D: ASV – SV Sillenbuch II 5:2

Kein Aprilscherz: ASV gewinnt Duell der Youngsters gegen Sillenbuch II

Die Rollen waren vor dem Heimspiel des ASV am vergangenen Samstag klar verteilt: Der Gastgeber, der erst im letzten Spiel der Herbstrunde den Klassenerhalt in der Leistungsstaffel sicherstellte, empfing den „Herbstmeister“ aus Sillenbuch. Gleichzeitig standen sich die jüngsten Teams der Leistungsstaffel 2 gegenüber. Der SV Sillenbuch trat fast komplett mit Spielern seines hochtalentierten 2005er-Jahrgangs an, doch war der ASV-Kader in diesem Spiel im Schnitt mit 11,3 Jahren noch geringfügig jünger als der der Gäste mit 11,4 Jahren.

Den Botnangern, die in den vorangegangenen Spielen häufig mit der Chancenverwertung haderten und vor allem deshalb trotz guten Spiels viele Punkte liegen ließen, gelang diesmal ein Start nach Maß: Einen von Giacomo präzise geschlagenen Standard verwertete Timo nach guter Ballanahme mit einem trockenen Schuss aus der Drehung zum Führungstreffer bereits in der zweiten Spielminute. Kaum 6 Zeigerumdrehungen später veredelte Alex einen seiner sehenswerten Flügelläufe, bei dem er zwei Gegenspieler abschüttelte, mit einem überlegten Flachschuss ins lange Eck. Welch hohe fußballerische Qualität die Gästespieler besitzen, zeigten sie beim Anschlusstreffer nach einer Viertelstunde: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ging es mit blitzschnellem Direktspiel über 4 Stationen in die Spitze, wo der Stürmer ohne lang zu fackeln per Direktabnahme vollstreckte. Das war für den fachkundigen Beobachter schon sehr beeindruckend. Nicht jedoch für ASV-Kicker, die weiterhin sehr konzentriert gegen den Ball arbeiteten und mit ihrem Tempospiel über die Flügelspieler Pascal und Alex den Gegner ein ums andere Mal in Verlegenheit brachten. Nachdem zunächst Giacomo den Ruf der Botnanger als „Alukönige“ der Liga aufpolierte, als er nach schönem Zuspiel vom rechten Flügel die Kugel freistehend aus kurzer Distanz an den linken Pfosten bugsierte, sorgte erneut Timo mit einem Standard für den beruhigenden 3:1-Halbzeitstand: Einen Freistoß knapp vor der Strafraummarkierung nagelte er überlegt und platziert ins rechte untere Eck.

Nach der Pause richteten sich die ASV-Spieler auf einen wütenden Sturmlauf der Gäste ein. Es gelang den Botnangern jedoch, das Aufbauspiel des Gegners durch gute Raumaufteilung und große Laufbereitschaft frühzeitig zu unterbinden. Dabei unterstützten auch die beiden Neuen im Team kräftig: Noé, als E1-Spieler am Wochenende spielfrei, half bei den D-Junioren aus und fügte sich nahtlos in das Team ein. Souverän und abgeklärt erledigte er seine Aufgaben auf der linken Defensivposition und schaltete sich immer wieder auch mit gekonnten Aktionen ins Offensivspiel ein. Zudem lieferte er eine Kostprobe seiner Schusskraft, als er aus der Halbdistanz den gegnerischen Kasten mit seiner „linken Klebe“ nur knapp verfehlte. Dijon feierte in seinem ersten Pflichtspiel  im ASV-Dress überhaupt einen gelungenen Einstand und ging im defensiven Mittelfeld viele weite Wege. Was an Sillenbucher Offensivaktionen doch einmal durchkam, war dann meist sichere Beute von Abräumer Tim. So verpufften die Angriffsbemühungen der Gäste überwiegend wirkungslos, während der ASV Mitte der zweiten Hälfte die Führung durch eine Kopie des Führungstreffers ausbauen konnte: Wieder ein fein getimter Standard von Giacomo auf Timo, der den Ball gekonnt mit dem Rücken zum Tor annimmt, sich elegant um den Abwehrspieler dreht und dann trocken und unhaltbar einnetzt. Starke Aktion! Jetzt spielte es sich für die Schwarz-Weißen natürlich leicht. Alex konnte dann nochmals seinen seinen Torriecher und sein famoses Tempo unter Beweis stellen, als er einen Rückpass zum Sillenbucher Keeper erahnte und dank seiner Schnelligkeit eher am Ball war, den Torspieler locker umkurvte und dann mühelos in den verwaisten Kasten einschob. Der späte Gegentreffer der Gäste nach einem indirekten Freistoß war nur noch Ergebniskosmetik. Kurz danach ertönte der Schlusspfiff und die Botnanger Kicker ließen sich für einen ebenso wichtigen wie verdienten Sieg, aber vor allem für einen beherzt geführten und spielerisch starken Auftritt vom zahlreich vertretenen Anhang gebührend feiern.