Berichte F1-Junioren

07.05.2016
F-Jugendspieltag beim ASV Botnang
Den letzten Spieltag durften wir auf unserem eigenen Platz ausrichten. Besonders schön: Endlich strahlte mal die Sonne. Da wie immer alles bestens organisiert war (vielen Dank den HelferInnen!) stand einem tollen Spieltag nichts im Wege!

02.05.15
5. Spieltag beim SV Prag Stuttgart
Am letzten Spieltag war die Personalsituation aufgrund des langen Wochenende leider sehr schlecht, genau 15 Spieler standen uns für die drei Teams zur Verfügung. Auch ohne Auswechselspieler schlugen sich unsere Teams ganz gut, wenn auch einige am Ende des Spieltages stehen kaputt waren.
Die F1 blieb erneut ohne Punktverlust und besiegte den „härtesten Verfolger“ Prag 1 sicher mit 5:1. So stehen am Ende der Rückrunde für die F1 17 Siege und 1 Remis in 18 Spielen, nicht schlecht. Unsere F2 konnte am Abschlussspieltag ohne Auswechselspieler leider keinen Punkt ergattern, für die F3 reichte es zu einem Punkt.
Fazit: Für unsere F2 und F3 war es eine schöne Spielrunde mit Gegnern, die ungefähr die gleiche Spielstärke hatten. Unsere F1 freute sich natürlich über die meist hohen Siege, war den Gegnern aber einfach häufig zu überlegen und wurde so selten gefordert.

18.04.15
3. Spieltag beim VfL Stuttgart
Auf dem neuen Vereinsglände des VfL mit Blick auf die Gegengerade des Daimlerstadions machten die drei Teams des ASV eine ganz gute Figur. Team 1 gewann alle 4 Spiele, wurde dabei aber nur in der Partie gegen Prag 1 gefordert (3:2). Alle anderen endeten (sehr) deutlich zu null für die Botnanger. Bilanz der gelben ASV’ler Team 2: 2x gewonnen, 1x unentschieden, 1x verloren bei durchwachsener Leistung. Das junge Team 3 hatte wie immer einen schweren Stand, schlug sich wacker und konnte einen Punkt ergattern.

21.03.2015
2. Spieltag beim ASV Botnang
Schönstes Fußballwetter und alle Teams anwesend – beste Voraussetzungen für eine tollen Spieltag auf dem Kunstrasen des ASV Botnang. Und so lief auch wieder alles reibungslos ab, inklusive Top-Bewirtung unserer F-Jugendmütter (Frische Waffeln, Kuchen, Klinsmann-Brezeln).
Die Schiedsrichter mussten bei den fairen Spielen kaum eingreifen, die Jungs und Mädchen hatten sichtlich ihren Spaß!
Sportlich zeigten sich die ASV-Teams von ihrer guten Seite. Toller Erfolg für unser gelbes Team F2, das im internen Duell unserem F1-Team beim 2:2 Unentschieden den ersten Punktverlust beibrachte. Die beiden anderen Spiele gewannen unsere F1-Junioren sicher (VfL I 5:0; Prag III 8:1). Im anderen „Bruderduell“ F2 gegen F3 hatte das ASV-Team gelb mit 2:0 die Nase vorn.

14.03.2015
1. Spieltag der Frühjahrsrunde beim SV Prag Stuttgart

Gespannt und mit Vorfreude fuhren wir zum ersten Rückrundenspieltag, warteten beim SV Prag doch lauter neue Gegner auf unsere drei Teams. Leider fehleten aus verschiedenen Gründen mehrere Spieler, so dass unsere Teams 1 + 2 ohne ihre Stammtorhüter und ohne Auswechselspieler antreten mussten. Machte aber nichts, so musste wenigstens keiner im kalten Wind draußen herumstehen.
Zum Auftakt ein deutlicher Erfolg unserer F1 gegen unsere F3, die mit drei Neulingen antraten. Auch das zweite (VfL 2) und dritte Spiel (Prag 2) konnte unsere F1 deutlich für sich entscheiden, am Ende waren es wohl 25:0 Tore. Vor allem im dritten Spiel ließen unsere Jungs die Kugel richtig gut laufen. Unser Team gelb durfte einmal jubeln (4:0 gegen Prag 3), zog gegen Prag 1 und VfL Stuttgart 2 jedoch den kürzeren. Unser „Starterteam“ F3 durfte leider nur ein weiteres Spiel austragen und zeigte dabei  gegen den SV Prag 2 trotz 0:2 Toren eine tolle Leistung. Der CSV Stuttgart trat zum abschließenden Spiel leider nicht an.

14.12.2014
Aus nach Gruppen Gruppenphase – Trotzdem gut gespielt

Beim ersten Hallenturnier dieser Saison in Schmiden kam unser Team leider trotz ansprechender Leistung nicht über die Gruppenphase hinaus. Grund dafür die etwas unglückliche Gruppeneinteilung, die uns drei sehr starke Gegner bescherte.
Im ersten Spiel gegen den späteren Turnierdritten TSV Weilimdorf waren wir über weite Strecken mindestens gleichwertig mit guten Möglichkeiten in Führung zu gehen, um dann wenige Sekunden vor dem Abpfiff nach einem Wechselfehler das 0:1 zu bekommen.
Im zweiten Spiel trafen wir auf den späteren Turniersieger TSV Gaildorf, der sein erstes Gruppenspiel gegen den Gastgeber Schmiden knapp verloren hatte. Auch hier hielten wir lange Zeit ganz gut mit, verloren aber am Ende verdient mit 0:2.
Gegen den TSV Schmiden zeigten unsere Jungs, dass sie gegen starke Teams nicht nur mithalten, sondern auch punkten können. Wir bestimmten das Spiel, gerieten jedoch nach einem Konter in Rückstand. Doch diesmal konnte Ardil noch zum hochverdienten 1:1 ausgleichen.

11.10.2014
3. Spieltag beim ASV Botnang

Den dritten Spieltag durften wir auf unserem heimischen Kunstrasenplatz spielen. Als Vorteil erwies sich das wohl nicht – im ersten Spiel lernte unsere F1 zum ersten mal wie es sich anfühlt als Verlierer vom Platz zu gehen. Macht nichts, daraus kann man viel lernen. Die Stammheimer Kicker waren zwar nicht um 5 Tore besser, zeigten dabei aber deutlich auf, an was unsere Jungs noch arbeiten müssen. Nach zwei deutlichen Siegen zog der ASV 1 auch im letzten Spiel gegen den MTV 1 mit 3:5 Toren den kürzeren. Hier profitierte unser Gegner hauptsächlich von zu vielen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung. War trotzdem ein tolles Spiel, immerhin konnten wir nach deutlichem Rückstand nochmal aufholen.
Unser zweites Team hatte einen ganz guten Tag erwischt. Zweimal gewonnen, zweimal verloren, eine ganz gute Bilanz. Unsere F3 tat sich als einziger jüngerer Jahrgang wie in den letzten Wochen schwer. Ihren Spaß hatten sie aber trotzdem.

F-Jugend 3. Spieltag - web

04.10.2014
2. Spieltag beim MTV Stuttgart

Bei schönstem Fußballwetter führen wir auf die andere Seite des Kräherwaldes. Unsere F1-Jugend hatte es diesmal mit zwei internen Duellen gegen die anderen ASV-Teams zu tun. Beide Spiele konnte die F1 erwartungsgemäß deutlich für sich entscheiden. Auch die anderen zwei Partien gegen den MTV Stuttgart 2 und die SG Weilimdorf 1 beendete Botnang 1 als Sieger,  sodass die älteren ASV’er weiterhin ohne Punktverlust bleiben.
Das Team gelb (F2) traf ansonsten auf beide Stammheimer Teams. Gegen Stammheim 2 war man wohl noch etwas verschlafen und kam schwer unter die Räder, das abschließende Spiel gegen den SC Stammheim 1 konnte der ASV 2 dann jedoch mit 3:1 Toren für sich entscheiden!
Gleich 5 Spiele hatten die jüngsten vom ASV 3 zu absolvieren. Gegen die älteren Gegner schlugen sich unsere Jungs tapfer und konnten sogar zwei Remis erzielen.

27.09.2014
1. Spieltag der Herbstrunde bei der SG Weilimdorf

Mit einem etwas mulmigem Gefühl im Bauch fuhren wir zum ersten Spieltag nach Weilimdorf. Leider konnten einige „erfahrene“ Spieler nicht mit dabei sein und so mussten alle drei Teams praktisch ohne Auswechselspieler antreten.
Trotzdem schlugen sich die ASV-Teams sehr gut. Vor allem das F1-Team zeigte sich in Spiellaune und konnte alle drei Partien für sich endscheiden (Stammheim 1  2: 1 Tore, MTV Stuttgart 1  6:1 Tore, FC Stuttgart-C. 2  7:1 Tore).
Das interne Duell der ASV-Teams 2 + 3 endete nach abwechslungsreicher Partie mit 4:3. In den weiteren Spielen kamen die jüngeren ASV-Jungs leider zu keinem weiteren Punktgewinn mehr, doch auch gegen die meist älteren Gegner konnten sie immer ganz gut mithalten und hatten ihren Spaß bis zum Schluß.

 

 

Saison 2013/14:

27.07.14:
Zum Saisonabschluss mit zwei Teams beim TV Neckarweihingen  [>> Bericht]

13.07.14:
F-Junioren-Turnier der SKG Botnang: ASV gewinnt die Botnanger Stadtmeisterschaft  [>> Bericht]

05.07.14:
Klinsmann Cup 2014: ASV-Kicker bei starker Konkurrenz wieder auf dem Treppchen  [>> Bericht]

29.06.14:
U9-Turnier mit Rundumbande TV Zuffenhausen: F1 in Galaform zum Turniersieg   [>> Bericht]

26.04.14:
Am Ende fehlte die Kraft – ASV beendet Hegnacher Turnier nach starker Vorrunde auf Platz 4  [>> Bericht]

23.02.14:
Dramatischer Final-KO in letzter Sekunde – Favoritenschreck ASV stürmt auf Platz 2 beim Turnier des TSV Schmiden  [>> Bericht]

15.02.14:
ASV marschiert beim Turnier der SKG Botnang ohne Gegentor zum Turniersieg  [>> Bericht]

08.02.14:
Zwischen Ballzauber und Blackout: ASV jubelt über Platz 3 in Gerlingen – Merisa als „Bester Turnierspieler“ ausgezeichnet  [>> Bericht]

02.02.14:
ASV überzeugt mit Spielfreude und Leidenschaft – Platz 3 beim stark besetzten U9-Hallenturnier der SKV Rutesheim [>> Bericht]

19.01.14:
TSV RSK Esslingen: Licht und Schatten – F1-Team nach verpatztem Start mit großartiger Leistungssteigerung auf Platz 5  [>> Bericht]

18:01.14:
Tapfere ASV-Kicker sammeln wertvolle Erfahrungen beim ersten Hallenauftritt in Ehningen
[>> Bericht]

11.01.14:
Mit Leidenschaft und dem Glück des Tüchtigen –
ASV-Kids landen nach 9m-Krimi im Viertelfinale auf Platz 3   
[>> Bericht]

25.12.13:
Zum Jahresabschluss Platz 5 beim stark besetzten Turnier des TSV Merklingen  [>> Bericht]

27.10.13:
Toller Auftakt in die Hallensaison – U9 Turniersieger beim VfL Waiblingen

Gänzlich ohne Vorbereitung in der Halle, dafür mit einer großen Portion Neugier und Spiellaune im Gepäck machte sich die U9 des ASV am 27.10.2013 zu ihrem ersten Hallenturnier der jungen Saison auf den Weg an die Rems. Und das war in mehrfacher Hinsicht ein besonderes: Nicht weniger als 24 Mannschaften verteilt auf 6 Vorrundengruppen kämpften um den Turniersieg. Gespielt wurde in zwei räumlich getrennten Hallen nach unterschiedlichen Regeln: In der kleineren Halle wurde mit beidseitiger Bande auf kleine Handballtore (2 x 2 m) gespielt, in der größeren ohne Bande auf große Tore (5 x 2 m).

Die Umstellung vom Kleinfeld auf die Halle gelang den ASV-Kickern überraschend gut. Die Vorrundenpartien gegen teilweise überforderte Gegner wurden durchweg überlegen geführt und klar gewonnen. Torspielerin Merisa blieb von einigen Rückpässen abgesehen nahezu beschäftigungslos. Die größte Herausforderung bestand in der sinnvollen Überbrückung der langen Spielpausen in der Gruppenphase. Mit drei Siegen und dem beeindruckenden Torverhältnis von 11:0 qualifizierte sich der ASV als bestes Vorrundenteam für das Achtelfinale.
In der KO-Runde stand nun mit jeder Partie ein Hallenwechsel an. Vereinbarungsgemäß löste Marko Merisa nach der Vorrunde als Keeper ab, ein Wechsel, der sich im Turnierverlauf noch auszahlen sollte. Auch in den Achtel- und Viertelfinalpartien blieben die Weiß-Schwarzen ohne Gegentreffer und siegten gegen den TSV Mühlhausen und VfL Gemmrigheim weitgehend ungefährdet jeweils 2:0. In der Vorschlussrunde gegen den FSV Oßweil A knüpften die Botnanger nahtlos an ihre überzeugenden Leistungen der vorangegangenen Partien an und präsentierten sich sehr druckvoll. Durch gute Raumaufteilung und starkes Zweikampfverhalten eroberten sie die Bälle früh und verlagerten das Spielgeschehen fast ausschließlich in die gegnerische Hälfte. Allein im Abschluss wollte es trotz zahlreicher Gelegenheiten nicht so recht klappen. Ein erstklassiger Keeper, der kleine Kasten und die eigene Ungenauigkeit ließ die unermüdlich anstürmenden ASV-Kids fast verzweifeln, bis Merisa endlich aus dem Gewühl heraus im 4. oder 5. Nachsetzen die Kugel zwischen Torwart und Pfosten zur längst überfälligen Führung in die Maschen spitzelte. Kurz vor Schluss die kalte Dusche: Mit ihrem ersten und einzigen Eckball erzielten die Oßweiler den unerwarteten Ausgleich, gleichzeitig der erste Gegentreffer für den ASV, und erzwangen damit die Entscheidung im 7-Meter-Schießen. Etwas deprimiert ließen die Botnanger nach dem unglücklichen Spielverlauf die Köpfe hängen. In einer kurzen Ansprache galt es, die Spieler wieder aufzurichten und die Köpfe für das anstehende Penaltyschießen frei zu bekommen. Und das gelang offenbar außerordentlich gut: Marko, Giacomo, Pascal und Tim verwandelten traumhaft sicher, und nachdem Marko mit tollem Reflex den entscheidenden Siebenmeter der Gegner pariert hatte, löste sich die Anspannung in lautstarkem, weiß-schwarzem Jubel.

Zum großen Finale, das wieder in der großen Halle ausgetragen wurde, liefen die Teams des TSV Musberg und des ASV mit Musik ein und wurden von ihren Anhängern lautstark bejubelt. Vom Anspiel weg entwickelte sich ein packendes und phasenweise hochklassiges Spiel, bei dem die Botnanger deutlich mehr Spielanteile und Ballkontrolle hatten, jedoch vor den gefährlichen Kontern der Gegner auf der Hut sein mussten. Die Musberger Angriffsspitzen hatten sich im Turnierverlauf vor dem Tor als sehr kaltschnäuzig und effizient präsentiert und ihrem Team vor allem wegen der erstklassigen Chancenverwertung den Weg ins Finale geebnet. Die Balance zwischen sicherer Defensive und schwungvollen Offensivaktionen gelang den ASV-Kickern sehr gut. Sie erhöhten permanent den Druck und gingen durch Merisas Abstauber auch verdient in Führung. Hinten ließen sie dank konzentrierter Arbeit gegen den Ball kaum etwas zu. Brenzlich wurde es nur, als Tim den durchbrechenden Stürmer in letzter Sekunde nur mit einem Tackling vom Ball trennen konnte, das er zwar vorbildlich ohne Gegnerberührung nur gegen den Ball führte, das aber im Kinderfußball bestimmungsgemäß nicht erlaubt ist und daher zurecht vom erstklassig leitenden Referee mit Freitstoß knapp außerhalb des Strafraums geahndet wurde, den die Musberger jedoch nicht erfolgreich nutzen konnten. Danach drängten die bravourös kämpfenden und spielerisch mitunter toll auftrumpfenden Botnanger auf den zweiten Treffer, der aber trotz einiger guter Einschusschancen nicht fallen wollte. Mitten in die Drangperiode fiel überraschend der Ausgleich: Nach einer Unachtsamkeit im Spielaufbau des ASV kam der TSV Musberg gefährlich vor das Botnanger Gehäuse und nutzte die Gelegenheit entschlossen. Damit stellten die Spieler von den Fildern ihre Effizienz einmal mehr beeindruckend unter Beweis. Noch waren allerdings zwei Minuten zu spielen, und die Reaktion der ASV-Kicker zeigte, dass sie keinen Wert darauf legten, die Entscheidung erneut im Penalty zu suchen. Bewundernswert, wie sie nach einem langen Turnier noch die Kraft fanden zu marschieren und alles nach vorne warfen, um die Entscheidung in der regulären Spielzeit zu erzwingen. Und sie wurden für ihren Mut und ihre Willensstärke belohnt: Es waren gerade noch 20 Sekunden auf der Uhr, als Merisa nach einem Angriff über den rechten Flügel von Pascal schön freigespielt wurde, sich blitzschnell zum Tor drehte und die Kugel überlegt zum Siegtreffer einschob. Nach der Schlusssirene gab es großen Jubel, aber auch Respekt für einen starken Gegner, der dem ASV einen großartigen Kampf geliefert hatte. Letztlich aber war der ASV um mindestens dieses eine Tor stärker und gewann nach 7 siegreichen Spielen, der besten Torausbeute und den wenigsten Gegentreffern verdient das Turnier.

Ein toller Erfolg der gesamten Mannschaft, an dem jeder Spieler großen Anteil hatte: Nicht nur Merisa mit ihren entscheidenden Treffern in Halbfinale und Finale und Marko mit seiner großartigen Parade im Siebenmeterschießen, sondern auch Pascal mit seiner schier unglaublichen Laufleistung als unermüdlicher Antreiber, der läuferisch stark verbesserte und eminent torgefährliche Giacomo, Tim als gewohnt zweikampfstarker Defensivstratege mit klugem Spielaufbau. Auch Alexander bei seinem ersten Auftritt im ASV-Trikot wusste bei seinen Einsätzen zu überzeugen und fand schnell Bindung zu seinen Mitspielern. Alejandro gelang sogar ein Tor Marke Gerd Müller, halb im Sitzen spitzelte er den Ball in die gegnerischen Maschen.

Es war schließlich kurz vor 19.00 Uhr, als die erschöpften, aber glücklichen ASV-Kicker den Siegerpokal von der Turnierleitung überreicht bekamen. Den strahlenden Gesichtern war anzumerken, dass sie auf diesen Titel besonder stolz waren. Es war eben – wie eingangs bereits ausgeführt -auch ein ganz besonderes Turnier!

Für den ASV kickten (Tore):
Merisa (TS / 3), Tim (1), Pascal (3), Giacomo (7), Marko (TS / 3), Alexander, Alejandro (1)

19.10.2013:
Abschluss der Herbstrunde – Toller 3. Platz in starker Staffel

Zum Abschluss der Herbstrunde bei herrlichem Herbstwetter eine makellose Bilanz unseres F1-Teams: 3 Spiele, 3 Siege, nur 1 Gegentor und den Tabellenführer gestürzt. Trotz knapper Besetzung konnten die ASV-Kicker diesmal über alle Spiele eine konzentrierte Leistung abrufen und konstant ihr Spiel durchbringen. Auch im Abschluss klappte es heute ordentlich.
Durch einen verdienten Sieg über den MTV I im letzten Spiel verhalfen wir unseren Nachbarn aus Feuerbach zur Staffelmeisterschaft und konnten uns nach zwei eher durchwachsenen Spieltagen doch noch einen respektablen 3. Platz in einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld sichern.
Ein Blick auf die Torstatistik in der Abschlusstabelle offenbart unsere Stärken und Schwächen: Der ASV kann sich auf die stärkste Defensive der Liga stützen, im Offensivbereich hingegen fehlt es uns noch an Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft.

Gleichwohl haben Merisa und die Jungs insgesamt eine tolle Runde gespielt, beide Spitzenteams geschlagen und trotz der dünnen Personaldecke bewiesen, dass sie auf hohem Niveau mithalten können. Nun freuen wir uns auf die anstehende Hallensaison und hoffen, auch beim Budenzauber wieder für ordentlich Wirbel sorgen und das eine oder andere Erfolgserlebnis einfahren zu können.

Die Ergebnisse vom Spieltag:
ASV – SG Weilimdorf I:    3 – 1
ASV – FC Feuerbach:       6 – 0
ASV – MTV I:                   2 – 0

Für den ASV kickten (Tore):
Marko (TS), Tim (3), Luan (2), Giacomo (4), Merisa (2), Julius

 

16.09.2013: Saisonauftakt der F1-Junioren 

Gleich zweimal waren wir mit unserer U9 am vergangenen Wochenende im Einsatz

Am Samstag waren wir anlässlich der offiziellen Saisoneröffnung des neu gegründeten JFC Gerlingen (Zusammenschluss der Jugendfußballabteilungen  KSG Gerlingen & FC Gehenbühl) zu einem F1-Turnier am Sportpark Breitwiesen eingeladen.
Mit einem gemischten Team aus neuen, unerfahreneren und arrivierten Spielern absolvierten wir Freundschaftspiele gegen  3 Gerlinger F-Jugendteams und die F1 der SG Weilimdorf. Dabei zeigten die ASV-Kicker gute Ansätze und konnten 3 Siege gegen die Teams des Gastgebers feiern, gegen die SG Weilimdorf unterlagen sie nur knapp mit 0:1.

Für den ASV traten an (Tore):
Tim (TS), Alejandro, Pascal (2), Marko (1), Malte, Julius

 

Am Sonntag traten wir beim F1-Vorbereitungturnier der Spvgg. Renningen an. Nach der ersten Trainingswoche sollte das ein gut besetzte Turnier ein Formtest für die in der nächsten Woche beginnende Staffelrunde sein. Das Trainingsdefizit nach der langen Sommerpause war zu Beginn insbesondere im technischen und spielerischen Bereich erkennbar. Im Laufe des Turniers kehrte jedoch zusehends die Ballsicherheit und Abstimmung zurück. Mit Platz 2 in der Vorrunde qualifizierte sich das ASV-Team für das Halbfinale, in dem es gegen den FSV Bissingen eine knappe 1:2 – Niederlage gab. Im abschließenden Spiel um Platz 3 unterlagen die Botnanger dem TUS Freiberg ebenfalls mit 1:2. Insgesamt ein ansprechender Auftritt, der allerdings auch noch einige Ansatzpunkte für die nächsten Trainingseinheiten aufzeigte.

Für den ASV traten an (Tore):
Marko (TS/3), Tim (3), Luan (5), Merisa (TS/4), Giacomo (1), Nils

Klinsmann Cup 2014: ASV-Kicker bei starker Konkurrenz wieder auf dem Treppchen