Hallenturnier beim TSV Korntal

Improvisation und Durchhaltevermögen waren beim ersten Hallenturnier der F1 im Jahr 2014 gefragt. Nach einigen Ausfällen reiste nur eine Rumpftruppe aus 5 Spielern nach Korntal an. Damit war klar: Jeder musste über die volle Distanz gehen und es sollte sich niemand verletzen. Zudem musste das Trainerteam einige Umstellungen vornehmen: Nils hütete erstmals das Tor, während Luan und Marco sich auf der Defensivposition abwechselten. Man kann es vorwegnehmen: Alle Spieler lösten ihre teilweise ungewohnten Aufgaben sehr souverän.

Im Auftaktspiel gegen das körperlich wie spielerisch überforderte Team von Markgröningen nutzen die Botnanger ihre Überlegenheit, um sich einzuspielen und in der neuen Formation Sicherheit zu gewinnen. Nach frühen Toren des an diesem Tag glänzend aufgelegten Pascal, der in dieser Partie 4 Treffer erzielte, war das Spiel entschieden, und es konnten Kräfte für die noch kommenden Aufgaben geschont werden. Nach einem leistungsgerechten 1:1 in einem ausgeglichenen und hart umkämpften Match gegen die Gastgeber kam es in der letzten Vorrundenpartie gegen die U8 des TSV Weilimdorf zum Fernduell mit dem TSV Korntal I um den Gruppensieg, das der ASV mit einem klaren 7:0 für sich entscheiden konnte. Alle Feldspieler durften eigene Treffer bejubeln, wobei allein Marco mit 3 sehenswerten Distanzschüssen erfolgreich war.

Das Nachbarschaftsduell im Viertelfinale war dann nichts für schwache Nerven. Die Sportvg Feuerbach war zwar nicht mit ihrer nominell 1. Garde vertreten, hatte sich aber in der Vorrunde sehr stark präsentiert und war gegen den hohen Turnierfavoriten aus Schmiden nur denkbar knapp unterlegen. Die Botnanger waren also gewarnt. Dennoch verloren sie nach starker Anfangsphase, in der sie einige Chancen nicht nutzen konnten, zusehends Rhythmus und Spielkontrolle und überließen den Feuerbachern mehr und mehr die Initiative. Diese zeigten sich vor allem im Abschluss zwingender und gingen schließlich auch verdient in Führung. Als sie 3  Minuten vor Spielende auf 2:0 erhöhten und Nils mit einem tollen Reflex noch gegen den allein auf ihn zustürmenden Stürmer retten musste, schien die Partie gelaufen. Das wollten die ASV-Kicker aber offensichtlich nicht akzeptieren und stemmten sich in der Schlussphase vehement gegen das vorzeitige Tunrnieraus, allen voran der aufopferungsvoll kämpfende Pascal. Unermüdlich startete er seine Flügelläufe und setzte sich dabei häufig gegen 2 Gegenspieler durch, bevor er noch die Kraft und Übersicht für ein kluges Zuspiel ins Sturmzentrum fand. Als Giacomo das erste zum Anschlusstreffer verwandeln konnte, setzte dies nochmals Kräfte bei den abgekämpften Botnangern frei. Kurz darauf wurde Luan wiederum von Pascal mustergültig bedient und netzte überlegt zum umjubelten Ausgleich ein. Die tapferen Feuerbacher waren nun stehend KO und der ASV nicht mehr zu bremsen. 24 Sekunden vor Schluss hätten die Weiß-Schwarzen die Partie sogar fast noch entschieden: Luans Freistoßkracher von der Mittellinie ging zwischen Freund und Feind hindurch und wurde vom Feuerbacher Keeper unglücklich ins eigene Tor gelenkt. Zur Enttäuschung der ASV-Kicker versagte der Referee dem Treffer allerdings die Anerkennung, somit mussten die Teams die Entscheidung über den Halbfinaleinzug im Neunmeterschießen suchen. Auch hier ging es eng zu: Nach jeweils 5 Schützen stand es 3:3, und so mussten die Spieler ein weiteres Mal vom Punkt antreten. Nachdem Marko, der als erfahrener 9m-Killer kurzentschlossen das Sweater übergestreift hatte, den 7. Penalty parieren konnte, ließ sich Luan die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte den entscheidenden Strafstoß nervenstark. Wow, welch ein Nervenkitzel. Schade für die tapferen Talkrabben, die bis kurz vor Schluss wie der sichere Sieger aussahen und den Erfolg ebenso verdient gehabt hätten. So aber jubelten die Weiß-Schwarzen und holten sich die Glückwünsche von ihrem mitfiebernden und von der Anspannung gezeichneten Anhang auf der Tribüne ab.

Im Halbfinale hatten die ASV-Kids gegen die stark aufspielende Truppe des TUS Freiberg nicht viel zu bestellen. Mit sicherem Kombinationsspiel ließen die Freiberger ihre Gegner viel laufen und brachten sich immer wieder in gute Schusspositionen. Zur Hälfte der Spielzeit lagen die Favoriten bereits 4:0 vorn. Dennoch ließen die ASV-Spieler nicht locker und konnten das Spiel im weiteren Verlauf offen gestalten. Giacomo belohnte sich und sein Team für den großartigen Einsatz noch mit dem Ehrentreffer, den Pascal wiederum sehenswert vorbereitet hatte. Die Freiberger zogen letztlich hoch verdient ins Finale gegen den TSV Schmiden ein, das die Schmidener im 9m-Schießen knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnten.

Auf die Botnanger wartete als verdienter Lohn für ihre Leidenschaft und Einsatzfreude das kleine Finale, in dem sie wieder auf den Lokalmatadoren aus Korntal trafen. In dieser Partie, immerhin der 6. an diesem Tag, die alle Spieler in voller Länge bestreiten mussten, war von Müdigkeit und Anstrengung nach dem kraftraubenden Turnier nichts zu sehen. Im Gegenteil: Die Gäste wirkten physisch und mental frischer als ihre Gegner und dominierten die Begegnung von Beginn an. Man merkte Ihnen den Spaß am Spiel förmlich an und konnte einige sehenswerte Spielzüge sowie 3 blitzsaubere Treffer von Giacomo und Pascal bewundern.

Dickes Kompliment an alle Spieler für ein großartiges Turnier, beim dem jeder von ihnen hautnah erleben konnte, was Teamgeist und Leidenschaft ausmachen können.

Für den ASV kickten (Tore):
Nils (TS), Luan (2), Pascal (6), Giacomo (7), Marko (4)