U8-Turnier in Weilimdorf

HolidayInn-Cup U8 23.02.2013 – ASV krönt tolle Hallensaison mit 3. Turniersieg

 Zum Ausklang der Hallensaison wollten unsere Jungs beim HolidayInn-Cup für stärkere U8-Teams noch einmal einen spannenden Hallenzauber erleben und nach Möglichkeit auch um die vorderen Platzierungen mitspielen. Auf dem Weg in die Kabinen kamen sie an dem bei der Turnierleitung ausgestellten Wanderpokal vorbei und verharrten davor voller Ehrfurcht und mit sehnsüchtigem Blick. Es brauchte nicht wirklich viel Phantasie um beim Blick in die gänzenden Augen zu erahnen, was den Spielern beim Anblick der imposanten Trophäe durch die Köpfe ging.

 Mit dem TV Darmsheim erwartete die Botnanger gleich im Auftaktspiel ein denkbar schweren Gegner, der sich mit sicherem Passspiel immer wieder vor das Tor kombinierte und sich so einige hochkarätige Chancen herausspielte. Der ASV kam – wie schon gewohnt – etwas schwer in die Gänge und war überwiegend mit Defensivaufgaben beschäftigt, nur selten gelangen flüssige Spielzüge und konsequente Abschlüsse. Am Ende setzten sich die Darmsheimer knapp, aber nicht unverdient mit 1:0 durch.

 Wie schon so häufig brauchten die Jungs ein Spiel zum Warmwerden, danach waren sie dann allerdings voll da und ließen in den verbleibenden 2 Vorrundenspielen gegen TSV Münchingen (1:0) und Gastgeber TSV Weilimdorf (3:0) nichts mehr anbrennen. In beiden Partien agierten sie hochkonzentriert, übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle und gestatteten den Gegnern keinen Torschuss. In der Offensive wirbelten Sie kräftig über die Außenpositionen und kamen zu zahlreichen Chancen, waren jedoch im Abschluss mitunter etwas fahrlässig.

 Als Gruppenzweiter erreichten die Botnanger das angestrebte Halbfinale und trafen dort auf den bis dahin ungeschlagenen SV Böblingen. Es entwickelte sich eine unerwartet einseitige Partie, die der ASV fast durchweg dominierte, aber aus seiner Überlegenheit bis auf Giacomos Treffer zu wenig Zählbares zu erwirtschaften vermochte. So blieb es bis zum Schluss spannend, als die Böblinger noch einmal alles nach vorn warfen und zu einigen Eckbällen kamen, ohne dabei allerdings wirkliche Torgefahr erzeugen zu können.

 Damit feierten die ASV-Kicker den dritten Finaleinzug in diesem Jahr und hatten damit in Ihrem letzten Kick der aktuellen Hallensaison die Chance auf den dritten Turniersieg und den ersehnten Pott. Als Gegner im Endspiel erwartete sie der Lokalmatador und Mitveranstalter SG Weilimdorf, der sich in seinem Halbfinale etwas überraschend gegen den Turnierfavoriten TV Darmsheim durchgesetzt hatte. Mit dem gemeinsamen Einmarsch mit Musikuntermalung und der namentlichen Vorstellung der Finalteilnehmer stimmte der Veranstalter Publikum und Spieler würdig auf das große Spiel ein, das dann auch den hohen Erwartungen gerecht wurde: Beide Teams spielten von Beginn an voll auf Sieg und knüpften nahtlos an die Tradition der engen und packenden Begegnungen zwischen diesen beiden Mannschaften an. Der ASV hatte etwas mehr vom Spiel, agierte mit schnellem Flügelspiel druckvoller und ging folgerichtig durch Pascals platzierten Flachschuss nach Luans schönem Anspiel in Führung. In der Folge erspielten sich die Botnanger mehrere Gelegenheiten, die Führung auszubauen und die Partie frühzeitig zu entscheiden, scheiterten aber entweder am reaktionsschnellen Torspieler der Weilimdorfer oder an den ungewohnten Abmessungen der kleineren Handballtore, auf die bei diesem Turnier gespielt wurde. Die Gastgeber hingegen konnten im letzten Spieldrittel einen schnell vorgetragenen Konter erfolgreich zum Ausgleich nutzen. Bis zur Schlusssirene hielt diese rassige Partie die Zuschauer in Atem, es ging permanent rauf unter runter, dennoch gelang es keinem Team mehr, den entscheidenden Treffer zu setzen. Nun musste der Turniersieger also im 7-Meter-Schießen ermittelt werden; für die 3 Spieler jeder Mannschaft, die zum Penalty aufgerufen wurden, war es nun eine Frage der Konzentration und der Nerven. Die hatten die ASV-Spieler letztlich besser im Griff und konnten sich mit 2:1 durchsetzen.

 Naturgemäß war die Freude bei den Weiß-Schwarzen war so groß wie die Enttäuschung der Grün-Weißen. Aber der Sportsgeist ist selbst bei diesen jungen Spielern bereits fest verinnerlicht: Fair klatschte man sich ab und reihte sich nebeneinander zur anschließenden Siegerehrung auf. Riesenjubel dann, als Tim das Objekt der Botnanger Begierde, den gewaltigen HolidayInn-Wanderpokal aus der Hand des Organisators entgegennahm und freudestrahlend in die Höhe stemmte. Natürlich wurde er schnell von seinen Mannschaftskameraden umlagert, die alle mal mit dem Pott, der in den kommenden Wochen reihum durch einige Botnanger Kinderzimmer wandern wird, eine Ehrenrunde drehen wollten. Ein tolles Erlebnis für diese tollen Kids!

 Ein besonderes Lob gilt bei diesem Turniererfolg unseren Keepern. Ohne unsere etatmäßigen Torspieler angetreten, hütete im Auftaktspiel Giacomo den Kasten und brachte mit unglaublichen Reflexen die gegnerischen Stürmer fast zur Verzweiflung. Er erntete dafür sogar dicke Komplimente vom Darmsheimer Trainerteam. In den restlichen Spielen stand Finn erstmals in seiner jungen Fußballerkarriere zwischen den Pfosten und machte seine Sache hervorragend. Er musste zwar dank der starken Defensivleistung seiner Vorderleute selten eingreifen, spielte jedoch ausgezeichnet mit und bewahrte im Finale seine Mitspieler durch eine glänzende Parade vor einem Rückstand. Für das finale 7-Meter-Schießen streifte sich dann Tim das Torwartsweater über – und wurde damit zum Matchwinner: 2 Bälle fischte er aus dem Eck und verwandelte dann den entscheidenden Penalty selbst unhaltbar ins obere rechte Eck.

 Der Turnierverlauf ist ein Spiegelbild der gesamten Hallensaison: Häufig mit Startschwierigkeiten kommen unsere Spieler erst im Verlauf eines Turnieres richtig in Schwung und vermögen sich dann bis zum Ende immer weiter zu steigern. Die starken Auftritte in dieser Hallenrunde zeigten zudem einmal mehr, was diese junge Truppe auszeichnet: Ohne einen überragenden Einzelspieler ausgestattet, von dessen Form eine Mannschaft abhängig ist, sind vielmehr die sehr unterschiedlichen individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler, die mannschaftliche Geschlossenheit und die unbändige Freude am gemeinsamen Kicken die Grundlage des Erfolgs. Wir Trainer freuen uns darüber sehr und werden viel investieren, um mit den Kids daran weiter zu arbeiten.

 Für den ASV kamen zum Einsatz (Tore):

Finn (TS), Tim, Pascal (2), Giacomo (3), Luan (1), Alejandro