U9-Hallenturnier SKV Rutesheim

Prickelnde Vorfreude bei der F1 auf das Hallenturnier der SKV Rutesheim. Eine große Halle mit beidseitiger Bande, ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld mit 7 spielstarken Mannschaften aus verschiedenen Bezirken und ein Spielplan im Modus jeder gegen jeden, der viel Spielzeit und kurze Pausen garantierte: Kickerherz, was begehrst Du mehr? Entsprechend motiviert gingen Merisa und ihre Teamkollegen in ihre erste Partie gegen eines der beiden teilnehmenden Gastgeberteams, das natürlich von der heimischen Kulisse frenetisch angefeuert wurde. Davon ließen sich die Botnanger allerdings nicht beeindrucken, standen von Beginn an defensiv kompakt und setzten konsequent ihr dynamisches Offensivspiel durch. Durch kluges Passspiel fanden sie immer wieder den Weg in die torgefährliche Zone und zeigten sich dort ungewohnt kompromisslos im Abschluss. Ungefährdet und überraschend deutlich entschieden sie die einseitige Partie mit 5:0 für sich. Ein solcher Auftakt der als Spätstarter bekannten ASV-Kicker überraschte selbst das eigene Trainerteam.

Mit dem badischen Vertreter 1. FC 08 Birkenfeld wartete nun eine eingespielte Mannschaft mit körperlich kleinen, aber dafür sehr wendigen und fußballerisch gut ausgebildeten Spielern, die vor allem im Kombinationsspiel hohe Qualität aufwiesen. Hier galt es für die ASV-Kids gut organisiert zu bleiben, keine Räume zu öffnen und im Spiel gegen den Ball hartnäckig und geduldig zu sein. Das gelang ihnen sehr eindrucksvoll, die von Tim prima organisierte Defensive ließ praktisch nichts zu, und nach vorn ging bei Ballgewinn über Pascal und Giacomo die Post ab. Der Dynamik und dem Tempo der Botnanger Flügelspieler hatten die Birkenfelder wenig entgegenzusetzen und so häuften sich die Strafraumaktionen vor dem gegnerischen Kasten.  Letztlich war es auch die stärkere Physis, die den ASV im Spielverlauf immer deutlicher in Vorteil brachte. Giacomo sorgte mit 3 von Pascal und Marko schön herausgespielten Treffern für einen verdienten, wenn auch etwas zu hoch ausgefallenen Sieg.

Das Team des SV Gebersheim war dem Angriffswirbel der nun richtig aufdrehenden und selbstbewussten ASV-Kicker nicht gewachsen und hatte Mühe, das Spielgerät aus dem eigenen Strafraum zu bringen. Um das Spiel nicht zu einem Preisschießen ausufern zu lassen und die tapferen Gebersheimer nicht zu demoralisieren, stellten wir die ASV-Truppe um und ließen die Spieler auf ungewohnten Positionen spielen. Dennoch ging es zweistellig aus, wobei sich Tim erstmals in seiner langen Karriere über 3 Torerfolge in einem Spiel freuen durfte, Giacomo seinen zweiten Dreierpack an diesem Tag fabrizierte und Merisa sich gar viermal in die Torschützenliste eintrug.

Nach diesem Offensivspektakel ging es gegen die sympathische Truppe der TuS Freiberg, mit der der ASV in dieser Saison schon mehrfach die Klingen gekreuzt hatte und dabei immer das Nachsehen hatte. Während es beim letzten Aufeinandertreffen in Korntal eine klare Angelegenheit für die bärenstraken Freiberger war, entwickelte sich diesmal eine packende Partie auf Augenhöhe, in der die Botnanger nach einem Eckball durch Pascal zunächst in Führung gingen.Die Blauen erhöhten daraufhin den Druck und kamen zum Ausgleich. Nun war das Spiel völlig offen, beide Teams suchten mit offenem Visier die Entscheidung und zeigten dabei spielerisch wie kämpferisch vorzügliche Leistungen. Luan konnte sich als Keeper mehrfach auszeichnen und hielt seine Farben bei der einen oder anderen brenzlichen Situtation durch tolle Reflexe im Spiel. Auf der Gegenseite brachten Giacomo und Pascal die gegnerische Abwehr mehrfach in Verlegenheit, ohne dass Zählbares dabei heraussprang. Die Entscheidung zugunsten der Freiberger fiel dann etwas unglücklich: Einen aus kurzer Distanz abgegebenen Schuss konnte Luan reaktionsschnell im Nachfassen noch auf der Linie entschärfen, der Schiedsrichter stand jedoch ungünstig an der Mittellinie und entschied auf Tor. Bitter für die tapferen Botnanger, aber statt zu lamentieren warfen sie in den verbleibenden knapp 2 Minuten nochmals alles nach vorn. Die cleveren Freiberger konnten den Vorsprung jedoch über die Zeit retten und kurz vor Abpfiff gegen die aufgerückte Defensive noch einen Konter erfolgreich abschließen. So jubelten nach der Schlusssirene wieder einmal die Freiberger über einen nicht unverdienten, aber doch etwas glücklichen Sieg. Den ASV-Kickern blieb nur der Trost, in einem aufreibenden Match auf hohem Niveau eine erstklassige Leistung abgeliefert zu haben.

Die nächste Aufgabe gegen den TSV Wiernsheim, einen weiteren Turnierfavoriten, der zuvor TuS Freiberg glatt mit 2:0 bezwungen hatte, würde nicht leichter werden. Ohne großes Abtasten marschierten beide Teams konsequent nach vorn, es entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit unzähligen Höhepunkten auf beiden Seiten, wobei die Torspieler häufig im Mittelpunkt des Geschehens standen und ihre Klasse unter Beweis stellen konnten. Während Spielanteile und Abschlüsse ausgewogen verteilt waren, erwies sich das Team aus dem Enzkreis in der Chancenverwertung als effizienter. Mit einem Doppelschlag ging es mit 2:0 in Führung. Der ASV reagierte prompt: Es wurde noch höher verteidigt, der gegnerischen Spielaufbau bereits in dessen Strafraum gestört. In der Folge verlagerte sich das Spielgeschehen mehr und mehr in die gegnerische Hälfte, der Wiernsheimer Keeper fand bei seinen Abstößen häufig keine Anspielstation mehr, stand aber bei den Schussversuchen goldrichtig. Schließlich war es Tim, der nach Balleroberung die Lücke im Zentrum erkannte, energisch antrat und dem Keeper mit einem überlegten und platzierten Flachschuss keine Abwehrmöglichkeit ließ. Es folgten drei nervenaufreibende Schlussminuten, in denen die Botnanger unaufhörlich den gegnerischen Kasten berannten und praktisch permanent in Ballbesitz waren. Zweimal hatten sie den Torschrei schon auf den Lippen, nachdem erst Tim, den es längst nicht mehr hinten hielt, in einer Neuauflage seines Anschlusstreffers dem Gegenspieler den Ball an der Mittelinie abjagte und an zwei Abwehrspielern vorbei entschlossen in den Strafraum eindrang, der Keeper allerdings seinen Schuss mit sensationellem Reflex noch mit der Fußspitze klären konnte. Kurz vor Schluss schüttelte Giacomo seine Gegenspieler auf dem linken Flügel ab, zog elegant nach innen und jagte den Ball mit Urgewalt an die Unterkante der Latte, von wo er unglücklicherweise ins Feld zurücksprang. Am Ende wurden die ASV-Kicker für ihr tolles Spiel und den aufopferungsvollen Kampf leider wieder nicht belohnt und schlichen reichlich geknickt vom Feld. Von Ihrem Anhang wurden sie mit aufmunterndem Applaus in Empfang genommen, was sie jedoch im ersten Moment kaum trösten konnte.

Viel Zeit zum Hadern blieb indes nicht, bereits 10 Minuten später standen sie zum abschließenden Match gegen die zweite Rutesheimer Equipe wieder auf dem Platz. Die körperlich hochgewachsenen und robusten Gastgeber, die im Herbst als U9-Team bereits in der E-Jugend aufliefen und ohne Punktverlust gegen zum Teil zwei Jahre ältere Gegner die Staffelmeisterschaft gewannen, spielten nach ihrem klaren Erfolg gegen Wiernsheim noch um den Turniersieg. Bei den Botnangern stellte sich die Frage, wie sie den unglücklichen Ausgang der beiden vorangegangenen Partien verdaut hatten und wie viele Körner sie mit ihrer kraftraubenden Spielweise am Ende des langen Turniers gelassen hatten. Die ASV-Kids beseitigten jedoch schon frühzeitig jeglichen Zweifel an ihrer Fitness und ihrem ungebremsten Siegeswillen. Mit hohem läuferischen Aufwand und beeindruckender taktischer Disziplin setzten sie die Heimmannschaft von Beginn an unter Druck und konnten sie weitestgehend vom eigenen Kasten fernhalten. Mit schnellem Flügelspiel stellten sie die Rutesheimer Defensive ein ums andere Mal vor große Probleme. Als Tim dann mit einem sehenswerten Volleykracher die Führung erzielte, merkte man den Rutesheimer Spielern die Verunsicherung an, während die Aktionen der Weiß-Schwarzen noch sicherer und zielstrebiger wurden. Luan musste nur einmal wirklich eingreifen, parierte da aber überragend einen aus kurzer Distanz abgefeuerten Schuss aus der halbrechten Position. Als Pascal dann den zweiten Treffer folgen ließ, war das Spiel entschieden. Es folgte aber noch ein echtes Schmankerl, das sich die ASV-Kicker zum krönenden Abschluss aufgehoben hatten: Einen indirekten Freistoß legte Pascal kurz auf Tim ab, der den Ball von der Strafraumgrenze gefühlvoll auf den langen Pfosten schlenzte, wo Giacomo lauerte und das Spielgerät aus vollem Lauf per Kopf in die Maschen rammte. Da lacht das Trainerherz, und der Botnanger Anhang tobte voller Begeisterung.

Am Ende eines langen Turniertages belegen Merisa und die Jungs nach konstant hochklassigen Leistungen mit dem besten Torverhältnis sämtlicher  Mannschaften einen respektablen 3. Platz. Kompliment an alle Spieler, die ihre Aufgaben auf dem Platz überzeugend umsetzen konnten und sich zudem als echte Teamplayer präsentierten. Stellvertretend für den Teamgeist steht Luan, der von einem aufkommenden Infekt geplagt wurde und im Turnierverlauf das temporeiche Spiel nicht mehr mitgehen konnte. Dennoch wollte er seine Kameraden nicht im Stich lassen, stellte sich für die restlichen Spiele in den Kasten und avancierte so zum großen Rückhalt seines Teams.

Ein dickes Kompliment möchten wir den Veranstaltern des SKV Rutesheim machen, die ein in jeder Hinsicht erstklassiges Turnier ausgerichtet und absolut kindgerecht organisiert haben, an dem wir sehr gerne auch im kommenden Jahr wieder teilnehmen möchten.

Die Ergebnisse des ASV-Teams:

ASV – SKV Rutesheim 1:        5:0
ASV – 1. FC 08 Birkenfeld:    3:0
ASV – SV Gebersheim:         11:0
ASV – TuS Freiberg:                1:3
ASV – TSV Wiernsheim:          1:2
ASV – SKV Rutesheim 2:         3:0

Für den ASV kickten (Tore):

Marko (TS), Tim (6), Pascal (4), Luan (TS / 1), Giacomo (9), Merisa (TS / 4)