U8-Hallenturnier Stetten

13.01.2013: U8-Hallenturnier Spvgg Stetten/F. am 13.1.13:
ASV verpasst nach packender Gruppenphase KO-Runde knapp

Im Auftaktspiel einer starken Vorrundengruppe traf der ASV auf die kampf- und spielstarke Mannschaft des TV Darmsheim. Es entwickelte sich von Beginn an ein hochklassiges, sehr intensiv geführtes Spiel mit zahlreichen gelungenen Aktionen auf beiden Seiten. Während die Botnanger auf Ballbesitz und ruhigen Spielaufbau setzten, starteten die Darmsheimer immer wieder überfallartige Offensivaktionen, bei denen Torspielerin Merisa mehrfach glänzend parierte. Diese mitreißende Partie war Werbung für den Kinderfußball! Die spielentscheidende Aktion setzte dann im Schlussdrittel der ASV: der zweikampfstarke Tim eroberte in zentraler Position energisch den Ball, erkannte blitzschnell die Lücke in der aufgerückten Hintermannschaft der Darmsheimer, startete entschlossen hinein, zog den letzten Abwehrspieler des Gegners auf sich und passte genau im richtigen Zeitpunkt elegant auf den freistehenden Luan, der das Zuspiel aus 5 Metern sicher und konzentriert im gegnerischen Kasten versenkte. Das war großer Sport, der jedem Kindertrainer das Herz aufgehen lässt.

Das Aufeinandertreffen mit dem SV Vaihingen war ein zähes Ringen mit wenig Torraumszenen hüben wie drüben. Beide Teams überzeugten durch gute Ordnung und diszipliniertes Positionsspiel, wobei die Vaihinger etwas ballsicherer wirkten. Da Tim den Ex-Botnanger Torjäger Ahmet völlig aus dem Spiel nehmen konnte und ihm keine Torchance gestattete, suchten die SV-Kicker ihr Heil zunehmend in Schüssen aus der 2. Reihe und waren damit auch erfolgreich: Zwei Fernschüsse schlugen oben im Eck des ASV-Gehäuses ein, unerreichbar für Merisa. In der hektischen Schlussphase gelang Vaihingen nach einem Eckball noch der 3:0 Endstand, der dem Spielverlauf nach nicht unverdient war, aber zu hoch ausfiel, was sich im weiteren Turnierverlauf noch nachteilig für die Botnanger bemerkbar machten sollte

Vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen die Sportvg Feuerbach war die Tabellenkonstellation so, dass der ASV einen haushohen Sieg mit mindestens 7 Toren Differenz zur Qualifikation für das Viertelfinale benötigte. In einem einzigen Sturmlauf auf das Feuerbacher Tor spielten sich die ASV-Kicker zwar ausreichend Torchancen heraus, konnten aber zu wenige davon verwerten. Obwohl die Spieler bis zum Abpfiff unermüdlich anrannten und alles gaben,  reichte es leider neben einigen Aluminiumtreffern nur zu 2 Toren. Somit zogen Darmsheim und Vaihingen aufgrund des besseren Torverhältnisses ins Viertelfinale ein.

Trotz der verständlichen Enttäuschung über das vorzeitige Ausscheiden können die ASV-Kicker mit Ihrer überzeugenden Leistung im Turnier sehr zufrieden sein. Sie haben sich gewohnt einsatzfreudig und laufstark präsentiert und über weite Phasen auch ihr spielerisches Potential abrufen können. Einzig die Ruhe im Aufbauspiel und die Effizienz im Abschluss sind noch steigerungsfähig.

Turniersieger wurde der TSV Birkach, der sich im Finale gegen den TV Darmsheim durchsetzen konnte.

Für den ASV kamen zum Einsatz (Tore):
Merisa (TS), Tim, Pascal, Giacomo (1), Luan (2), Marko