U9-Hallenturnier TSV Schmiden

 

Zum Abschluss einer langen und erfolgreichen Hallensaison wartete noch ein echtes Highlight auf die F1-Kicker des ASV: Der TSV Schmiden hatte zum Hallenturnier geladen, und zahlreiche Top-Teams aus der Region hatten sich angesagt.

Am sehr frühen Sonntagmorgen durften die Botnanger zum Eröffnungsspiel gleich gegen die Gastgeber ran, eine gewaltige Herausforderung für Merisa und ihre Kollegen. Sie zeigten sich aber hellwach, spielten sehr konzentriert und taktisch klug und konnten so die Partie überraschend ausgeglichen gestalten. Trotz ihrer spielerischen Überlegenheit kamen die Hausherren kaum zu Abschlüssen, was dennoch durchkam, wurde sichere Beute der aufmerksamen Torspielerin Merisa. Auf der anderen Seite hatte Tim bei einem couragierten Vorstoß sogar den Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Keeper. Am Ende trotzten die ASV-Kicker dem Favoriten ein nicht unverdientes torloses Remis ab und konnten damit nach zahllosen Vergleichen gegen diese Klassemannschaft erstmals etwas Zählbares mitnehmen.

Es folgten zwei eher schmucklose Erfolge gegen den SV Allmersbach (1:0) und den sich tapfer wehrenden SV Prag (2:0), bei denen Einsatz und Ordnung zwar stimmten, aber die spielerische Linie nur phasenweise erkennbar war. Die Qualifikation für das Viertelfinale hatte der ASV somit unerwartet souverän geschafft und schloss die Vorrundentabelle dank einer hochkonzentrierten Defensivarbeit sogar als einziges Team des Teilnehmerfeldes ohne Gegentor ab. Aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz belegten die Botnanger in der Vorrundengruppe A Platz 2 hinter dem punktgleichen TSV Schmiden und erwarteten damit in der KO-Runde die vermeintlich stärkeren Gegner.

Als erster dicker Brocken bat der SV Spiegelberg im Viertelfinale zum Tanz. Die hoch gehandelte Truppe aus dem Schwäbisch-Fränkischen Wald legte gleich zu Beginn ein hohes Tempo vor und ging folgerichtig früh in Führung. Den ersten Gegentreffer des Turniers verdauten die Weiß-Schwarzen aber schnell und konnten mit zunehmender Spieldauer mehr Druck auf die Gegner ausüben. Der Ausgleich ließ dennoch lange auf sich warten, da der letzte Pass häufig zu ungenau gespielt wurde. Schließlich war es Giacomos Antritt auf dem linken Flügel, der die Lücke riss, sein Flachschuss landete am rechten Pfosten, wo Pascal lauerte und im ersten Versuch nochmals am Pfosten scheiterte, im Nachsetzen den Ball schließlich doch noch über die Linie brachte. Man merkte den Spielern die Erleichterung nach dem längst überfälligen Ausgleichtreffer an, danach spielten sie mit großer Leichtigkeit und wesentlich mehr Spielwitz, legten sich den Gegner durch schöne Kombinationen zurecht und waren im Abschluss dann sehr zielstrebig. Durch einen schön herausgespielten Treffer von Merisa und 2 weitere Treffer von Pascal drehten sie die Partie und zogen verdient in Halbfinale ein.

Dort kam es zum Duell mit einem weiteren Hochkaräter: die SG Untertürkheim galt neben dem Gastgeber als der Top-Favorit auf den Turniersieg und hatte in den vorangegangenen 4 Partien bereits 20 Treffer erzielt. Der ASV zeigte sich davon aber wenig beeindruckt und ließ die „Untertürkheimer Tormaschine“ durch frühes Anlaufen und konsequentes Zweikampfverhalten kaum zur Entfaltung kommen. Auch bei den gefürchteten Standards waren die Botnanger sehr aufmerksam und meist den entscheidenden Schritt eher am Ball. Hinten sehr diszipliniert und nach vorne geht immer etwas: Einen schnell ausgeführten Einkick zirkelte Giacomo gefühlvoll in den Lauf von Pascal, der genau im richtigen Moment in die Lücke startete, den Flugball sensationell in höchstem Tempo verarbeitete und mit dem zweiten Kontakt überlegt am machtlosen Keeper vorbei in die Maschen jagte. Das war ganz großer Sport und sorgte für Szenenapplaus nicht nur der Botnanger Anhänger. Mit der Führung im Rücken gelang es den ASV-Kickern noch besser, die nun immer wütender anrennenden Untertürkheimer vom eigenen Tor fernzuhalten und den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Einmal mehr stand bei den Botnangern hinten die Null, und das gegen eine der besten Offensivabteilungen des Jahrgangs. Für diese Klasseleistung wurden sie mit dem Finaleinzug belohnt, während sich die sichtlich enttäuschten SG07-Kicker mit dem kleinen Finale trösten mussten, in dem sie den SV Fellbach verdient bezwangen.

Im Endspiel schloss sich der Kreis: Wie im Eröffnungsspiel standen sich der TSV Schmiden und der ASV gegenüber. Die Rollen waren klar verteilt: Die Außenseiter aus Botnang würden über sich hinauswachsen müssen, um gegen die Hausherren bestehen zu können. Und das taten sie dann auch in beeindruckender Weise. Hochkonzentriert und mit immenser Laufbereitschaft stemmten sie sich dem Schmidener Angriffswirbel entgegen und schalteten bei Balleroberung immer wieder schnell auf Attacke um. Die von Tim umsichtig organisierte Defensive musste erwartungsgemäß Schwerstarbeit verrichten, stand aber sicher und ließ kaum einmal einen Abschluss zu. Dazu hatten sie auch das Glück des Tüchtigen, als zweimal die Kugel knapp über das Gebälk strich. Bis zum Ende der regulären Spielzeit hielten sie die Null und zwangen die Gastgeber so in eine 5-minütige Verlängerung. Hier machten sich die größeren Reserven des TSV bemerkbar, der aufgrund des größeren Kaders frischer wirkte. Der Botnanger Kasten stand nun unter Dauerdruck. Jetzt stand Marko häufig im Mittelpunkt des Geschehens und konnte seine Klasse als Torspieler beweisen: Er reagierte unzählige Male glänzend, parierte einige Unhaltbare und brachte mit seinen tollen Reflexen die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung. Mitte der Verlängerung war dann aber auch er machtlos gegen einen platzierten Schuss aus der Halbdistanz. Die ASV-Kids ließen sich aber nicht entmutigen, schüttelten sich kurz und mobilisierten die letzten Reserven, um noch zum Ausgleich zu kommen. Und der gelang dem an diesem Tag wieder glänzend aufspielenden Pascal mit einem satten Schuss von der Strafraummarkierung tatsächlich! Wow, welch ein Fight! Als der Countdown auf der Anzeigetafel die letzten Sekunden herunterzählte und sich alle bereits auf eine Entscheidung im Neunmeterschießen eingestellt hatten, ereilte die tapferen Botnanger 2 Sekunden vor Schluss nach einem zu kurz abgewehrten Ball doch noch der finale KO.

Völlig ausgepumpt und mit leerem Blick schlichen die ASV-Kicker nach der Sirene vom Feld. Zunächst war die Enttäuschung riesig, weil man gegen den großen Favoriten so nahe dran war, aber spätestens bei der Siegerehrung realisierten Merisa und die Jungs, welch großartige Leistung sie an diesem Tage abgeliefert hatten. Als die Turnierleitung bei der Pokalüberreichung dem „Favoritenschreck aus Botnang“ zu seinem bemerkenswerten Auftritt gratulierte, stahl sich auch wieder ein Strahlen in die erschöpften Gesichter. Sie haben den ASV in dieser Hallensaison einmal mehr sehr würdig vertreten und sich Respekt und Anerkennung über die Bezirksgrenzen hinaus verdient. Vor allem aber haben sie sich auch in ihrem letzten Hallenturnier als F-Junioren als echtes Team präsentiert, das mit Kampfkraft, Laufbereitschaft, Spielfreude und unbändigem Willen auch gegen die ganz großen Namen bestehen kann.

Für den ASV kickten (Tore):

Merisa (TS / 1), Tim (1), Pascal (6), Giacomo, Luan (1), Marko (TS)