U9-Feldturnier SV Hegnach

Spielerisch kamen die ASV-Kids beim Turnier des SV Hegnach schwer in die Gänge. Im Auftaktmatch gegen die Spvgg Stuttgart-Ost dominierten Kampf und Einsatz, gelungene Offensivaktionen waren hingegen Mangelware. Hektisch im Spielaufbau und mit einer hohen Fehlerquote beim Passspiel gerieten die Botnanger immer wieder unter Druck. Dass es dennoch zu einem mühevollen und glücklichen 1:0 Sieg reichte, verdankten sie hauptsächlich ihrem aufmerksamen Torspieler Kevin, der bei seiner ersten Turnierteilnahme eine erstklassige Leistung ablieferte, und einer  Einzelaktion von Tim, der nach Balleroberung schnell umschaltete, sich energisch gegen 2 Gegner durchsetzte und den Ball überlegt zum Siegtreffer versenkte. Danach stand der ASV-Kasten unter Dauerbeschuss, Kevin aber war in allen brenzligen Situationen ein sicherer Rückhalt und hielt den schmeichelhaften Sieg fest.

In der Partie gegen Neckarweihingen wurden sie gleich kalt erwischt: Ein zu kurzes Rückspiel zum Keeper konnte der gegnerische Stürmer erlaufen und ließ Kevin aus kurzer Distanz keine Abwehrchance. Lange liefen die Botnanger dem frühen Rückstand gegen clever verteidigende Neckarweihinger zwar engagiert, aber häufig mit überhasteten Aktionen hinterher. Selten konnten sie zwingende Angriffe initiieren und liefen sich in EInzelaktionen immer wieder fest. Lobenswert aber einmal mehr ihr Einsatz, mit dem sie sich gegen die drohende Niederlage stemmten. Aus Trainersicht sehr erfreulich: Nachdem wir in den zurückliegenden Einheiten sehr intensiv Standards trainiert hatten, führte eine einstudierte Eckballvariante – Luan scharf und flach auf den entgegenlaufenden Giacomo, der den Ball direkt abnimmt und unhaltbar ins rechte Eck jagt – schließlich doch noch zum verdienten Ausgleich. Mit dem Wetter besserte sich im weiteren Turnierverlauf auch das Spiel der ASV-Kicker.

Gegen den hoch gehandelten TSV Georgii Allianz gelang ihnen ein ungefährdeter 2:0 Sieg, bei dem sie defensiv sehr konzentriert agierten , aber auch im Offensivspiel spielerische Akzente setzten und so zu einigen Torabschlüssen kamen. Die Treffer waren allerdings von der kuriosen Sorte. Die Führung resultierte aus einem Fauxpas des TSV-Torspielers, der als 5. Feldspieler bei der Spieleröffnung eine Überzahlsituation erzeugen wollte, dann aber vom ASV-Stürmer unter Druck gesetzt den Ball Tim in die Füße spielte, der nicht lange fackelte und das Spielgerät von Höhe der Mittellinie über den Keeper hinweg in den linken Knick zirkelte. Aus einer ähnlichen Situation resultierte der zweite Treffer, als Luan den ballführenden Spieler bei der Spieleröffnung unter Druck setzte und dieser seinen konsternierten Keeper mit einem platzierten Rückpass ins linke Eck überwand.

Gegen den bislang verlustpunktfreien Gruppenfavoriten TSV Grünbühl zeigten die Botnanger dann eine spielerisch wie taktisch famose Leistung. Von Beginn an besetzten sie die Räume klug, attackierten die Gegner konsequent und schalteten bei Balleroberung blitzschnell um. Mit temporeichem Spiel über die Außenpositionen gelangen ihnen viele sehenswerte Spielzüge, von denen sie zwei schon in den ersten drei Spielminuten erfolgreich abschlossen. Luan profitierte in beiden Fällen von der schulbuchmäßigen Vorarbeit von Pascal und Tim auf der rechten Außenbahn und den präzisen Zuspielen ins Sturmzentrum, wo er Kaltschnäuzigkeit und Klasse bewies und zweimal gekonnt vollstreckte. Danach kontrollierte der ASV das Spiel und zeigte sich höchst aufmerksam, so dass die Grünbühler nicht entscheidend zum Abschluss kamen. Als die ASV-Kicker eine 3 gegen 1 Überzahlsituation nicht ausspielten und den Ball etwas leichtfertigt verloren, konnte der TSV seinerseits einen Konter in Überzahl fahren und den Anschlusstreffer markieren. Danach ließen die Botnanger nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg sicher über die Zeit. Die Halbfinalteilnahme stand damit bereits fest.

Im letzten Vorrundenspiel konnten sich die Schwarz-Weißen durch einen Sieg gegen den TB Beinstein noch den Gruppensieg sichern. Und das gelang ihnen in eindrucksvoller Manier gegen zunehmend überfordert wirkende Beinsteiner. Giacomo und Luan sorgten mit zwei wieder schön herausgespielten Treffern für die frühzeitige Entscheidung, in der Defensive räumte Tim alles ab, so dass Kevin eine entspannte Partie erlebte. Marko sorgte im Sturmzentrum noch einige Male für ordentlichen Alarm, konnte sich aber nicht mit einem Tor für seine engagierte Leistung belohnen. Als Gruppenerster, als einziges Team im Teilnehmerfeld ungeschlagen und mit der besten Defensive beendete der ASV die Vorrunde und rechnete sich für die Finalrunde noch einiges aus.

Im Halbfinale lief es gegen den TV Pflugfelden allerdings sehr unglücklich: Ein verunglückter Befreiungsschlag senkte sich mit viel Drall für Kevin unerreichbar in den eigenen Winkel. Nur kurze Zeit später erhöhten die offensivstarken TV-Kicker nach einem abgefangenen Flugball und einem schnellen Pass in den Strafraum auf 2:0. Der frühe Rückstand zog den Botnangern den Zahn, es fehlte die Kraft und wohl auch etwas der Glaube daran, dieses Spiel noch umzubiegen. Zumal nach Tims sehenswertem Anschlusstreffer per Distanzschuss Pflugfelden postwendend wieder auf 3:1 erhöhte. So blieb es bis zum Schluss, somit zog Pflugfelden ins Endspiel ein, in dem sie den Gastgeber aus Hegnach mit einem klaren 3:0 keine Chance ließen, während die ASV-Kicker sich mit dem Spiel um Platz 3 begnügen mussten.

Im kleinen Finale trafen sie wieder auf den TSV Grünbühl, der dieses Mal den besseren Start erwischte und früh die Führung markierte. Die Botnanger hatten zwar insgesamt mehr vom Spiel, konnten aber die ganz zwingenden Chancen nicht herausspielen, so dass ihnen am Ende „nur“ der 4. Platz blieb. Am Ende eines ungewöhnlich ausgeglichen besetzten Turniers, bei dem jeder jeden schlagen konnte und es durchweg knappe Ergebnisse gab, waren die ASV-Kicker nach der souveränen Vorstellung in der Vorrunde mit dem 4. Platz etwas enttäuscht, durften sich aber damit trösten, mit einer konstant starken Defensivleistung wieder einmal das Team mit den wenigsten Gegentoren gewesen zu sein. Dass es am Ende nicht für noch mehr reichte. lag zum einen an der Qualität der Gegner, zum anderen war nach 7 hochintensiven Spielen bei einigen Spielern der Akku auch erkennbar leer. Gerade auch wegen des kleinen Kaders müssen wir daher daran arbeiten, den kraftraubenden Hurra-Stil unseres Teams etwas umzustellen, um mit mehr Ballbesitz und Kombinationsspiel effizienter mit den Kräften zu haushalten. Eine wichtige und erfreuliche Erkenntnis aus diesem Turnier ist zudem, dass wir in Kevin einen sehr talentierten und aufmerksamen Torspieler neu in unseren Reihen haben.

Die Ergebnisse unseres Teams:

Vorrunde:
ASV – Spvgg. Stuttgart-Ost    1-0
ASV – TV Neckarweihingen    1-1
ASV – TSV Georgii Allianz      2-0
ASV – TSV Grünbühl              2-1
ASV – TB Beinstein                2-0

Halbfinale
ASV – TV Pflugfelden             1-3

kleines Finale
ASV – TSV Grünbühl              0-1

Für den ASV kickten (Tore):
Kevin (TS), Tim (3), Pascal, Giacomo (2), Luan (3), Marko