C: ASV – MTV Stuttgart III 2:3

„Schlafmütziger“ ASV wird ausgekontert

Zu ungewohnt früher Stunde pfiff der Referee das Nachbarschaftsduell zwischen ASV und MTV III an. Bereits um 11.00 Uhr rollte der Ball. Ab 11.05 Uhr geruhte dann auch der ASV, das Spiel aufzunehmen. Bis dahin hatten die Gäste bereits 3 Eckbälle und 2 erstklassige Einschussgelegenheiten zu verzeichnen, ohne dass die ASV-Kicker zu einer nennenswerten Ballaktion gekommen wären. Lediglich Keeper Kevin war es zu verdanken, dass diese Tiefschlafphase nicht konsequent bestraft wurde. Aber auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte war die Truppe vom Kräherwald deutlich aktiver und handlungsschneller, die Gastgeber standen zwar nun hinten sicherer, agierten jedoch in Vorwärts- und Rückwärtsbewegung viel zu behäbig und hatten dadurch vor allem im Mittelfeld kaum Zugriff auf die Partie. Mit dem knappen Rückstand durch den Gegentreffer kurz vor dem Seitenwechsel nach schöner MTV-Kombination war der ASV zur Pause noch gut bedient.

In den zweiten, wesentlich abwechslungsreicheren Abschnitt starteten die Bontnanger nach einem deutlichen Weckruf in der Kabine dann schwungvoller, ohne ein spielerisches Feuerwerk abzubrennen. Deshalb musste zunächst mal wieder ein Standard von Luis herhalten: Eckball von rechts, den der gut eingelaufene Tim (5) volley mit der Innenseite gegen die Laufrichtung des Torspielers im Eck versenkte. Technisch sehr fein gemacht.
Der Ausgleich sorgte allerdings nicht für Sicherheit, sondern verführte zur Sorglosigkeit im Defensivverhalten. Unnötiger Ballverlust in der gegnerischen Hälfte, schnelles Umschaltspiel ohne Gegnerdruck über den auffälligen Spielgestalter des MTV, feiner Pass in die Tiefe auf den antrittsschnellen Stürmer, der allein auf Leon zusteuerte. In diesem Duell blieb Leon mit einer erstklassigen Abwehr zwar Sieger, der Abpraller landete aber beim nachgerückten Offensivspieler des MTV, der ungestört einschieben konnte. Zwei Minuten nach dem Ausgleich lag der MTV wieder in Front. Wieder drei Zeigerumdrehungen später stand es nach einem von Emanuel sicher verwandeltem Foulelfmeter wieder ausgeglichen, der Assist ging wieder an Luis, der bei einer Aktion im MTV-Strafraum nach Ansicht des umsichtig leitenden Unparteiischen regelwidrig angegangen wurde. Der ASV im Anschluss mit seiner stärksten Phase, druckvoller im Mittelfeld und zielstrebiger in den Aktionen nach vorn, wobei die MTV-Defensive sich vor allem bei Vorstößen von Dijon über den rechten Flügel anfällig zeigte. So kamen die Gastgeber zu einigen aussichtreichen Strafraumsituationen, trafen jedoch in Tornähe häufig die falsche Entscheidung und suchten nicht konsequent genug den Abschluss. In diese Phase, in der der ASV drauf und dran war, das Spiel zu drehen, fiel erneut ein eiskalter Konter der Gäste, bei dem die ASV-Kicker in der Mehrzahl staunendes Publikum denn handelnde Akteure waren. Besonderer Frustfaktor bei Leon, der im eins gegen eins gegen den gegnerischen Stürmer mit einer glänzenden Parade wieder die Oberhand behielt, dann aber erneut von seinen Kollegen im Stich gelassen wurde und hilflos zusehen musste, wie der nachgerückte MTV-Stürmer den Abpraller unbehelligt über die Linie drücken konnte.
Mit der erneuten Führung im Rücken gewannen die Gäste wieder mehr Spielkontrolle, der ASV kam nur noch vereinzelt zu gefährlichen Szenen, entweder durch Einzelaktionen von Dijon oder durch Standards von Luis. Bei der letzten scheiterte Antonio mit seiner Direktabnahme allerdings nur knapp. So blieb es bei einem insgesamt verdienten Erfolg der Kicker vom Kräherwald.

Nach einer Woche mit ungewohnt hoher Trainingsbeteiligung in 3 intensiven Einheiten, in denen viel am Umschaltspiel und an den Abläufen im taktischen Bereich gearbeitet worden war, war die Vorfreude auf die Partie am Samstag beim Trainerstab groß. Zumal die Truppe  ja auf viele Kumpels aus Schule und Nachbarschaft treffen würden, was eigentlich immer einen zusätzlichen Motivationsschub bedeutet. Überraschend und ein Stück weit unerklärlich war daher, dass die Jungs – salopp ausgedrückt – irgendwie überhaupt nicht aus dem Quark kamen. Spaß am Spiel war ihnen überhaupt nicht anzusehen, eher machten sie den Eindruck einen AH-Truppe, der man den Ball geklaut hat. Lässt man die desolate Anfangsphase mal außen vor, wirkten sie im gesamten Spiel ziemlich „gechillt“ und kamen selten auf die erforderliche Drehzahl. Gleichzeitig legten sie in einigen Situationen eine aufreizende (Nach-) Lässigkeit an den Tag, die dem Spielverlauf und dem bissigen Gegner nicht wirklich angemessen erschien. Agieren statt reagieren, schnelles Verschieben in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung, Passsicherheit und Übersicht in der Mittelfeldzentrale: Diese Kerntugenden vermisste man über weite Strecken der Begegnung auf Seiten der Botnanger. Insofern war das nach zuletzt ordentlichen bis guten Auftritten ein Schritt rückwärts in der Entwicklung der Mannschaft.

Vielleicht klappt es ja zum Abschluss der Hinrunde beim Heimspiel gegen den TV Zazenhausen noch einmal mit einer fußballerisch überzeugenden Darbietung. Die Grundlagen dafür können sich die Jungs in einer weiteren intensiven und konzentrierten Trainingswoche erarbeiten.

Für den ASV kickten:
Kevin (TS), Leon (TS), Adam. Tim, Nick, Nils, Luan, Emanuel, Dijon, Philipp, Ardil, Luis, Antonio

Tore: 1:1 Tim (40.), 2:2 Emanuel Strafstoß (45.)