U8 Feldturnier bei Spvgg Stuttgart-Ost

ASV-Kicker stürmen auf Platz 3: 6 – 1 im kleinen Finale gegen TSV Musberg

Die Gruppenphase beim Feldturnier der Spvgg Stuttgart-Ost begannen die U8-Kicker des ASV in bekannter Manier – mit einer Auftaktpleite. Gegen Salamander Kornwestheim gerieten sie – begünstigt durch eine etwas unglückliche Schiedsrichterentscheidung – 0:1 in Rückstand und fanden dann nicht die geeigneten spielerischen Mittel, um die Partie noch zu drehen. Gefahr erzeugten sie vor allem durch Distanzschüsse, die jedoch häufig ihr Ziel knapp verfehlten. Aus den verbleibenden drei Gruppenspielen mussten somit 9 Punkte her, um sicher das angestrebte Viertelfinale zu erreichen. Mit einem klaren 4:0 gegen den TSV Eltingen, bei dem Luan ein Hattrick gelang, machten die Botnanger den Anfang. Gegen den vermeintlich stärksten Gruppengegner, TSV Georgii Allianz, zeigten sie dann eine ganz abgeklärte, konzentrierte Leistung, beherrschten das Spiel vom Anpfíff an, störten den Gegner früh und kamen über die Außenpositionen zu Torchancen, die sie diesmal auch effektiv nutzten. Am Ende stand nach Treffern von Luan und Pascal ein verdienter und ungefährdeter 2:0-Sieg. Im abschließenden Gruppenspiel gegen den TSV Strümpfelbach waren die Botnanger erneut sehr dominant, leisteten sich nach schneller Führung durch Tims fulminanten Kracher aus der eigenen Häfte aber ungewohnte Nachlässigkeiten im Spielaufbau und brachten die bis dahin wenig durchschlagskräftigen Strümpfelbacher durch zwei unnötige Ballverluste im eigenen Strafraum wieder ins Spiel. Noch 3 Minuten vor Schluss stand es nur 2:2 – und die Viertelfinalteilnahme damit auf der Kippe. Ein Treffer musste noch her, aber Tim und Merisa trafen nur Aluminium. Dann war es Giacomo, der nach elegantem Solo den Ball aus kurzer Distanz zur erlösenden Führung einnetzte, die Luan und wiederum Giacomo in der Schlussphase noch zum letztlich deutlichen 5:2 ausbauten. Damit war der ASV als Gruppensieger weiter im Turnier dabei.

Kurzes Durchschnaufen bei Spielern und Trainern, dann ging es in der ersten KO-Runde wieder gegen Georgii Allianz, der natürlich auf Revanche brannten. Doch bereits nach der ersten Spielminute hatten die Botnanger dem Allianz-Team den Zahn gezogen: Tims Traumtor unter die Latte unmittelbar nach dem Anspiel und Luan per Direktabnahme nach schönem Zuspiel von Pascal sorgten für eine beruhigende Führung in einer einseitigen Partie, die der ASV noch deutlicher dominierte als in der Vorrundenbegegnung.

Im Halbfinale wartete mit dem TSV Schwieberdingen der Turnierfavorit, der bislang alle Spiele souverän für sich entscheiden konnte. In einer packenden Partie zeigten die ASV-Kids eine großartige Leistung, liefen die spielstarken Schwieberdinger immer wieder an und störten so effektiv deren Aufbauspiel. Nach Balleroberung schaltete der ASV schnell um und trug seine Angriffe immer wieder gefährlich vor. Nach der verdienten Führung durch Giacomo erhöhten die Ludwigsburger den Druck nochmals und konnten im Schlussdrittel per Doppelschlag die Partie drehen. Doch die Botnanger wollten sich einfach nicht geschlagen geben und mobilisierten die letzten Reserven in einer dramatischen Partie. Und ihr Einsatz wurde kurz vor Schluss tatsächlich belohnt, als Luan den umjubelten Ausgleich erzielte. Damit musste die Entscheidung über den Finaleinzug im ungeliebten Neumeterschießen fallen. Marko, der als Torspieler ein überragendes Turnier spielte, und Tim trafen sicher, aber da drei Penaltys ihr Ziel knapp verfehlten, setzte sich der TSV Schwieberdingen am Ende 5:4 durch und zog glücklich, aber nicht unverdient ins Finale ein. Dort holte er sich souverän mit 3:1 gegen die SG Untertürkheim den Turniersieg.

Hängende Köpfe und Tränen hingegen bei den ASV-Spielern, die knappe Niederlage im Neunmeterschießen schmerzte sichtlich. Zum Trösten und Aufrichten war indes kaum Zeit, da sie unmittelbar im Anschluss das kleine Finale gegen den TSV Musberg bestreiten mussten. Wir Trainer waren uns unsicher, ob sie so schnell die Köpfe wieder frei bekommen würden, aber sie belehrten uns eines besseren: Vom Anspiel weg übernahmen die ASV-Kids das Kommando und ließen überhaupt keine Zweifel aufkommen, dass sie sich den 3. Platz nicht nehmen lassen wollten. Sie überrollten die Musberger förmlich mit ihrer Kampfkraft und Spielfreude und zeigten dabei sehenswerten Kombinationsfußball. Tims gefühlvolle Flanke verlängerte Luan raffiniert per Kopf, Merisa nach Doppelpass mit Giacomo, Tim aus kurzer Distanz nach herrlicher Kombination über 4 Stationen: Die Botnanger spielten sich gegen überforderte Musberger regelrecht in einen Rausch und schossen sich den Frust der Halbfinalniederlage von der Seele. 6:1 stand es am Ende, und die Botnanger Fußballwelt war wieder in Ordnung.

Was bleibt am Ende eines abwechslungsreichen und spannenden Turniertages: Ein toller 3. Platz, 22 schöne Tore und teilweise begeisternde Spiele. Dieses ASV-Team hat nicht nur großes sportliches Potential, sondern auch eine bewundernswerte Moral und wird sich und uns bestimmt noch viel Freude bereiten.

Für den ASV kickten (Tore):

Marko (TS), Tim (5), Pascal (1), Giacomo (4), Luan (10), Merisa (2)