürlich die Spieler, die an diesem Nachmittag kicktechnisch so richtig auf Ihre Kosten kamen und die Trainer, die ihre Kicker mal völlig von der Leine und sich auf dem Hallenparkett austoben lassen konnten.

Für den ASV kickten:
Tim (TS), Timo (2), Pascal (1), Emanuel (TS/1), Giacomo (1), Alex (7), Yassir