D1: TSV Plattenhardt – ASV 0:3

Frühschicht auf den Fildern: D1 gewinnt zum Saisonstart in Plattenhardt

Die D1 begann ihre Auftaktpartie beim TSV Plattenhardt mit rund 10-minütiger Verspätung. Dumm nur, dass der Schiedsrichter die Partie pünktlich um 10.30 Uhr anpfiff. Lags an der ungewohnt frühen Zeit oder dem fehlenden Rhythmus zum Saisonstart?
Auf jeden Fall präsentierten sich die ASV-Kicker in der Anfangsphase lethargisch bis schläfrig, so dass die Partie eher lustlos vor sich hin plätscherte. Mit einem Freistoß an den Querbalken des ASV-Gehäuses sorgten die Gastgeber dann für den Weckruf: Endlich waren die Botnanger präsenter, griffiger und zielstrebiger in ihren Aktionen und übernahmen auf dem Kunstrasen das Kommando. Prompt gab es auch erste Torraumaktionen und kurz darauf auch die Führung für den ASV durch Luis nach Vorarbeit von Giacomo. Kurz vor dem Pausentee erhöhte Noé nach starkem Antritt mit seiner linken Klebe ins kurze Eck zum verdienten 2:0 Halbzeitstand.

Auch in der 2. Hälfte agierte der ASV dominant, ließ den Gegner kaum einmal in Strafraumnähe kommen und musste nur bei Standards aufpassen. Allerdings fehlte den ASV-Aktionen im letzten Drittel häufig die Präzision und der Zug zum Tor. Pech hatte Tim, dessen gut getretener 9-Meter vom Plattenhardter Keeper bravourös pariert wurde. Zum Ende hin wurde die Partie zerfahrener, was vor allem am Plattenhardter A-Block lag, der durch permanente lautstarke Intervention von außen den nicht immer sicher wirkenden Schiedsrichter zu beeinfussen suchte. Unter der aufkommenden Hektik litt auch der Botnanger Spielfluss. So war es erst der große Auftritt des kleinen Rami, der kurz vor Schluss mit einer Einzelaktion den Deckel auf das Spiel machte. Mit dem ihm eigenen Torhunger wühlte er sich – von mehreren Roten im Strafraum bedrängt – beherzt durch die gegnerischen Reihen und netzte aus kurzer Distanz unhaltbar zum Endstand von 3:0 ein. Das ist wohl das, was man im Fußballjargon gemeinhin als „gallig“ bezeichnet.

Mit drei Punkten und der Erkenntnis im Gepäck, dass die Jungs neben Einsatzwillen und Defensivstärke phasenweise auch ihr fußballerisches Potenzial andeuten konnten, ging es gut gelaunt zurück nach Botnang. Ein Erfolg im Auftaktspiel der Leistungstaffel war für die jahrgangsälteren Spieler eine neue, aber durchaus angenehme Erfahrung.