U12: Hallenturnier FC Gerlingen

Bitteres KO: U12 fehlen in Gerlingen 10 Sekunden zum Halbfinaleinzug

Das Teilnehmerfeld des U12-Hallenturniers des FC Gerlingen wurde am Turniertag noch mal bunt gemischt: Anstelle des Teams aus Leingarten-Schluchtern sprang kurzfristig der GSV Maichingen ein, die 2. Mannschaft des FC Stuttgart Cannstatt trat nicht an.

Für die ASV-Kicker war die Konkurrenz um den Halbfinaleinzug in der Vorrundengruppe 1 mit den hochtalentierten Teams aus Maichingen und Cannstatt denkbar groß. Zum Auftakt gab es zunächst einen lockeren Aufgalopp gegen den TSV Höfingen, bei dem die Botnanger zwar 5 Treffer erzielten, aber mindestens ebenso viele mehr oder weniger leichtfertig vergaben, eine Nachlässigkeit, die sich in der Endabrechnung noch rächen sollte. Über das Spiel gegen GSV Maichingen gibt es aus Botnanger Sicht nicht viel zu sagen, nach kollektiver Passivität waren sie gegen die mit schnellem Direktspiel agierenden Dribbelkünstler mit einem 0:3 noch gut bedient. Für die Partie gegen den Angstgegner FC Stuttgart Cannstatt I hieß es damit schon „Siegen oder fliegen“: Nur mit einem Sieg konnte sich der ASV noch die Chance aufs Halbfinale bewahren, dies allerdings war Ihnen gegen ihre Altersgenossen vom FC in zahlreichen Aufeinandertreffen seit knapp 3 Jahren nicht mehr gelungen. Doch die Statistik interessierte nach dem Anpfiff einer rassigen Partie nicht mehr. Die Botnanger verteidigten hoch, spielten mutig nach vorn und konnten mit schnellem Flügelspiel immer wieder Lücken in den gegnerischen Defensivverbund reißen, von denen eine Pascal zum Führungstreffer nach etwa der Hälfte der Spielzeit nutzen konnte. Danach kamen die Roten mächtig auf und drängten auf den Ausgleich, gegen den sich die ASV-Kicker jedoch mit viel Leidenschaft und Laufbereitschaft erfolgreich wehrten und den knappen Vorsprung über die Zeit brachten. Überschattet wurde die Partie aber von einem bösen Sturz des FC-Spielmachers kurz vor Schluss nach einem fair geführten Zweikampf, bei dem er unglücklich auf dem Hallenboden aufschlug und sich dabei einen Schneidezahn abbrach. Die Erstversorgung durch das DRK erfolgte noch auf dem Spielfeld, so dass Hoffnung besteht, dass der Zahn noch durch geeignete zahntechnische Maßnahmen gerettet werden kann. Wir drücken Emre dafür fest die Daumen.

Im letzten Gruppenspiel gegen die erste Mannschaft des Gastgebers hatten es die Botnanger nun in der Hand, durch einen weiteren Sieg das Halbfinale zu buchen. Und sie ließen auch zunächst keinen Zweifel daran aufkommen, gingen früh durch eine schöne Einzelaktion von Giacomo in Führung und dominierten auch danach die Partie klar. Einziges Manko: Sie nutzten keine der zahlreich herausgespielten klaren Chancen, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden, wobei bei den Pfostentreffern von Emanuel und Giacomo auch Pech dabei war. So kam es, wie es kommen musste: Bei einem der wenigen Entlastungsangriffe der Gerlinger landete der Ball nach einer verunglückten Abwehraktion eines Botnangers zur Überraschung aller im eigenen Kasten. Doch noch waren 90 Sekunden zu gehen, der ASV gab sich noch nicht auf, warf nun alles nach vorne – und wurde belohnt, als Tim der Ball nach einer unübersichtlichen Aktion am Strafraumeck vor die Füße tropfte und er ihn mit Vollspann humorlos zur 2:1 Führung in die Maschen drosch. Jetzt waren sie nur noch Sekunden vom Halbfinale entfernt, als der Fußball mal wieder eine seiner ganz speziellen Kapriolen schlug: Ein letzter scharfer Einkick der Gerlinger fliegt halbhoch vor den ASV-Kasten, springt im Gewühl einem ASV-Kicker ans Schienbein, von dort an den Innenpfosten des eigenen Tores und rollt dann gemächlich, aber unaufhaltsam über die Torlinie. Ausgleich, Abpfiff, Ende! Ein ganz bitteres Ende für tief enttäuschte Botnanger, die damit aufgrund des schlechteren Torverhältnisses dem punktgleichen FC Stuttgart Cannstatt den Einzug ins Halbfinale überlassen mussten.

Was die ASV-Kicker dennoch mitnehmen können aus Gerlingen? Vor allem die Erkenntnis, dass man bei einem so gut besetzten Teilnehmerfeld konstant am oberen Limit spielen muss, was ihnen diesmal nur in einer Partie vollständig gelungen ist; jedoch auch, dass bei allem Können und Willen manchmal eben auch das Quäntchen Glück dazugehört, das ihnen diesmal schlicht fehlte.

Für den ASV kickten (Tore):

Kevin (TS), Leon (TS), Tim (1), Emanuel (1), Luis, Pascal (4), Giacomo (2)