E1-Jugend: Hallenturnier Scharnhausen

20.02.16
Zum Abschluss Platz 3 in Scharnhausen

Am Vorabend des letzten Hallenturniers in Scharnhausen glühten die Drähte: Nach zahlreichen, zum Teil sehr kurzfristigen Ausfällen war es ein Kraftakt, bis kurz vor 22.00 Uhr feststand, dass zumindest 5 einsatzfähige Spieler am frühen Samstagmorgen die Anreise auf die Fildern antreten konnten.

Umso größer war die Freude, dass bereits nach 3 Vorrundensiegen gegen TV Leinfelden 2 (2:1), TSV Denkendorf 1 (2:0) und TSV Scharnhausen 2 (8:0) der Gruppensieg feststand. Da tat dann auch die eigentlich vermeidbare 1:2-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Weilimdorf nicht mehr sonderlich weh.

In der Finalrunde war es dann reine Nervensache: Das Halbfinale gegen Team 1 des Gastgebers ging es nach einem leistungsgerechten 1:1 ins 9m-Schießen, in dem sich das Schussglück ausschließlich auf die Seite der Hausherren schlug (0:3). Unmittelbar nach diesem demoralisierenden Erlebnis mussten die Jungs gleich wieder ran, im Spiel um Platz 3 wartete wieder der TSV Weilimdorf. Schnell lag der ASV 0:2 zurück, nach Tims raffiniert ins lange Eck gezirkelten Anschlusstreffer folgte gleich im Gegenzug der nächste Nackenschlag zum 1:3, damit schien die Partie knapp 3 Minuten vor dem Ende bereits entschieden, zumal die ASV-Kicker nach 6 Spielen in den Beinen ohne Wechseloption ziemlich ausgepumpt waren. Was aber dann kam, war großes Kino: Tim und Giacomo kurbelten aller Erschöpfung zum Trotz unermüdlich das Offensivspiel an und sorgten mit feinem Doppelpass für den erneuten Anschlusstreffer. Kurz vor Schluss setzte sich Tim nach einem abgefangenen Ball in feiner Einzelleistung unwiderstehlich durch und hämmerte den Ball aus etwa 15 m unhaltbar zum 3:3 in den rechten Knick, Marke Traumtor und verdienter Lohn für Willen und Moral. Nun stand abermals die Neumeterlotterie an, und diesmal war Fortuna den Botnangern hold, die das Momentum nutzen konnten, dreimal sicher verwandelten und mit Marko einen Keeper hatten, der die Gegner mit tollen Paraden zur Verzweiflung brachte.

Am Ende der diesjährigen Hallensaison stand also ein hart erkämpfter, aber aufgrund der vorbildlichen Einstellung umso wertvollerer 3. Platz, mit dem die Kids ebenso erledigt wie zufrieden die Heimreise antraten. Besonders bemerkenswert war die ungewöhnlich hohe Trefferausbeute des Teams, das insgesamt 18 Mal den Torjubel anstimmen durfte.

Für den ASV kickten (Tore):
Marko (TS), Tim (7), Giacomo (5), Emanuel (4), Bartosz (2)