U9-Hallenturnier TSV Ehningen

Nach einigen Wochen Hallentraining kam am Samstag für einige ASV-Spieler der große Moment: Das erste Hallenturnier beim TSV Ehningen und damit endlich die Gelegenheit, die im Training erworbenen Fähigkeiten unter Wettkampfbedingungen anzuwenden. Leider konnten nur 4 von ursprünglich 9 für die Turnierteilnahme vorgesehenen Kindern, die bisher wenig bis keine Turniererfahrung gesammelt hatten, mit nach Ehningen fahren. Dankbarerweise sprangen mit Luan und Tim zwei arrivierte Spieler ein und komplettierten die Mannschaft.

„Spaß haben und dabei Wettkampfpraxis sammeln und viel lernen“ lautete die Devise, die das Trainerteam seinen jungen Kickern vorab mit auf den Weg gegeben hatten. Ergebnisse und Platzierungen sollten keine Rolle spielen. Erwartungsgemäß taten sich die ASV-Spieler in den 4 Vorrundenspielen gegen überwiegend eingespielte Teams sehr schwer. Offensichtlich beeindruckt von der lautstarken Kulisse und der Atmosphäre in der Halle waren die Unerfahreneren um ASV-Dress häufig mehr Zuschauer als Akteure. Technisch wollte noch nicht viel gelingen und auch taktisch zahlten die Spieler Lehrgeld: Das Positionsspiel war nur in Ansätzen erkennbar und bei der Raumaufteilung taten sich zum Teil große Lücken auf, die Luan und Alejandro nach Kräften zu stopfen versuchten. Da bei eigenem Ballbesitz die Kugel etwas überhastet schnell wieder verlorenging, kamen die abgewehrten Bälle meist postwendend wieder zurück. Keeper Tim war folglich unter Dauerbeschuss und hatte mit Abstand die meisten Ballkontakte. Er fühlte sich aber in der Rolle sichtlich wohl und konnte sich durch unzählige Glanztaten auszeichnen. Als er dann im letzten Gruppenspiel über die rechte Außenbahn wirbelte, kam auch Belebung und Struktur in das Botnanger Offensivspiel. So kam der ASV nicht nur zum ersten Torschuss, sondern nach Tims schöner Vorarbeit konnte Luan sogar den redlich verdienten Ehrentreffer markieren und damit für einen erfreulichen Schlusspunkt sorgen. Stark auch die Leistung von Alejandro, der auf der Defensivposition mit viel Ruhe und Übersicht agierte und zahlreiche Zweikämpfe für sich entscheiden konnte.

Fazit: Unsere Jungs haben sich bei ihrem ersten Einsatz wacker geschlagen und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wenn auch spielerisch noch reichlich Luft nach oben ist, zeigten alle ASV-Kicker doch Einsatzfreude und Kampfgeist. Jedem war die Freude am Kicken anzumerken, Moral und Einstellung waren tadellos. Allerdings haben sie auch erkennen müssen, dass wir noch fleißig und konzentriert werden trainieren müssen, um mit anderen Teams spielerisch mithalten zu können und auch mal Erfolgserlebnisse feiern zu können.

Die Ergebnisse:

ASV – TSV Ehningen II                       0 – 1
ASV – FC Gärtringen                          0 – 5
ASV – VfL Herrenberg                         0 – 4
ASV – Svgg. Hirschl./Schöckingen:      1 – 2

Für den ASV kickten (Tore):
Tim (TS), Alejandro, Luan (1), Benedikt, Leon (TS), Bartosz