U8-Hallenturnier SportKultur Stuttgart

U9-Hallenturnier SK Stuttgart 08.12.2012: U8+ des ASV spielt sich überraschend ins Finale

Beim U9-Turnier der SportKultur Stuttgart traten wir am vergangenen Wochenende mit einem von 2 Spielern des Jahrgangs 2004 ergänzten U8-Team an. In dieser Formation hatten wir in dieser Saison noch kein Hallenturnier bestritten und rechneten uns auch aufgrund des jungen Kaders gegen die überwiegend jahrgangsälteren Teams nicht allzu viel aus. Mit Spaß, Spielfreude und Konzentration kicken und dann mal schauen, wie weit das in diesem Turnier reicht, das war daher unsere Devise.

Nach der langen Spielpause legten die ASV-Kicker von Beginn an voller Elan und Einsatzfreude los, fuhren 3 ungefährdete Siege gegen SGM Wiessach-Flacht (1:0), TSG Salach (3:0) und TSV Steinhaldenfeld 2 (3:1) ein und belegten völlig überraschend den ersten Platz in ihrer Vorrundengruppe. Überzeugend war vor allem die gute Organisation und die starke Defensivleistung des Teams, im Abschluss war von Spiel zu Spiel nach anfänglichen Ungenauigkeiten deutlich mehr Präzision und Zielstrebigkeit zu erkennen.

Im Viertelfinale wartete dann mit dem SC Stuttgart ein echter Prüfstein auf die Botnanger, der ihnen in einem zähen,hart umkämpften Match kämpferisch alles abverlangte. Gefährliche Offensivaktionen und Torszenen waren Mangelware. Konsequenterweise blieb das Spiel torlos, so dass der Einzug ins Halbfinale per Neunmeterschießen entschieden werden musste. Nachdem wir hier in der Vergangenheit häufig den Kürzeren gezogen hatten, war uns diesmal das Glück hold: Nach 2:1 Aluminiumtreffern für den SC zog der ASV mit 3:2 Treffern glücklich, aber nicht unverdient in die Vorschlussrunde ein. Besonders laut bejubelt wurde unsere Torspielerin Merisa, die bemerkenswert cool und souverän den letzten und entscheidenden Neunmeter unhaltbar ins rechte Eck zirkelte.

Dank einer wiederum sehr konzentrierten Mannschaftsleistung war das Halbfinale gegen den TSV Steinhaldenfeld 1 eine unerwartet klare Angelegenheit für den ASV. Nach 2 schnellen Treffern von Pascal und Giacomo war die Partie bereits früh entschieden. Der Gegner kam im Spielverlauf dank einem umsichtig agierenden und enorm zweikampfstarken Tim in der Abwehr sowie einem sehr lauffreudigen und kompakten Mittelfeld zu keiner klaren Torchance. Als Belohnung für diese starke Leistung winkte das Finale, in das die Botnanger aufgrund der überzeugenden Turnierleistung als favoristiertes Team einzogen.

Es zeigte sich jedoch schnell, dass der Gegner aus Salach, der sich als bester Gruppendritter ins Finale gekämpft hatte, sich gegenüber der klaren Niederlage aus der Vorrunde deutlich gesteigert und auch personell aufgerüstet hatte. Sie verfügten nun im Angriff über einen echten Stoßstürmer, der unsere Spieler um mindestens 1,5 Köpfe überragte und zudem körperlich sehr robust agierte. Obwohl das Offensivspiel der Salacher ausschließlich auf diesen physisch weit überlegenen Spieler zugeschnitten war, gelang es den ASV-Spielern durch geschicktes Stellungsspiel und aufopfernden Einsatzwillen weitgehend, die gegnerischen Angriffsaktionen frühzeitig zu unterbinden. Das eigene Offensivspiel der Botnanger hingegen wurde mit großem Tempo vorgetragen, war aber im Abschluss häufig zu überhastet. Den Führungstreffer der Salacher aus einer unübersichtlichen Aktion im ASV-Strafraum konnte Luan in Torjägermanier nach perfekter Vorbereitung von Pascal über den rechten Flügel umgehend ausgleichen. Der ASV hatte deutlich mehr Spielanteile und konnte das Spielgeschehen weitgehend in die gegnerische Hälfte verlagern, war aber vor dem gegnerischen Tor nicht zwingend und entschlossen genug. Der Siegtreffer für die Salacher fiel aus Botnanger Sicht denn auch mehr als unglücklich: Nach einer zweifelhaften Eckballentscheidung kam es an der Torauslinie zu einem Pressschlag, der abgefälschte Ball flog parallel zur Torlinie über unseren Keeper Prince hinweg, prallte dann etwa 1 m vor der Torlinie auf, um dann durch den enormen Drall abrupt die Richtung um 90° zu wechseln und unerreichbar ins Botnanger Gehäuse zu springen. Die ASV-Kicker ließen die Köpfe nicht hängen, sondern versuchten unermüdlich bis zur Schlusssirene alles, um noch zum verdienten Ausgleich zu kommen, der ihnen aber letztlich versagt blieb.

Sichtlich niedergeschlagen ob des knapp verpassten Turniersiegs gratulierten sie tapfer den Siegern, die ihr Glück kaum fassen konnten. Bis zur Siegerehrung hatten die ASV-Kicker allerdings die Enttäuschung weitgehend verdaut und konnten sich über ihre großartige Leistung und den unerwarteten Erfolg bei diesem Turnier schon wieder sichtlich freuen. Ein ganz großes Kompliment an die Spieler: Der engagierte und disziplinierte Auftritt hat uns richtig gut gefallen, sie haben sich und uns gezeigt, wie sie mit unbändigem Kampfgeist und Einsatzfreude auch gegen stärker einzuschätzende Teams erfolgreich bestehen können.

Die Ergebnisse des Teams im Turnierverlauf:

Vorrunde:
ASV – SGM Weissach-Flacht    1:0
ASV – TSG Salach                    3:0
ASV – TSV Steinhaldenfeld 2     3:1
VF:             ASV – SC Stuttgart                     0:0 / 3:2 n. 9m
HF:             ASV – TSV Steinhaldenfeld 1     2:0
F:                ASV – TSG Salach                     1:2

Beim ASV kamen zum Einsatz (Tore):

Prince (Tor), Merisa (Tor), Tim, Pascal (4), Giacomo (2), Luan (3), Sascha