U9-Hallenturnier TSV RSK Esslingen

Wieder einmal musste die F1 nach kurzfristigen Ausfällen in Minimalbesetzung zum Turnier antreten. Daran lag es jedoch nicht, dass die Botnanger nur schwer ins Turnier fanden. Einsatz und Kampfkraft stimmten zwar, aber spielerisch lief in der Auftaktpartie gegen den VfB Oberesslingen wenig zusammen. Viele Einzelaktionen und Ballverluste machten es dem Gegner leicht, das Aufbauspiel des ASV frühzeitig zu unterbinden. Hinzu kamen fehlende Konzentration im Abschluss sowie ungewohnte Probleme im Defensivbereich. Kurz: Die ASV-Kicker waren zu Beginn reichlich neben der Spur und wirkten nach der unnötigen Schlappe auch in den beiden folgenden Partien gegen TSV Uhlbach I und den Gastgeber nicht souverän, konnten sich aber mit viel Willen und Kampf behaupten.

Vor dem letzten Vorrundenspiel gegen den mit zwei Turniersiegen dekorierten und in diesem Jahr noch ungeschlagenen SV Winnenden waren die Rollen klar verteilt: Gegen die vor Selbstbewusstsein strotzenden Kicker aus dem Rems-Murr-Kreis, die sich durch körperlich robuste und agressive Spielweise auszeichneten, waren Merisa und ihre Mannschaftskameraden klare Außenseiter. Umso überraschender dann aber der Spielverlauf: Der ASV war von Beginn an Chef im Ring und dominierte die Partie auf beeindruckende Weise. Stellungssicher und unheimlich zweikampfstark in der Defensive, dazu konzentriert und präzise im Aufbauspiel kauften die Botnanger dem Gegner früh den Schneid ab und erspielten sich bereits in der ersten Spielminute 3 erstklassige Einschussmöglichkeiten. Hier zeigte sich allerdings auch bereits das einzige Manko: Die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Und so ging es denn auch weiter: Torchance um Torchance wurde erarbeitet – und vergeben. Die Winnender konnten sich kaum einmal aus der eigenen Hälfte befreien, so groß war der Druck, den der ASV entwickelte. Dennoch lagen die Botnanger nach dem ersten Eckball plötzlich 0:1 zurück. Aber weder dieser Rückschlag noch die zweimalige Unterzahl, als Merisa nach intensiven Zweikämpfen mit schmerzhaften Blessuren mehrere Minuten von der sich rührend um sie kümmernden Sanitäterin am Spielfeldrand behandelt werden musste, konnten die ASV-Kicker bremsen. Sogar mit nur 3 Feldspielern waren sie hoch überlegen und berannten weiterhin das gegnerische Tor in bayernverdächtiger Manier, leider bis zum Schluss erfolglos. Selbst im vom ausgespielten Keeper verlassenen Kasten brachten sie die Kugel nicht unter. Nach einem Konter fiel schließlich das 2. Gegentor und der SV Winnenden konnte sein Glück kaum fassen: Nach Spielanteilen und Torchancen deutlich unterlegen durften sie das Spielfeld dennoch als Sieger verlassen. Für die bärenstarken, aber im Abschluss unglücklichen ASV-Spieler gab es nach diesem fulminanten Auftritt, der ihren Trainer und die Zuschauer gleichermaßen begeisterte, auch viel Lob und Aufmunterung von Trainern anderer Teams.

Im abschließenden Platzierungsspiel gegen den Namensvetter aus Aichwald ging es für die Weiß-Schwarzen um Platz 5, aber vor allem auch darum, den Torfluch zu beenden. Und das gelang ihnen eindrucksvoll: Zweimal Pascal, Giacomo sowie die nach intensiver Behandlung wieder einsatzfähige Merisa schossen einen ungefährdeten 4:0 Sieg heraus und sorgten so für einen versöhnlichen Abschluss eines anfangs doch sehr holprigen Turniererlebnisses, das vor allem wegen der Klasseleistung gegen den späteren Finalisten Winnenden noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Für den ASV kickten (Tore):
Merisa (TS / 2), Tim, Pascal (2), Giacomo (3), Marko (TS / 2)