B: SV Bonlanden – ASV 6:5 n.E.

Déjà-vu & Kontrast – Bittere Pokalpleite mit schalem Beigeschmack

Wohl dem, der nach dem Ausfall von insgesamt 10 Spielern noch mit einem 14-köpfigen Kader zum Pokalspiel auf den Fildern antreten kann. Der ASV wollte aus der Not eine Tugend machen und beim SV Bonlanden auch Spielern mit bislang wenig oder keinen Einsatzzeiten Spielpraxis ermöglichen. Etwas holprig kamen die Botnanger denn auch ins Spiel und taten sich mit flüssigen Kombinationsspiel gegen forsche Gastgeber recht schwer. Zudem verhalfen sie Ihren Gegnern mit vermeidbaren Fouls immer wieder zu höchst willkommenen Verschnaufpausen und Standardgelegenheiten. Eigene Chancen waren ausreichend vorhanden, wurden allerdings etwas unkonzentriert ausgelassen. Mit Aris Treffer aus der Distanz nach etwa einer halben Stunde schien der Knoten geplatzt, der ASV dominiert nun deutlich und es schien nur eine Frage der Zeit, bis die Entscheidung fallen würde. Sie fiel aber weder vor noch nach dem Seitenwechsel, und als die Bonlandener mit dem gefühlt ersten Schuss auf Kevins Kasten den überraschenden Ausgleich erzielten, wurde es richtig schwer. Den körperlich und spielerisch unterlegenen Gastgebern wuchsen Flügel, sie verteidigten das Remis mit einem Abwehrbollwerk leidenschaftlich. Die Botnanger belagerten zwar bis zum Schluss den gegnerischen Kasten, spielten es aber häufig zu kompliziert und konnten selbst klarste Einschusschancen nicht nutzen. Allerdings hatte das Spielgeschehen auch einen unrühmlichen Hauptakteur. Der Unparteiische hatte offenbar einen extrem schlechten Tag erwischt und verursachte durch unzählige einseitige Entscheidungen ungläubiges Kopfschütteln im maskendekorierten ASV-Fanblock. Die Fassungslosigkeit wich Entsetzen, als er den Botnangern zwei einwandfreie Treffer wegen vermeintlicher Abseitspositionen (einmal kam der Ball sogar klar vom Gegner) aberkannte und einen klaren Strafstoß (der Schlag auf Aris Fuß war bis Botnang zu hören) verweigerte.

Die Pointe hatte er sich aber für das unvermeidliche Elfmeterschießen aufgehoben: Als ein Bonlandener Schütze den Ball zum ersten Fehlschuss übers Tor drosch, hatte er klar erkannt, dass Kevin die Linie zu früh verlassen hatte, und ließ den Schützen erneut antreten. Am Ende trafen die Gastgeber – wie schon im Vorjahr in der C-Jugend – einmal mehr und durften den Einzug in die nächste Runde ausgelassen feiern. Merke: Pokal ist, wenn am Mittwoch das Flutlicht angeht und Bonlanden im Elfmeterschießen gewinnt. Wir drücken der blutjungen sympathischen Truppe die Daumen! Die ASV-Kicker hingegen kamen sich vor wie im falschen Film und fühlten sich irgendwie um ihren sportlichen Lohn betrogen. Sie werden an dem Erlebnis schwer zu knabbern haben. Beim Versuch, das Vertrauen in die Schiedsrichtergilde wieder herzustellen, wird der Verweis auf die zurückliegende Begegnung beim TSV Weilimdorf helfen. Dass der Unterschied allerdings so krass sein könnte, hätte selbst ein erfahrener Jugendtrainer nicht erwartet.

Für den ASV kickten:
Kevin (TS), Yassir B., Tim S., Kristian, Raffa, Ari, Ilyasse, Gioele, Luis, Cafer, Kian, Yasir A., Finn, Najbir