Klinsmann-Cup 2023

SG Sonnenhof Großaspach holt sich den Klinsmann-Cup

Elfmeterkönige triumphieren im Finale über SV Wehen Wiesbaden

Heiß wars mal wieder beim Botnanger Klinsmann-Cup-Wochenende. 35 Grad im Schatten, auf dem ASV-Kunstrasen konnte man jedoch nochmals gut 10 Grad dazuzählen. Die teilnehmenden Teams ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken. Alle waren gekommen und alle rannten und kämpften bis zur letzten Spielminute.

Besonders gut praktizierten dies beim U14-Turnier die Kicker aus dem Aspacher Fautenhau. Keinen einzigen Gegentreffer kassierte die SGS in der Gruppenphase und bei den beiden 1:0 Erfolgen gegen den Karlsruher SC und VfR Aalen zeigten sie, was Effizienz bedeutet. Dazu zwei torlose Remis gegen den SV Wehen Wiesbaden und den FC Astoria Walldorf und das Halbfinale war erreicht. Gleiche Punktzahl, jedoch das deutlich bessere Torverhältnis, bedeuteten Gruppenplatz 1 für den SVWW. Nicht für das Halbfinale qualifizieren konnte sich der Karlsruher SC, der in der Gruppe auch noch Astoria Walldorf den Vortritt lassen musste und mit 4 erzielten Punkten auf Platz 4 landete.

Hart umkämpft auch die ersten beiden Plätze in der anderen Gruppe. Drei starke Teams setzten sich frühzeitig ab, der SV Sandhausen, der SSV Ulm und der 1. FC Kaiserslautern. Ein Dreier der roten Teufel gegen die Spatzen im vorletzten Gruppenspiel hätte den Pfälzer Gästen zum Einzug ins Halbfinale gereicht. Doch dem viel umjubelten 1:0 Führungstreffer kurz vor Schluss folgte postwendend der Ulmer Ausgleich durch einen nicht gerade glasklaren Foulelfmeter. So jubelte am Ende der SSV und löste gemeinsam mit dem SV Sandhausen die Tickets fürs Halbfinale.
Zu mehr reichte es dann jedoch für beide Teams nicht. Alle vier Halbfinalisten präsentierten sich auf Augenhöhe, gaben alles und neutralisierten sich größtenteils. So blieben beide HF-Partien auch nach Verlängerung torlos, die SG Sonnenhof und der SV Wehen Wiesbaden hatten jedoch mit 6:5 nach Elfmeterschießen das bessere Ende für sich.
Gastgeber ASV, der zum ersten Mal auf dem Großfeld antrat, wehrte sich gegen die „Profiteams“ tapfer, blieb am Ende jedoch ohne Punktgewinn. Nah dran war man gegen den SSV Ulm, als die Spatzen erst Sekunden vor dem Abpfiff per Foulelfmeter zum Siegtreffer kamen.

Am Tag zuvor ging es bei den E-Junioren nicht weniger heiß her. Neben dem TV Aldingen konnten sich mit der SG Weilimdorf, der Sportvg Feuerbach und der SKG Botnang gleich drei Nachbarvereine für das Halbfinale qualifizieren. Im Endspiel hatte das Aldinger Team gegen die SGW mit 1:0 die Nase vorn und revanchierte sich damit für die Vorrundenniederlage. Platz 3 belegten die Himmerreichkicker, die im kleinen Finale gegen die Sportvg ebenfalls den Spieß umdrehen konnten. Der ASV, der mit zwei etwa gleichstarken Teams antrat, verpasste die Zwischenrunde jeweils knapp.

Vormittags zeigten 18 F-Jugend- und 14 Bambiniteams was sie in ihrer noch jungen Karriere schon alles gelernt haben. Der Spaß am Kicken stand hier deutlich im Vordergrund, Ergebnisse und Platzierungen spielen noch keine Rolle. Lobenswert, dass trotz der Hitze alle angemeldeten Teams nach Botnang gekommen waren. Belohnt wurden am Ende alle Teilnehmer mit einer Medaille und dem kostenlosen Eintritt ins angrenzende, vereinseigene Freibad!