C-Jugend: ASV – SGM Kemnat/Heumaden 1:0

1:0 Arbeitssieg – ASV nimmt Tabellenführung mit in die Osterpause

Die bisherigen Spieltage bestätigten die Prognosen: Die Leistungsstaffel 1 ist überaus ausgeglichen besetzt. Von den Spechtshaldenkickern der SGM Steinhaldenfeld/M-E-S mal abgesehen, die sich fußballerisch schon deutlich abheben, liegt das Leistungsniveau der anderen 9 Teams ungewöhnlich eng beieinander. Als Folge daraus sind die Begegnungen hart umkämpft, der Ausgang kaum vorhersagbar und die Spieler werden in allen Partien richtig gefordert. Insofern Glückwunsch an den Staffelleiter für ein gutes Händchen.

Folgerichtig wurde dem ASV in der Heimpartie gegen den Aufsteiger SGM Heumaden/Kemnat I bei nasskalten Bedingungen viel abverlangt. Die Botnanger mussten auch das 5. Spiel der Saison mit geänderter Stammformation bestreiten, diesmal waren aufgrund von Ausfällen im nur 13-köpfigen Kader Umstellungen in der Defensivreihe und im zentralen Mittefeld erforderlich. Ein Stück weit litt darunter über weite Strecken der ersten Hälfte der Spielfluss, wobei die Gäste es auch gut verstanden, die Räume für das Botnanger Kombinationsspiel zuzustellen. Es ergab sich eine zweikampfgeprägte Partie mit wenigen fußballerischen Glanzlichtern und ganz seltenen Torraumszenen. Der ASV zwar mit mehr Spielanteilen, aber ohne die ganz klaren Aktionen, verzeichnete die größte Torgefahr nach Standards, die Gäste kamen zu einem gefährlichen Kopfball und hatten die klarste Gelegenheit nach einem Blackout-Rückpass aus dem Botnanger Mittelfeld direkt in die Füße des Gästestürmers, der das Geschenk jedoch dank Kevins glänzender Parade nicht nutzen konnte. Torlos ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel blieb es ein intensives, aber jederzeit faires Spiel, mit dem der aufmerksam leitende Referee wenig Mühe hatte. Der ASV legte seinen Spielaufbau nun breiter an, die Außenspieler hielten konsequenter ihre Positionen, und schon gewann das Spiel der Gastgeber an Struktur. Über die schnellen Flügelspieler ergaben sich nun auch zwingende Torabschlüsse: Alex nach starkem Solo über rechts auf Dijon, der aus kurzer Distanz am gut reagierenden Gästekeeper scheiterte. Nach eine Ecke von Tim Z. reagierte Dijon beim Abpraller am schnellsten und jagte die Kugel aus rund 10 m ins rechte Dreieck, auch hier war der  starke Goalie zwar noch dran, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern (48‘). Der Führungstreffer beflügelte die ASV-Kicker sichtlich, die Kombinationen liefen flüssiger und die Chancen häuften sich: Alex nach feinem Diagonalpass von Tim Z. allein auf und davon, kam aber am Keeper nicht vorbei. Kurz darauf Antonio aus ähnlicher Situation, wurde aber noch vor dem Strafraum gestellt. Wiederum ein paar Zeigerumdrehungen später kamen erst Alex und dann Antonio aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, zielten aber zu unplatziert. Die ASV-Defensive war hingegen über die gesamte Spielzeit sehr aufmerksam und gut organisiert, so dass es für die Gäste kein Durchkommen gab. Selbst als sie zum Ende hin alle Mann nach vorne warfen, räumten die Innenverteidiger Timo und Tim S. alle Situationen im und um den Strafraum souverän ab und sorgten so dafür, dass der knappe Vorsprung ins Ziel gerettet wurde.

Unterm Strich stand ein mit großem Einsatz erkämpfter, aber aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang und dem deutlichen Chancenplus verdienter Arbeitssieg, oder wie es ein geschätzter Kollege hier kürzlich so treffend formulierte: Nicht schön, aber wertvoll! Der ASV bleibt damit auch nach der 5. Partie ungeschlagen und grüßt während der Osterpause weiter von der Tabellenspitze. Für die zweite Saisonhälfte hoffen wir auf eine stabilere Personalsituation, um dann gegen sicherlich wieder starke Gegner auch spielerisch noch den einen oder anderen Schritt nach vorne zu machen.

Für den ASV kickten (Tore):
Kevin (TS), Paul, Tim S., Timo, Kristian, Ari, Tim Z., Alex, Hadi, Dijon (1), Antonio, Nils, Malte