C-Jugend: ASV – TSV Mühlhausen 5:3

Hallo-Wach-Tabletten im Pausentee? ASV dreht Spiel und eroberte die Tabellenspitze

Die Fangemeinde rätselte noch lange nach der Partie: Was wurde den ASV-Spielern in der Halbzeitpause verabreicht? Hatte Magier David Copperfield einen Kurzauftritt und schwebte durch die ASV-Kabine? Oder hatte Coach Günter Rommel einfach die richtigen Worte gefunden, um die Jungs aus der Lethargie der ersten 35 Minuten zu reißen? Wie dem auch sei, auf jeden Fall kamen die Botnanger wie verwandelt aus der Kabine und drehten eine nach der ersten Hälfte bereits verloren geglaubte Partie in einem fulminanten zweiten Durchgang und belohnten sich nach dem dritten Dreier im dritten Spiel mit dem Sprung an die Tabellenspitze.

Natürlich war 11.00 Uhr eine ungewohnt frühe Anstoßzeit für die C-Junioren. Und natürlich fehlten mit Paul und Emanuel zwei Stammkräfte, zudem war Timo infektbedingt angeschlagen, Yassir B. hatte nach Verletzungspause noch mit Trainingsrückstand zu kämpfen, für Dijon war die Partie wegen einer Oberschenkelverletzung bereits nach 20 Minuten beendet und Keeper Kevin musste mit Magenbeschwerden noch vor der Halbzeit passen. Aber das alles erklärt nicht wirklich den indisponierten Auftritt der ASV-Truppe in der ersten Hälfte der Partie gegen den TSV Mühlhausen. Die ersten 35 Minuten waren aus ASV-Sicht ein kreatives Potpourri an Unzulänglichkeiten gegen und vor allem mit dem Ball über alle Mannschaftsteile hinweg, so dass es nicht einmal einer besonders starken Leistung der engagierten Gäste bedurfte, um mit einer 3:1-Halbzeitführung in die Kabine zu gehen. Von einem hellen Moment abgesehen beim zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer durch Alex (15‘) nach feinem Zuspiel aus dem zentralen Mittelfeld waren die Botnanger ziemlich von der Rolle, blieben gänzlich ohne nennenswerten Torabschluss, sammelten im Gegenzug jedoch reichlich Assist-Punkte für tatkräftige Mithilfe bei den Gegentreffern. Als der gut leitende Unparteiische zum Pausentee bat, herrschte sichtlich Betroffenheit bei den ASV-Kickern und Ratlosigkeit bei den Hardcore-Fans, die den Weg zum ASV zu dieser frühen Stunde auf sich genommen hatten. Nichts deutete darauf hin, dass die Partie noch eine entscheidende Wende nehmen könnte.

Was auch immer in der ASV-Kabine vor sich ging, es wirkte! Schon mit der ersten Aktion nach Wiederanstoß kamen die Botnanger zum Anschlusstreffer. Der Schiedsrichter erkannte den Versuch, den flinken Alex durch Halten am Trikot am Torschuss zu hindern und entschied folgerichtig auf Strafstoß, den Ari sicher verwandelte (36‘). Der frühe Treffer gab den Gastgebern natürlich zusätzlich Auftrieb und markierte den Auftakt zu einer denkwürdigen Aufholjagd. Der ASV nun dominant, zielstrebiger, deutlich zweikampfstärker und vor allem wesentlich ballsicherer. Mühlhausen hingegen unter Dauerdruck, stemmte sich mit viel Einsatz den Botnanger Angriffsaktionen entgegen, kam aber so gut wie gar nicht mehr zu Entlastungen, so dass Torspieler Leon kaum einmal eingreifen musste. Nach dem umjubelten Ausgleich durch Alex – schön freigespielt nach gut getimten Steckpass kreuzte er gekonnt den Abwehrspieler und ließ dem gegnerischen Goalie mit einem überlegten Flachschuss keine Abwehrchance (52‘) – war für alle spürbar, dass die Jungs in der verbleibenden Viertelstunde jetzt unbedingt auch den Sieg wollten. Die Gäste wirkten nun angezählt, haderten häufig mit Entscheidungen des Referees und nahmen sich damit teilweise selbst aus dem Spiel. Insofern war es nur eine Frage der Zeit, bis die ASV-Führung fiel. Nach einem weiten Einwurf von Kristian kam das Leder über zwei Stationen ins Zentrum zu Ari, der nicht lange fackelte und das Spielgerät von der Strafraumkante platziert ins rechte Ecke nagelte (64‘). Nur wenig später stellte Ari seine neuen Qualitäten als „Kampfschwein“ unter Beweis: Nach starker Balleroberung und toller Einzelleistung krönte er seine formidable Leistung mit einem sehenswerten Treffer zum Endstand von 5:3 (68‘).

Den Botnangern platzte der Stolz über den Sieg und vor allem über die eigene Leistung nach der Pause aus allen Trikotnähten. Gerne ließen sie sich von den begeisterten Anhängern feiern. Auch Chefcoach Günter, für seine Sachlichkeit und seinen kritischen Blick auf die Darbietungen seiner Schützlinge bekannt und geschätzt, soll dabei beobachtet worden sein, wie ihm ein zufriedenes Lächeln über das Gesicht gehuscht ist, wenngleich man getrost davon ausgehen darf, dass die erste Halbzeit sicherlich von ihm noch aufgearbeitet werden wird. Obgleich wir uns zukünftig von dem Team möglichst selten so uninspirierte Auftritte wie in der ersten Halbzeit erhoffen, so mag es für die jungen Kicker doch auch eine für ihr weiteres Sportlerleben wertvolle Erfahrung gewesen sein, dass man auch solche scheinbar verkorksten Begegnungen mit Teamgeist, Willen und dem Glauben an die eigenen Fähigkeiten noch umbiegen kann. Nach der Eroberung der Tabellenspitze – die Partie des bisherigen Spitzenreiters TV Zuffenhausen war verlegt worden – kommt es am nächsten Wochenende zum Spitzenspiel an der Schlotwiese, in dem die Botnanger vermutlich mehr als eine gute Halbzeit benötigen werden, um den Platz an der Sonne zu verteidigen.

Zunächst aber ließen die Jungs den Mittag bei Partypizza und einem gemeinsam FiFa19-Turnier im Jugendraum ausklingen, das Viktor mit allem technischen Schnickschnack (Projektion auf Videoleinwand) aufs Beste organisiert hatte. Insider berichten über virtuose Fähigkeiten der Buben am Controller, wodurch die Spielzüge von PSG und Barca mit ihren Neymars und Messis sogar fast an das Niveau des ASV vom Vormittag heranreichten.

Für den ASV kickten (Tore):
Kevin (TS), Leon (TS), Yassir B., Tim S., Kristian, Dijon, Timo, Tim Z., Alex (2), Antonio, Ari (3), Hadi, Luis, Giacomo, Malte, Nils