U8-Freundschaftsturnier

Testspielrunde unter Nachbarn: U8-Teams von KSG, SKG und ASV treffen sich zum Freundschaftskick

„Aus Freude am Kicken!“ Unter diesem Motto veranstaltete der ASV Botnang am Samstag, den 17.11.2012, einen Testspieltag, zu dem auch die U8-Teams der benachbarten Vereine KSG Gerlingen und SKG Botnang eingeladen waren. In der langen Spielpause zwischen Abschluss der Staffelrunde und Beginn der Hallensaison sollten die Spieler Gelegenheit erhalten, ihre in den Trainingseinheiten erworbenen Fähigkeiten auch unter Wettkampfbedingungen umzusetzen und weitere Spielpraxis zu sammeln. Vor allem aber ging es um den Spaß am Kick mit den Kameraden aus der Nachbarschaft.

Dass die Organisatoren damit genau den Nerv der Spieler getroffen hatten, zeigte sich spätestens, als am Samstagmorgen insgesamt knapp 50 kickhungrige Kids der Jahrgänge 2004 und 2005 auf dem ASV-Gelände eintrafen und mit leuchtenden Augen die beiden vorbereiteten Spielfelder inspizierten. Bei so viel Vorfreude wollte sich auch Petrus nicht lumpen lassen: Nach tagelanger trüber Hochnebelsuppe riss der noch am Morgen wolkenverhangene Novemberhimmel kurz vor Spielbeginn plötzlich auf und ließ die wärmende Herbstsonne über dem Vereinsgelände erstrahlen.

Und dann ging es endlich los. Nach einem zwischen den Betreuern der beteiligten Vereine nach Spielstärke der insgesamt 8 Mannschaften vereinbarten Spielplan wurden insgesamt 12 Partien ausgetragen, so dass alle Teams auf satte 45 Minuten Spielzeit kamen. Dabei begeisterten sie ihren zahlreich versammelten Anhang mit leidenschaftlichen Auftritten und ernteten dafür lautstarke Unterstützung aus dem Fanblock. Erwartungsmäß zeigten sich unterschiedliche Entwicklungsstände der Spieler in Spielanlage, Technik, Tempo und Passspiel. Teilweise zauberten die eingespielteren Teams sogar gepflegtes Kombinationsspiel und anspruchsvolle Spielzüge auf den Kunstrasen, während sich die unerfahreneren Kinder naturgemäß auf den Kampf um den Ball beschränkten und Positionsspiel als durchaus verzichtbares Element betrachteten. Dennoch bleibt festzustellen: So unterschiedlich das spielerische und taktische Niveau der Nachwuchskicker auch war, so einte sie doch, dass sie durchweg mit großem Engagement und Einsatz bei der Sache waren. Dabei verlief alles in einer sehr harmonischen und freundschaftlichen Atmosphäre, wozu auch die umsichtige und kindgerechte Spielleitung der von der SKG gestellten Schiedsrichter maßgeblich beitrug.

Am Ende des Vormittags war den Kindern die Zufriedenheit und Erschöpfung gleichermaßen anzusehen. Als Anerkennung gab es von den Gastgebern für alle Teilnehmer leckere quadratische Energiespender. Zum Abschluss versammelten sich alle Spieler noch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto, um dann vollgepackt mit vielfältigen Eindrücken und positiven Erfahrungen den Heimweg anzutreten. Man muss keine prophetische Gabe besitzen um vorauszusehen, dass diese Erlebnisse zu Wochenbeginn vor allem in den Botnanger Grundschulen noch für reichlich Diskussionsstoff auf dem Pausenhof sorgen werden und dort die eine oder andere Spielsituation nochmals gründlich aufgearbeitet werden wird.

Fazit: Eine allseits als gelungen empfundene Veranstaltung, bei der abseits von Ergebnisdruck und Leistungsorientierung das wesentliche Element des Kinderfußballs im Mittelpunkt stand: Der unbändige Spaß am Kicken.