U8 und U9 Feldturnier Spvgg Renningen

F-Junioren des ASV mit zwei Jahrgangsteams bei den Sommerturnieren der SpVgg Renningen vertreten

Zum Treffpunkt für das U9-Turnier zeigte sich das Wetter am frühen Samstag morgen – wie schon so häufig an Spieltagen in dieser Saison – von seiner unfreundlichen Seite : Grauer Himmel, tief hängende Wolken und es goss wie aus Kübeln. Vielleicht auch deshalb fanden sich weniger als eine Handvoll Spieler zum Treffpunkt ein, so dass wir auf die Unterstützung von Ari aus unserer F1 angewiesen waren, um die Mindestteamstärke zu erreichen.

In dieser Formation war die Mannschaft noch nie angetreten – und das merkte man ihr in den Gruppenspielen auch an. Im Auftaktspiel gegen den SV Böblingen setzte es gleich eine derbe 0:4 Klatsche, wobei das Ergebnis sogar noch schmeichelhaft für den ASV war. Auch in den weiteren Vorrundenspielen war eine Steigerung kaum erkennbar, lediglich Ari bemühte sich redlich um eine spielerische Linie und versuchte, das Offensivspiel immer wieder anzukurbeln, war aber zu häufig auf sich allein gestellt. Durch schnelle Ballverluste, fehlendes Positionsspiel, ungeschickte Staffelung und zu wenig Konsequenz im Spiel gegen den Ball machten wir es auch weniger spielstarken Gegnern zu leicht, erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Folglich war nach 4 Niederlagen und 1 Unentschieden das Turnier für die ASV-Kicker bereits nach der Vorrunde beendet. Um in absehbarer Zeit ein wettbewerbsfähiges Niveau zu erreichen, ist noch viel intensive Trainingsarbeit mit den Spielern erforderlich.

Die Ergebnisse des U9-Teams:

ASV – SV Böblingen                 0 : 4
ASV – SKV Rutesheim 2          2 : 2
ASV – TSV Eltingen                  1 : 2
ASV – TSV Wiernsheim           1 : 2
ASV – SpVgg Renningen 1      1 : 3

Kader: Prince (TS), Ilias, Ari (3), Asmit (1), Yassir (1)
Auf ganz anderem Niveau präsentierte sich im Anschluss der jüngere ASV-Jahrgang beim U8-Turnier. Gewohnt kampfstark und phasenweise auch mit sehenswerten spielerischen Akzenten setzte sich das ASV-Team in seiner Vorrundengruppe aus 6 Teams als Gruppenzweiter durch. Einem unnötigen Unentschieden gegen den TSV Wiernsheim folgte ein eher glückliches Unentschieden gegen die Spvgg Weil der Stadt. Gegen die vom Botnanger Angriffswirbel augenscheinlich überforderten Teams des SV Gebersheim und des Gastgebers Renningen 1 ließen die ASV-Kids nichts anbrennen und siegten klar. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Hirschlanden-Schöckingen reichte ein schmuckloses Remis zur Qualifikation für das Viertelfinale.

Dort wartete mit der Spvgg Besigheim ein sehr offensivstarkes Team, das zu Beginn gleich ordentlich Alarm im ASV-Strafraum machte. Nachdem die Botnanger mit Glück und Geschick einige brenzlige Situationen vor dem eigenen Tor unbeschadet überstanden hatten, wurden sie sicherer und übernahmen mehr und mehr die Spielkontrolle. Die glänzend aufgelegte und enorm treffsichere Merisa besorgte mit einem platzierten Schuss aus spitzem Winkel die Führung, die Giacomo kurz vor Schluss mit sattem Linkskracher zum Endstand von 2:0 ausbaute. Jubel in weiß-schwarz: Das Halbfinale war erreicht!

Kontrastprogramm in der Vorschlussrunde: Die Spvgg Warmbronn hatte sich vor allem aufgrund ihrer erstklassigen Defensivleistung ohne Punktverlust durch das Turniergespielt und sich damit als großer Turnierfavorit etabliert. Auch die Botnanger Offensivspieler kamen durch das geschickt gestaffelte Abwehrbollwerk ganz selten in Schussposition. Schrecksekunde dann für die ASV-Spieler: Nach einer Abwehraktion im Botnanger Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Neunmeter für Warmbronn. Doch Keeper Marko, der im Turnier bereits einen Penalty abwehren konnte, machte sich ganz groß und fischte auch diesen platziert geschossenen Strafstoß in beeindruckender Weise aus dem rechten unteren Eck: Klasse! Dennoch gelang den Warmbronnern kurz darauf aus einer Standardsituation der Führungstreffer. Der ASV mühte sich zwar leidenschaftlich um den Ausgleich und warf zum Schluss noch einmal alles nach vorn, fand aber trotz vorbildlichen Einsatzes die entscheidende Lücke im generischen Defensivverbund nicht, zumal mit schwindenden Kräften auch die Konzentration und Präzision nachließ. So blieben bis zum Ende die ganz zwingenden Torchancen für den ASV aus und er unterlag schließlich knapp mit 0:1.

Erschöpfung nach einem sehr kraftraubenden Spiel oder Enttäuschung nach dem verpassten Finale, es war schwer zu sagen, was überwog. Für emotionale und körperliche Aufbauarbeit blieb aber ohnehin keine Zeit, das Finalspiel um Platz 3 gegen SGV Freiberg stand unmittelbar an. Auch dieses Match wurde sehr intensiv geführt, die ASV-Kids holten noch einmal alles aus sich heraus. Sie erspielten sich zwar Feldvorteile und ein Chancenplus, konnten aber keine davon verwerten. Defensiv hatte Abwehrstratege Tim alles im Griff, so dass es bis zum Spielende beim 0:0 blieb und das Neunmeterschießen über die Platzierung 3 und 4 entscheiden musste. Marko, Merisa und Pascal trafen sicher. Marko, der ein überragendes Turnier als spielte und seine bislang beste Leistung als Torspieler ablieferte, konnte drei gegnerische Strafstöße abwehren und verhalf damit seinen Mannschaftskollegen zum Platz auf dem Podium. Bei der Siegerehrung stahl sich dann sogar die Sonne zwischen den Wolken hervor und strahlte mit den ASV-Kickern um die Wette.

Die Ergebnisse des U8-Teams:

ASV – TSV Wiernsheim                     1 : 1
ASV – Spvgg Weil der Stadt              1 : 1
ASV – SV Gebersheim                       2 : 0
ASV – SpVgg Renningen 1                5 : 1
ASV – Svgg Hirschl.-Schöckingen    1 : 1
ASV – Spvgg Besigheim (VF)           2 : 0
ASV – Spvgg Warmbronn (HF)          0 : 1
ASV – SGV Freiberg (kl. F)                0 : 0 / 3 : 2 n. 9m

Für den ASV kickten (Tore):
Marko (TS), Tim (2), Pascal (3), Giacomo (2), Merisa (5), Nils