C-Jugend: ASV – SGM Steinhfeld/MES 5:3

Mit Mut, Leidenschaft und Finesse: Überraschungscoup gegen Staffelfavoriten

Groß war die Vorfreude auf das erste Heimspiel der C-Junioren in der Rückrunde. Groß war aber auch der Respekt vor dem Gegner. Mit der SGM Steinhaldenfeld/MES I gab sich der Topfavorit der Leistungsstaffel 1 die Ehre. Die talentierte Truppe von der Spechtshalde kam nicht nur mit der Empfehlung eines deutlichen Auftaktsieges gegen Mühlhausen, sondern sorgte im Winter als Bezirksfinalist in der Hallenrunde für Aufsehen und steht zudem im Viertelfinale des Bezirkspokals. Auch die Erinnerung an die Hinrundenbegegnung ließ keine Zweifel über die Favoritenrolle aufkommen: Im September war der ASV – allerdings mit einer Rumpfbesetzung – beim 0:9 chancenlos. Das Personaltableau der Botnanger wurde auch am Samstag durch Krankheit und Verletzungen ordentlich zusammengestrichen, letztlich konnten noch 14 ASV-Kicker auflaufen.

Die Zuschauer verlebten einen kurzweiligen Nachmittag: Von Beginn an entwickelte sich ein intensives, temporeiches und phasenweise hochklassiges Spiel zwischen zwei offensivfreudigen und spielstarken Teams, die beide bedingungslos den Vorwärtsgang einlegten und so eine Vielzahl von Torraumszenen kreierten. Schon binnen der ersten 4 Minuten gab es mehrere gute Gelegenheiten auf beiden Seiten. Alex nach feinem Zuspiel von Tim Z. drüber, Kevin bei einem Durchbruch des Gästestürmers dazwischen, Antonio nach tollem Solo von Alex am leeren Tor vorbei, die Gäste von der linken Strafraumkante über den Querbalken des Botnanger Kastens, Hadi nach Vorarbeit von Paul zu ungenau. Nach dem offenen Schlagabtausch in der Anfangsphase gewann der ASV mehr Kontrolle über das Spiel, konnte den Gegner im Mittelfeld früher stellen und generierte – meist über die Flügel – ein deutliches Chancenplus. Allein mit der Verwertung wollte es in der ersten Hälfte auch bei hochkarätigsten Möglichkeiten nicht so recht klappen. Symptomatisch eine kuriose Szene Mitte des ersten Durchgangs: Drei Botnanger schaffen es mit vereinten Kräften nicht, die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie zu bugsieren, den ersten Abschluss kann der Gästekeeper mit toller Reaktion parieren, beim Abpraller treffen die ASV-Kicker zweimal den bereits am Boden liegenden Torspieler statt ins knapp 18 m2 große Tornetz. Für die mittlerweile überfällige Führung Botnanger Führung sorgte schließlich Aris Hinterkopf mit einem „Uns-Uwe-Gedächtniskopfball“ nach schöner Hereingabe von Tim Z. Auch wenn die Gäste in der Endphase von Hälfte 1 nochmals den Druck erhöhten, ging der ASV mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine, die gemessen an Spielanteilen und Torchancen durchaus auch höher hätte ausfallen können.

In Durchgang 2 hatten beide Teams dann auch ihr Visier richtig justiert, und so konnten die Fans beider Lager nun auch endlich Tore bejubeln. Nachdem die Gäste mit viel Verve aus der Kabine gekommen und ein hervorragend aufgelegter Kevin seine Mannschaft bei einigen gefährlichen Situationen im Spiel halten konnte, setzte der agile Alex zweimal seine Sprinterqualitäten ein, um seinen Bewachern zu enteilen und vollendete beide Male sicher und abgeklärt. Wer sich nach dem 3:0 aber auf einen entspannten Spielverlauf eingestellt hatte, irrte gewaltig. Die Gäste bewiesen eine tolle Moral und gaben sich zu keiner Phase der Partie auf. Im Gegenteil erteilten sie den Gastgebern kurz darauf eine kostenlose Lehrstunde im effektiven Umgang mit Abprallern: Einen Freistoß an der Strafraumgrenze aus zentraler Position konnte Kevin noch mit tollem Reflex abwehren, der erste Nachschuss klatschte dann an den Pfosten, der zweite zappelte im Netz. Eine sehenswerte Koproduktion von Ari und Hadi stellte den alten Vorsprung wieder her: Ari drang nach einem Einwurf von links in den Strafraum ein, tanzte dabei drei Gegenspieler elegant aus und bediente mit viel Übersicht Hadi im Rückraum, der das Spielgerät per Direktabnahme unhaltbar im rechten Eck versenkte. Großer Sport! Doch damit war diese packende Partie noch immer nicht entschieden, denn die technisch versierten Gäste nutzen binnen weniger Minuten zwei Unachtsamkeiten in der Botnanger Defensive und verkürzten auf 4:3. 10 Minuten vor dem Ende stand die Begegnung auf des Messers Schneide, die Blauen nutzten das Momentum und wirbelten das ASV-Team mit schnellen und vertikalen Kombinationen kräftig durcheinander. Die ASV-Kicker, erkennbar stehend KO, verteidigten die knappen Vorsprung mit großer Leidenschaft und letztem Einsatz. Und setzten dann den finalen Konter über Timo, der unwiderstehlich in den gegnerischen Strafraum eindrang und beim Abschluss klar zu Fall gebracht wurde. Während alles auf den fälligen Elfmeterpfiff des umsichtigen Unparteiischen wartete, schnappte sich Nils die verwaiste Kugel, drehte noch eine Pirouette vor dem rechten Pfosten und schob das Leder dann aufreizend tiefenentspannt zum 5:3-Endstand über die Linie.

In einer rasanten Partie, die von beiden Teams spielerisch wie kämpferisch auf hohem Niveau ausgetragen wurde und dabei ausgesprochen fair geführt wurde, konnte der ASV als Außenseiter nicht unverdient die Punkte in Botnang behalten. Es war der Lohn unermüdlichen Einsatzes, taktischer Disziplin, fußballerischer Qualität, aber vor allem auch des Mutes, das Heil gegen einen richtig starken Gegner in der eigenen Offensivqualität zu suchen und im wechselvollen Verlauf immer an die eigene Stärke zu glauben. Dazu gehört natürlich ein ganz starker Keeper Kevin, der gerade in den kritischen Phasen ein sicherer Rückhalt seines Teams war und die nötige Ruhe ausstrahlte. Am Ende belohnten sich die ASV-Kicker für ihre beste Saisonleistung und lieferten sich selbst den Beweis, dass sich Konzentration und Schweiß in der langen und intensiven Vorbereitung ausgezahlt hatten. Aus Trainersicht natürlich ein Traum, lässt diese Erkenntnis doch für Beteiligung und Einstellung in den nächsten Trainingseinheiten sicherlich überhaupt keine Wünsche mehr offen …

Für den ASV kickten (Tore):
Kevin (TS), Dijon, Tim S., Kristian, Paul, Timo, Tim Z., Alex (2), Ari (1), Antonio, Hadi (1), Nils (1), Malte