E1-Jugend: Hallenturnier in Gerlingen

06.02.16
Feinschmeckeralarm beim U11-Hallenturnier des JFC Gerlingen:

Ein mit etlichen Hochkarätern gespicktes Teilnehmerfeld hatten die Turnierverantwortlichen in die Brückentorhalle geladen, darunter nicht weniger als 7 Endrundenteilnehmer der Hallenmeisterschaften der Bezirke Enz-Murr, BB-Calw, Rems/Murr und Stuttgart.
Entsprechend intensiv war der Kampf um die Platzierungen bereits in der Vorrunde. In Gruppe 1 konnte Feuerbach den Gastgeber gerade noch auf der Ziellinie abfangen und sich hinter SGU in die Zwischenrunde retten. In der Gruppe 3 musste der erfolgsverwöhnte SV Böblingen ebenso wie SKV Rutesheim bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten, weiter kamen FSV Waiblingen und FC Stuttgart.

Der ASV trat nach zwei kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfällen nur mit dem Minimalkader von 5 Spielern an, ein großes Handicap bei den zu erwartenden Aufgaben. Dennoch qualifizierten sich die Botnanger etwas überraschend als Sieger ihrer Vorrundengruppe 2 für die Zwischenrunde: standesgemäßes 4:0 gegen Gerlingen II (erster Hallen-Hattrick von Defensivspezialist Tim in seiner Karriere), zähes 1:1 gegen Renningen, überzeugendes 3:0 gegen TBU.
Allerdings forderte die robuste, teilweise überharte Spielweise der Gegner ihren schmerzhaften Tribut: Tim musste während der Begegnung gegen TBU nach einem rüden Check am Oberschenkel behandelt werden, so dass die Botnanger die Partie in Unterzahl beendeten. Noch heftiger kam es im ersten Zwischenrundenmatch gegen Feuerbach: Zunächst erlitt Emanuel nach einem Tritt aufs Sprunggelenk eine Bänderverletzung und musste vom Sanitäter verarztet werden. Kurz darauf erwischte es Giacomo im Zweikampf mit einer schmerzhaften Fußprellung. Selbst in Unterzahl wehrten sich die ASV-Kicker gegen den starken Nachbarn tapfer, unterlagen aber nach großem Kampf etwas unglücklich mit 0:2. Danach hatte die medizinische Abteilung in Gerlingen alle Hände voll zu tun, um die Botnanger Kicker zu versorgen, denn auch Torspieler Kevin hatte sich eine Fußverletzung zugezogen. Gegen die Bedenken des Trainers bestanden die Spieler in der Mannschaftssitzung aber einstimmig darauf, das Turnier fortzusetzen, auch wenn kaum einer noch schmerzfrei laufen konnte. So schleppten sie sich tapfer durch die Zwischenrundenpartie gegen den hoch favorisierten FC Stuttgart (0:2) und liefen auch im Spiel um Platz 5 gegen TBU (0:1) noch einmal auf.

Am Ende waren Eltern und Trainer froh, dass die Strapazen vorüber waren und alle Kinder das Turnier mehr oder weniger heil überstanden hatten. Dass sie dabei auch ganz ordentlich gekickt und sich gegen die starke Konkurrenz überraschend gut behaupten konnten, geriet dabei fast in den Hintergrund. Beeindruckend ist die Einstellung des Teams: Die Bereitschaft, immer an die Schmerzgrenze zu gehen (und notfalls auch darüber hinaus), macht den Charakter dieser Mannschaft aus. Ihr Credo: Man kann nach hartem Kampf verlieren, aber niemals aufgeben!

Ein großes Kompliment gebührt dem tollen Sanitäter in der Halle, der sich rührend um die lädierten Kinder kümmerte und sie physisch wie psychisch hervorragend betreute. Spätestens nach seinem „Zaubertrank“ (Elektrolyt mit Magnesium) waren die Blessuren nur noch halb so schmerzhaft.

Für den ASV kickten (Tore):
Kevin (TS), Tim (3), Pascal (1), Giacomo (2), Emanuel (2)

Die Ergebnisse:
VR:    ASV – Gerlingen II                4:0