C: ASV – TB Untertürkheim 5:3

1 Punkt für den Klassenerhalt, 2 fürs Selbstvertrauen: Spielfreudiger ASV landet zum Staffelabschluss souveränen Erfolg gegen TBU

Einen gelungenen Auftritt bot der ASV seinen Zuschauern in der letzten Partie der Herbstrunde. Der Gast aus Untertürkheim, der mit dem TSV Mühlhausen noch um den Klassenerhalt ringt, trug durch seine offensiv ausgerichtete Spielweise zum hohen Unterhaltungswert der Begegnung bei. Den besseren Start erwischten die Botnanger: bereits nach 4 Minuten nahm Tim Z. aus gut 20 m Torentfernung aus zentraler Position Maß und schweißte das Leder mit dem linken Vollspann formidabel in den rechten Knick. Das kann man schon mal so machen, wenngleich sich Tim als Wiederholungstäter gerierte. Bereits gegen Mühlhausen hatte er aus vergleichbarer Distanz und ähnlicher Präzision getroffen. In der Folgezeit war der ASV spielbestimmend, ohne sich hochkarätige Einschusschancen zu erspielen. Mitte der ersten Hälfte kamen jedoch die Gäste stärker auf, und gegen die schnellen Flügelspieler zeigte sich die ASV-Defensive anfällig. Zudem klappte die Zuordnung bei Eckbällen nicht wirklich: Obwohl in der Vorbesprechung klare Zuteilungen ausgegeben wurden, sah sich plötzlich der kleinste ASV-Spieler dem größten TBU-Stürmer im Kopfballduell gegenüber – mit dem erwartbaren Ausgang. Jungs, ruhig mal zuhören in der Spielvorbereitung! Leon, der sich wieder in glänzender Form präsentierte, hatte in dieser Phase mehrfach Gelegenheit sich auszuzeichnen. In der 25. Minute war er allerdings chancenlos, als seine Mannschaftskameraden auf der rechten Defensivseite den Gegenspieler im Strafraum aus den Augen verloren und dieser sich frei vor Leon die Ecke aussuchen konnte. Mit dem Ausgleich zogen die Botnanger das Tempo wieder an – und gingen prompt erneut in Führung. Wieder Tim Z., wieder aus der Distanz, wenngleich ihm diesmal das Glück zur Seite stand: Sein strammer Flachschuss wurde vom Gegner so unglücklich abgefälscht, dass er genau zwischen dem sich verzweifelt streckenden Keeper und dem linken Pfosten ins Netz trudelte (30‘). Womit Tim einmal mehr belegte: Am liebsten trifft er mit links, und noch lieber doppelt! Der ASV – nun mit deutlich mehr Zug zum Tor – legte noch vor der Halbzeit nach. Nach Aris Eckball kam Hadi aus kurzer Tordistanz zum Abschluss, der erste Versuch wurde noch geblockt, der zweite saß (34‘). Über einen weiteren Eckball, die von Ari und Tim Z. sehr scharf vor das Gehäuse gebracht wurden, hätte der ASV mit dem Pausenpfiff fast noch erhöht, Tim S. scheiterte mit seiner Direktabnahme jedoch aus spitzem Winkel am hervorragend reagierenden TBU-Keeper.

Die größte Gefahr drohte den Botnangern nun vom Flutlicht, dass sich auf Geheiß des Unparteiischen zur 2. Halbzeit zunächst nicht einschalten lassen wollte. Nachdem die Haustechnik schließlich doch funktionierte, hatten die Zuschauer beste Sicht auf Dijons Treffer unmittelbar nach Wiederanpfiff. Nach starkem Solo zog er von links in den Strafraum und schob die Kugel unter dem Keeper zum 4:1 ins Netz (36‘). Beeindruckend die Moral der Gäste, die auch in Anbetracht des deutlichen Rückstands und der technischen Überlegenheit der Hausherren nie aufsteckten, sondern immer weiter versuchten, ihr Offensivspiel durchzubringen. Als der ASV daraufhin Nachlässigkeiten im Zweikampf zeigten, wurden ihre Versuche von Erfolg gekrönt. Den ersten Angriff konnte Leon noch entschärfen, beim zweiten klingelte es verdientermaßen (41‘). Die Botnanger konnten in dieser Partie aber immer wieder einen Gang zulegen, wenn es darauf ankam. Als der TBU in der Schlussphase mit viel Personal auf den Anschluss drängte, gelang dem ASV mit dem schönsten Spielzug der Partie die endgültige Entscheidung. Aus der eigenen Hälfte wurde Dijon auf dem linken Flügel angespielt, zog auf Höhe der Mittellinie nach innen, verzögerte klug, bis Timo in Position gelaufen war und setzte dann im genau richtigen Moment den präzisen Steilpass auf den Botnanger Kapitän, der kurz Blickkontakt mit dem bereitstehenden Hadi aufnahm, den Gegner mit einer feinen Körpertäuschung und schnellem Antritt stehenließ und frei vor dem Kasten nervenstark ins linke Eck vollstreckte (61‘). Großer Sport! Der Schlussakkord in dieser unterhaltsamen Partie war wiederum den tapferen, nie aufsteckenden Gästen aus Untertürkheim vorbehalten. Zunächst vergaben sie in der Schlussminute einen berechtigten Foulelfmeter, den Leon gekonnt an die Latte guckte. Beim Kampf um den Abpraller erkannte der gut leitende Referee ein (zu) hohes Bein eines Botnangers und entschied auf indirekten Freistoß aus halbrechter Position im ASV-Strafraum, den der TBU-Schütze humorlos zum 5:3-Endstand in die Maschen drosch (71‘).

Mit dem verdienten Erfolg sicherten sich die Botnanger nicht nur den noch fehlenden Punkt zum sicheren Klassenverbleib, sondern belohnten sich nach zuletzt drei bitteren Pleiten endlich auch für eine überzeugende, mannschaftlich geschlossene Darbietung. Kämpferisch wie spielerisch stellte die Truppe ihre Klasse unter Beweis, konnte jederzeit das Tempo erhöhen und zeigte sich zudem kaltschnäuzig im Abschluss. Wenn das Team weiterhin so konzentriert arbeitet, die positive Stimmung und den Teamgeist beibehält, Leon seine Elferquote von 100% konserviert und der Spaß am Kicken so spürbar bleibt, wird sie auch im Frühjahr in der dann sicherlich noch stärker besetzten Leistungsstaffel bestehen können.

Für den ASV kickten:

Leon (TS), Yassir B., Tim S. Kristian, Luis, Timo, Tim Z., Ari, Dijon, Giacomo, Hadi, Antonio, Yasir A., Nils, Malte

Tore: Tim Z. (3’ & 30’), Hadi (34’), Dijon (36’), Timo (61’)