U8 Feldturnier beim TSV Mühlhausen

Furioser Auftakt der Feldturniersaison – U8 marschiert in Mühlhausen ins Finale

Der Tag begann wenig verheißungsvoll: Als sich die U8-Kicker des ASV Botnang am frühen Sonntagmorgen zu Ihrem ersten Feldturnier dieser Saison beim TSV Mühlhausen aufmachte, schüttete es wie aus Kübeln. Es schien, als sollte sich die Serie der verregneten Spieltage der zurückliegenden Staffelrunde nahtlos fortsetzen. Folglich erwartete die Mannschaften schweres Geläuf auf dem seifigen Rasenplatz; schwierige Bedingungen also für unsere Kicker beim Auftaktmatch gegen den TV Aldingen 1.

Entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit waren die ASV-Spieler diesmal allerdings im Frühstartmodus:  Luan mit links, kurz darauf Luan mit rechts nach einer schönen Eckballvariante und schließlich Giacomo sorgten früh für klare Verhältnisse. Schwerer taten sie sich dann in der Begegnung gegen die Spvgg Stuttgart-Ost: Trotz Feldüberlegenheit kamen sie selten zu klaren Torchancen und mussten viel investieren, bis Pascal in der Schlussphase mit einer tollen Einzelleistung, bei der er zunächst zwei Gegner und dann noch den Keeper umkurvte, für die erlösende Führung sorgte, ehe Giacomo kurz darauf mit feinem Heber den 2:0 Endstand markierte. Gegen das spielstarke Team der SG Sonnenhof-Großaspach geriet der ASV durch eine Unaufmerksamkeit nach einem Eckball früh in Rückstand. Obwohl die Botnanger danach vehement auf den Ausgleich drängten, fehlte im Abschluss die letzte Konsequenz und Zielstrebigkeit, so dass es beim 0:1 blieb. Im letzten Vorrundenspiel gegen den FC Hohenacker standen sie nun unter Zugzwang, ließen sich jedoch auch von einem verletzungsbedingten Torspielerwechsel (Merisa sprang für den an der Hand verletzten Marko ein) nicht beirren und ihre Anhänger dankenswerterweise nicht lange zittern: Nach Giacomos Führungstreffer ließ Luan das 2:0 folgen; ein eminent wichtiger Treffer, der den letztlich Verbleib im Turnier sicherstellte, wie sich erst nach Auswertung der Gruppenphase herausstellte. Von 3 punktgleichen Mannschaften an der Spitze der Vorrundengruppe hatte der ASV die um ein Tor bessere Tordifferenz und zog damit als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein. Die SG Sonnenhof-Großaspach hingegen musste mit nur einem Gegentreffer mehr als unglücklicher Gruppendritter die Heimreise antreten.

Mit dem SGV Hochdorf trafen die ASV-Kicker in der ersten Zwischenrundenpartie auf einen sehr cleveren und kampfstarken Gegner. Entsprechend ausgeglichen war der Spielverlauf mit Chancen auf beiden Seiten, bis Tim sich kurz vor Schluss ein Herz fasste und das Leder aus der Distanz unhaltbar zum Siegtreffer in die Maschen drosch. Im 2. Spiel der Zwischenrunde gegen den SC Stammheim reichte dem ASV somit bereits ein Unentschieden zum Finaleinzug. Die Botnanger zeigten die reifere, druckvollere Spielanlage und gingen folgerichtig durch Luans raffinierten Treffer aus der Drehung in Führung. Nach dem etwas überraschenden Asugleich durch einen Konter der Stammheimer war es schließlich wieder Tims Schusskraft, die den Unterschied ausmachte: Als der Stammheimer Keeper zur Abwehr das Tor verlassen hatte, erfasste unser schussgewaltiger Defensivspezialist die Situation gedankenschnell und jagte den Abpraller humorlos aus der Halbdistanz in den verwaisten Kasten zum 2:1 Endstand. Der Finaleinzug war damit perfekt!

Im Finale trafen mit dem ASV das defensivstärkste Team (2 Gegentore im Turnierverlauf) und die mit 25 Treffern torhungrigste Mannschaft des Turniers, der TSV Schmiden aufeinander. Und der machte gleich richtig Dampf und : Nach zwei Minuten hatte es bereits zweimal im ASV-Gehäuse geklingelt, ehe die Botnanger überhaupt einmal gefährlich vor das Schmidener Tor kamen. Als dann Pascals Kracher von der Unterkante der Latte ins Feld zurücksprang und im Gegenzug die Schmidener nach toller Kombination aus kurzer Distanz auf 3:0 erhöhten, war das Spiel gelaufen. Nun merkte man den ASV-Kickern an, dass sie in den vorangegangenen Spielen fast durchweg ans Limit gehen mussten und einige Körner gelassen hatten. Sie hatten den physisch starken und sehr ballsicheren Gegnern nicht mehr viel entgegenzusetzen, waren körperlich wie gedanklich häufig einen Schritt zu spät  und eröffneten damit Räume, mit denen der TSV viel anzufangen wusste. Am Ende war es – wie bislang eigentlich immer beim Aufeinandertreffen dieser beiden Teams – ein klarer und verdienter Sieg der Schmidener. Die Enttäuschung war den jungen ASV-Spielern nach dem Abpfiff zwar anzusehen,  sie war jedoch nach einigen aufmunternden Worten der Eltern und Trainer bei der Siegerehrung bereits wieder verflogen und machte dem stolzen Gefühl Platz, bei diesem Turnier Erstaunliches geleistet und in einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld unerwartet einen ausgezeichneten 2. Platz erreicht zu haben.

Und so strahlten am Ende eines im wahrsten Wortsinne eindrucksvollen und intensiven Turniertags die ASV-Kicker, ihre Pokaltrophäen hochgereckt, mit der warmen Junisonne um die Wette, ein wirklich schönes Bild!

Für den ASV kickten mit (Tore):
Merisa (TS), Marko (TS), Tim (2), Pascal (1), Giacomo (3), Luan (4), Nils