B: TSV Weilimdorf – ASV 0:2

Erfolg im Gipfeltreffen unter Flutlicht: ASV überzeugt beim Verfolger TSV Weilimdorf

Beim vorverlegten Spitzenspiel des dritten Spieltags der Leistungsqualistaffel 1 empfing der Zweitplatzierte am Freitagabend unter Flutlicht den Spitzenreiter aus Botnang, wobei beide Teams gerade mal ein Treffer in der (ohnehin nicht wertungsrelevanten) Tordifferenz trennte. Die Begegnung wurde den Erwartungen gerecht und bot den Fans intensive und temporeiche 80 Minuten auf gehobenem Leistungsstaffelniveau. Am Ende setzte sich mit dem ASV die fußballerisch reifere Mannschaft verdient mit 2:0 durch und überzeugte mit einer mannschaftlich sehr geschlossenen Darbietung.

Von Beginn an suchten beide Teams ihr Heil in der Offensive, und so entwickelte sich ein flottes Spiel. Da beide Abwehrreihen sehr aufmerksam verteidigten, sorgten vor allem Standards auf beiden Seiten für Torraumszenen. Die Weilimdorfer setzten hierbei auf ihre Größenvorteile, konnten sich aber in der Luft gegen die kopfballstarke Innenverteidigung des ASV selten durchsetzen. Besser bzw. perfekt machte es dann Ilyasse, der einen Freistoß von der linken Strafraumkante sehenswert mit viel Schnitt aufs lange Toreck zirkelte, die Kugel segelte über den sich vergeblich streckenden Keeper hinweg, klatschte oben an den Innenpfosten und wurde dann vom Rücken des Torhüters ins eigene Tor gelenkt. Mit der Führung im Rücken übernahmen die Gäste zunehmend die Spielkontrolle und ließen sich auch vom frühen Ausfall von Tim Z., der nach eben erst überstandener Verletzungspause sein Pflichtspieldebüt in der Zentrale nach einem Schlag aufs Sprunggelenk bereits nach einer knappen halben Stunde wieder beenden musste, nicht aus dem Konzept bringen. Zur Halbzeit musste auch der von Magenkrämpfen geplagte Luis nach ansprechender Leistung seinen Platz auf dem Flügel räumen und verhalf damit Torspieler Kian zum – langersehnten – Debüt als Feldspieler.

Im zweiten Spielabschnitt forcierten die Gastgeber den Vorwärtsdrang und versuchten, mit mehr Offensivpersonal eine Lücke in die umsichtige ASV-Deckung zu reißen. Da aber alle Botnanger (insbesondere auch die Offensivabteilung um Hadi und Gioele) sehr konsequent ihre Defensivarbeit verrichteten, erzwangen sie frühe Ballgewinne und starteten daraus regelmäßig aussichtsreiche Umschaltsituationen über die schnellen Flügelspieler. Bei einer solchen Umschaltaktion wurde Kian auf dem Weg zum Tor vom gegnerischen Keeper unsanft von den Beinen geholt, den fälligen Strafstoß verwandelte er kurzentschlossen selbst. Auch in der Folgezeit dasselbe Bild: Die Weilimdorfer Angriffsaktionen wurden durch intensives Anlaufen früh, meist schon in der eigenen Hälfte unterbunden, und ab ging die Post. Einziges Manko der Botnanger an diesem Abend: Durch mangelnde Zielstrebigkeit und Präzision im Abschuss ließen sie zahlreiche hochkarätige Möglichkeiten liegen und versäumten es, den Sack frühzeitig zuzumachen. Aber dafür war Verlass auf den Abwehrverbund, der auch bei den Standards souverän alles abräumte und den verdienten Sieg ins Ziel brachte.

Mit einer formidablen Mannschaftsleistung und der wohl besten Saisonleistung verteidigten die ASV-Kicker den Platz an der Sonne und blieben auch im dritten Spiel ohne Gegentreffer. Nach dem Pokalausflug unter der Woche auf die Fildern zum SV Bonlanden – die jahrgangsjüngeren Spieler denken wohl nur ungern an das unglückliche Ausscheiden nach Elfmeterschießen vor einem Jahr zurück – werden sie versuchen, diese Serie am Wochenende im letzten Heimspiel vor den Herbstferien gegen den SV Prag auszubauen. In dieser Form ist ihnen das durchaus zuzutrauen.

Ein Akteur verdient für sein Wirken an diesem Abend aber eine besondere Würdigung, und dieser kam weder aus Weilimdorf noch aus Botnang, sondern aus Feuerbach: Der Unparteiische Salvatore Barraco trug mit seiner vorzüglichen Spielleitung dazu bei, dass die Partie trotz der Brisanz durch die Tabellenkonstellation – und ganz im Gegensatz zum Aufeinandertreffen der Teams vor zwei Jahren an gleicher Stelle – außergewöhnlich fair verlief. Immer auf Ballhöhe, klug in der Vorteilsauslegung und vor allem stark in der Kommunikation mit den Spielern erwies er sich als Zierde seiner Zunft und begeisterte auch die Botnanger Kicker, die sogar von ihrem Taschengeld zusammenlegen wollen, um künftig regelmäßig unter seiner Leitung spielen zu dürfen.

Für den ASV kickten:
Kevin (TS), Yassir B., Tim S., Yasir A., Paul, Ilyasse, Tim Z., Gioele, Alex, Luis, Hadi, Kristian, Kian, Nils, Raffa