C-Jugend: TSV Weilimdorf – ASV Botnang 1:3

Wichtiger Auftakt-Dreier: ASV lässt sich von harter Gangart nicht beeindrucken

Die Winterpause hat endlich ein Ende. Nach vier Monaten Vorbereitung, garniert mit einigen Hallenturnieren, gingen die C-Junioren des ASV am Samstag wieder auf Punktejagd. Nach der ordentlichen Hinrunde, in der sie mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld die Erwartungen mehr als erfüllt hatten, sollte im Auftaktspiel beim TSV Weilimdorf der Grundstein für eine ähnlich erfolgreiche Rückrunde in einer sicherlich noch wesentlich ausgeglichener besetzten Leistungsstaffel 1 gelegt werden. Dazu hatten die Jungs unter Anleitung von Chefcoach Günter Rommel in der Vorbereitung zahlreiche Einheiten mit Schwerpunkten im taktischen und spielerischen Bereich absolviert und in einigen Vorbereitungsspielen bereits eine positive Entwicklung andeuten können.

Doch grau ist alle Theorie bzw. Vorbereitung, entscheidend ist bekanntlich immer auf‘m Platz. Und dort sahen sie sich nun also der A-Jugend des TSV gegenüber, zumindest konnte man beim Einlaufen der Teams diesen Eindruck gewinnen: Die Weilimdorfer dürften die Trikots im Schnitt um ein bis zwei Nummern größer besorgt haben als der ASV, insbesondere in der Abwehrreihe und in der Offensivabteilung trat der Gastgeber mit Gardemaß an.

Die Partie nahm nach dem Anpfiff des jungen Gerlinger Schiedsrichters sofort Fahrt auf, innerhalb der ersten Zeigerumdrehung gab es auf beiden Seiten schon die ersten Hochkaräter. Zunächst spielte sich der ASV mit einer schnellen Kombination über die linke Seite durch und fand Alex im Strafraum in zentraler Position, der jedoch – offenbar selbst überrascht über die ungewohnten Freiheiten – aus etwa 12 m etwas überhastet abschloss, so dass der TSV-Keeper parieren konnte. Dessen weiter Abschlag wiederum leitete eine Großchance auf der Gegenseite ein, als der Stürmer seine Tempovorteile im Kampf um den per Kopf verlängerten Ball ausspielen konnte und allein vor Kevin auftauchte. Dieser kam beherzt aus dem Kasten und konnte dem heranjagenden Stürmer die Kugel im letzten Moment vom Fuß spitzeln. Damit waren die unterschiedlichen Spielanlagen der Kontrahenten schon offenkundig: Während die Gastgeber auf Mittelfeldspiel zugunsten langer Schläge auf die robusten Sturmspitzen verzichteten, agierte der ASV konsequent über die Flügel, um über die dynamischen Außenspieler Alex und Paul den Deckungsverbund aufzubrechen. Ihre Zuspiele fanden jedoch häufig keinen Abnehmer im Zentrum. Gleichzeitig stand die Defensivreihe der Botnanger nun sicher, nach der Schrecksekunde in der Anfangsphase ließen sich Tim S. und Kristian in der Innenverteidigung durch gutes Stellungsspiel und aufmerksame Staffelung nicht mehr von Flugbällen hinter die Abwehr überraschen. Der ASV kontrollierte das Spiel über weite Strecken der ersten Halbzeit, agierte gefälliger, kam aber kaum in zwingende Abschlusssituationen. Die Platzherren versuchten die spielerische Unterlegenheit hingegen mit zunehmender Spieldauer durch mehr Körperlichkeit auszugleichen und überschritten dabei mitunter die Grenzen der Sportlichkeit, etwa als Kevin nach einem aufgenommenen Ball einfach umgerannt wurde. In der Nachspielzeit dann doch noch ein Aufreger: In einer eher harmlosen Situation nahm der TSV-Stürmer den etwas ungelenk angebotenen Abwehrfuß dankend an und ging zu Boden. Da sich die Szene im Strafraum abspielte, entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Doch Kevin guckte den Ball gekonnt am Tor vorbei und rettete damit sowohl das Remis in die Halbzeit als auch die rekordverdächtige Bilanz der ASV-Keeper in dieser Saison: Auch im vierten Versuch ließen sich Leon und Kevin vom Punkt nicht überwinden!

Nach dem Wechsel boten die Teams den Zuschauern mehr Torraumszenen. So konnte sich Leon bei einem platzierten Flachschuss auszeichnen, während Timo, Tim Z. und Ari gute Gelegenheiten zur Führung ausließen. Die Gastgeber brachten nun immer mehr Härte ins Spiel und kassierten binnen 8 Minuten 4 teils dunkelgelbe Karten. Leidtragende waren vor allem Timo und Alex, die kräftig einstecken mussten. Ziemlich unerwartet kam dann die Gästeführung: Bei einem Steilpass befand sich die Sturmspitze eher fünf als drei Meter im Abseits, der Schiri ließ jedoch weiterlaufen, und der Stürmer vollstreckte allein auf weiter Flur sicher (50‘). Von diesem Nackenschlag ließen sich die ASV-Kicker jedoch nicht lange beeindrucken, behielten ihre spielerische Linie konsequent bei und kämpften beherzt um ihre Chance auf den Ausgleich. Diese ergab sich, nachdem Ari mit einer feinen Körpertäuschung den gegnerischen Abwehrspieler ins Leere laufen ließ und auf dem Weg zum Tor ziemlich rüde von hinten niedergestreckt wurde. Paul übernahm in seinem ersten Pflichtspiel für den ASV gleich die Verantwortung und verwandelte den fälligen Strafstoß kompromisslos ins linke Ecke (60‘). Nur gut eine Minute später war er auch am Führungstreffer der Botnanger maßgeblich beteiligt, als seine scharfe Hereingabe dem der ansonsten sicheren TSV-Keeper unglücklich durch die Hände glitt. Dem ASV gelang es danach, den nervlich offensichtlich angeschlagenen und zunehmend wild einsteigenden Gegner vom eigenen Tor fern zu halten und hätte bei konsequenterer Nutzung der sich bietenden Gelegenheiten die Partie frühzeitig entscheiden können. So wurde es in der 5-minütigen (!) Nachspielzeit nochmals dramatisch. Zunächst klatschte das Leder in einer turbulenten Strafraumszene zweimal ans Gebälk des Botnanger Kastens. Daraufhin brannten offenbar bei einem bereits vorher mit Zeitstrafe belegten TSV-Spieler vollends die Sicherungen durch, abseits vom Spielgeschehen ließ er sich zu einer Tätlichkeit an Timo hinreißen und kassierte Rot. Timo fand die richtige Antwort und markierte in der Schlussminute im Zusammenspiel mit Nils den 1:3-Endstand (70+5‘).

In einem harten, phasenweisen überharten Spiel gelang den Botnangern damit ein wichtiger Sieg zum Rückrundenauftakt, zu dem ihnen auch ASV-Geschäftsführer Olli Mestmacher gratulierte, der mit nach Giebel gereist war, um den Jungs die Daumen zu drücken – eine tolle Geste und Wertschätzung für die Mannschaft und deren Anhang! Am Ende war es vor allem ein Erfolg des Willens und der Mentalität. Natürlich stand das Matchglück in einigen Situationen Pate (verschossener Elfmeter vor der Halbzeit, Torwartfehler zur Führung und Doppel-Alu in der Nachspielzeit), aber dieses hatte sich das ASV-Team, das über die gesamte Partie hinweg die fußballerisch bessere Mannschaft stellte, durch unermüdlichen Einsatz, eine disziplinierte Mannschaftsleistung sowie eine tadellose Einstellung auch redlich verdient. Nicht unterschlagen wollen wir, dass sich auch ein ASV-Spieler eine Verwarnung abholte: Wegen unsportlichen Verhaltens gegenüber der Eckfahne beim Ausführen eines Eckballs!

Am kommenden Wochenende werden Leidenschaft, Disziplin und Teamspirit allein wohl nicht ausreichen, es wird wohl auch spielerisch noch eine Steigerung erforderlich sein, um in der nächsten Begegnung mithalten zu können. Schließlich wird der Topfavorit SGM SKG May-Eyth-See/TSV Steinhaldenfeld am Samstag in Botnang zu Gast sein, der sich gleich am ersten Spieltag mit einem Kantersieg gegen TSV Mühlhausen an die Tabellenspitze gesetzt hat. Diese Partie wird auf jeden Fall Aufschluss darüber geben, wie weit die Entwicklung des jungen ASV-Teams im Laufe dieser Saison bereits gediehen ist. Zur Erinnerung: Beim Hinspiel im September setzte es eine empfindliche 0:9-Schlappe.

Für den ASV kickten (Tore):
Kevin (TS), Leon (TS), Yassir B., Tim S., Kristian, Paul (2), Timo (1), Tim Z., Ari, Alex, Antonio, Emanuel, Giacomo, Hadi, Nils