C-Jugend: SG Weilimdorf I – ASV 0:2

Chancenwucher bei Schmuddelwetter: ASV macht’s unnötig spannend

Geringe Sonnenbrandgefahr ist so ziemlich das einzig Positive, was sich über die novemberlich anmutenden Wetterbedingungen am ersten Maiwochenende beim Gastspiel des ASV beim Nachbarn SG Weilimdorf I formulieren lässt. Trotz übelstem Schmuddelwetter mit 3° Kälte und Schneeregen unterstützten einige Hardcore-Fans die ASV-Kicker aus dem Gästeblock, manche verfolgten das Spiel aber lieber aus dem gut geheizten Auto, während Fotoreporter Volker alle Mühe hatte, nicht an der Linse festzufrieren.

Die Anfangsminuten gehörten den Gastgebern, die zu Beginn gefällig kombinierten, sich dann aber auf die aus dem Vorrundenspiel bereits bekannte Taktik verlegten: Tief stehen, dem Gegner das Spiel überlassen und aus einer massierten Defensive auf Kontersituationen setzen. Der ASV war darauf jedoch bestens eingestellt, stand gut gestaffelt und legte das eigene Spiel breit an. Mit einem tollen Spielzug gelang die frühe Führung. Aus geordnetem Spielaufbau über die Viererkette gelangte der Ball auf den linken Flügel, dort sorgte Paul mit einem exzellent über die Abwehr geschlagenen Diagonalpass für eine überraschende Spielverlagerung, die Alex aus knapp 10 Metern per Direktabnahme gegen die Laufrichtung des Keepers gekonnt veredelte (5‘). An den Spielanteilen änderte der Spielstand nichts, häufigstes Stilmittel der Gastgeber blieb der lange Schlag aus der Abwehrreihe in die Räume hinter die aufgerückte gegnerische Defensive, um die beiden schnellen Spitzen in Szene zu setzen. Viel Ballbesitz- und Kombinationsspiel hingegen bei den Botnangern. Durch schnelles Flügelspiel und zahlreiche gefährlich getretene Eckbälle kamen sie zu zahlreichen weiteren guten Gelegenheiten, ließ diese aber – bis auf zwei wegen vermeintlicher Abseitsposition nicht anerkannte Treffer – etwas fahrlässig liegen. Fast hätte sich das kurz vor dem Seitenwechsel gerächt: Mit der einzig gelungenen Umschaltaktion tauchte ein SG-Stürmer plötzlich allein vor Kevin auf, der jedoch glänzend parierte. Quasi im Gegenzug dann der längst überfällige zweite Treffer des ASV – und ein ausgesprochen sehenswerter dazu: Einen aus der Abwehr der Weilimdorfer geblockten Ball nahm Timo aus gut 22 Metern aus zentraler Position mit vollem Risiko mit links – und hämmerte die Kugel unhaltbar in den rechten Knick (32‘). Kann man mal so machen! Mit einer 2:0-Pausenführung ging es zum Aufwärmen in die Kabine.

Für den zweiten Durchgang hatten die ASV-Trainer ihr Team auf einen offensiver agierenden Gegner eingestellt, doch überraschenderweise blieben die Weilimdorfer trotz Rückstands ihrer passiven Linie treu, standen bis auf 2 einsame Offensivkräfte konsequent tief und nahmen weitestgehend nicht am Spiel teil. Da sich das Spielgeschehen folglich überwiegend in die Weilimdorfer Hälfte verlagerte, kam der ASV auch ohne die ganz große Spielkultur fast zwangsläufig zu Abschlussgelegenheiten, insbesondere nach Standards. Hier ließen die Botnanger aber Konzentration und Zielstrebigkeit vermissen und verpassten in schöner Regelmäßigkeit eine deutlich höhere Führung und die längst überfällige Entscheidung. So musste Leon in der einzig gefährlichen Torannäherung der Gastgeber sein ganzes Können aufbieten, um den Anschlusstreffer zu verhindern. Letztlich nahm der ASV einen hochverdienten, aber viel zu knappen Sieg aus Weilimdorf mit und behauptete die Tabellenführung.

Damit ist auch rein rechnerisch der Klassenerhalt gesichert Ob der ASV aber auch in der kommenden Saison wieder in der Leistungsstaffel antreten wird, wird sich in den noch ausstehenden 3 Begegnungen weisen.

Für den ASV kickten (Tore):
Kevin (TS), Leon (TS), Yassir B., Tim S., Kristian, Paul, Timo (1), Tim Z., Alex (1), Ari, Dijon, Hadi, Antonio, Nils