U9 Hallenturnier TSV Merklingen

Stimmungsvoller Jahresausklang in Weil der Stadt – U9 erspielt sich Platz 5

Das Hallenturnier des TSV Merklingen hat für den Jahrgang 2005 Tradition: Bereits zum 4. Mal traten die ASV-Kids am vergangenen Sonntag zum letzten Turnier des Jahres in Weil der Stadt an. Neben der gewohnt stimmungsvollen Atmosphäre und einer perfekten Organisation konnten die Veranstalter in diesem Jahr mit einem hochklassigen überregionalen Teilnehmerfeld aufwarten.

Im Auftaktspiel gegen das favorisierte Team des TSV Eltingen fanden die Botnanger schwer ins Spiel. Das lag zum einen am Respekt vor dem körperlich sehr robusten Gegner, aber mehr noch am ungewohnten Futsal-Spielgerät, mit dem sie wie schon bei früheren Turnieren zunächst überhaupt nicht zurechtkamen. Sie gewannen zwar im Verlauf des Spiels mehr und mehr die Spielkontrolle, zeigten sich dann aber vor dem Tor ungewohnt gehemmt. Statt konsequent den Abschluss zu suchen, spielten sie selbst in aussichtsreichster Position nochmals quer, bis letztlich die Eltinger Abwehr klären konnte. Es schien, als hätten die ASV-Kids nach den zahlreich vergebenen Großchancen beim Turnier in Wangen am zurückliegenden Wochenende jegliches Vertrauen in die eigenen Torschussfähigkeiten verloren. Als sich alle bereits auf ein torloses Remis eingestellt hatten, traf der ASV überraschend doch noch – allerdings war der Jubel bei Spielern und Trainern sehr verhalten: Nach einem verunglückten Klärungsversuch schlug die Kugel am verdutzten Torspieler Marko vorbei im eigenen Kasten ein. Dass Eltingen kurz vor Schluss nach einem Eckball mit einem kuriosen Billardtreffer noch auf 2:0 erhöhte, passte irgendwie ins Bild.

Die Verunsicherung stand den Spielern nach turnierübergreifend 3 überlegen geführten Spielen ohne Torerfolg ins Gesicht geschrieben, keine guten Vorzeichen für die anstehende Revanche gegen die TSF Ditzingen für die höchst unglückliche Niederlage vom letzten Wochenende. Das Match war zunächst ein Spiegelbild der Partie der Vorwoche: Botnang drückend überlegen, Ditzingen trifft. So sehr sich die ASV-Spieler auch mühten, vor dem Tor wollte nichts gelingen. Kamen sie dann endlich mal in Schussposition, fehlte das Zutrauen in den eigenen Abschluss und der Ball wurde nochmals abgelegt, bis die Chance vertan war. Beim Springreiten hätte man von einer klaren Verweigerung gesprochen. Nach knapp der Hälfte der Spielzeit kam Merisa aufs Feld – und damit die Wende: Mit ihrem ersten Ballkontakt erzielte sie zunächst den Ausgleich und traf dann im Minutentakt noch weitere dreimal. Was den Jungs partout nicht gelingen wollte, Merisa gelang in diesem Spiel alles: Jeder Schuss ein Treffer und ein Torjubel schönere als der andere – sensationell! Am Ende stand ein leistungsrechtes 4:1, die Revanche war geglückt und der Knoten endlich geplatzt. Trockener Kommentar eines neutralen Beobachters auf der Tribüne: „Phänomenal, Euer Fräulein!“

Nach einem ungefährdeten 3:0-Sieg gegen das Team des Gastgebers, in dem die Botnanger kaum gefordert waren, wartete im letzten Gruppenspiel mit der Spvgg Weil der Stadt noch ein richtig schwerer Brocken. Leider ging unser Plan, die überfallartigen Angriffe des Gegners durch frühes Stören und enges Markieren der Spitzen zu unterbinden, nicht auf. Schon früh gingen die Lokalmatadoren in Führung und wirbelten die Botnanger Defensive kräftig durcheinander, die ihnen häufig zu viel Raum gewährte. Diesen wussten sie exzellent zu nutzen und zogen Tor um Tor davon. Der ASV erhöhte den Druck und kam ebenfalls zu reichlich Torchancen, konnte durch Giacomo aber lediglich eine nutzen und unterlag schließlich nicht unverdient, aber um das eine oder andere Tor zu hoch mit 1:4.

Als Gruppendritter bestritten die ASV-Kids das Platzierungsspiel um Platz 5 gegen den CFR Pforzheim, der sich in den Vorrundenspielen sehr ballsicher und spielstark präsentiert hatte und als klarer Favorit in die Partie ging. Den Weiß-Schwarzen geang es aber von Beginn an, das umzusetzen, was sie sich eigentlich für das letzte Gruppenspiel schon vorgenommen hatten: Die Räume konsequent eng zu machen, das Aufbauspiel des Gegners früh zu stören und damit sein Kombinationsspiel zu unterbinden. Die Botnanger verteidigten sehr hoch und übernahmen damit die Spielkontrolle. Nach Balleroberung spielten sie ihre Angriffe konsequent zu Ende und fanden die Lücken in der gegnerischen Defensive, die sie in diesem Spiel endlich auch entschlossen nutzten. So entwickelte sich ein überraschend einseitiges Spiel, in dem sich auch Luan und Marko, bislang noch ohne Torerfolg, mit feinen Treffern zum 4:0 Endstand in die Torschützenliste eintragen durften. Es war mit Abstand das beste Spiel des ASV-Teams in dieser Hallensaison, in dem sie ihre Anhänger auf der Tribüne mit großartigem Einsatz, aber auch tollen spielerischen Akzenten verwöhnten. Ein absolut sehenswerter Auftritt im letzten Spiel des Jahres.