Die Volleyball-Herren 1 beschenken sich zu Weihnachten nicht nur sich selbst

Die Botnanger Jungs hatten am letzten Spieltag dieses Jahres etwas ganz Besonderes vor. Die Mannschaft engagierte sich für die Aktion Weihnachten e.V. Einmalig sollten drei Euro Eintritt für das Spiel verlangt werden und die Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Bewirtung gespendet werden. Dafür versammelten sich die Spieler auf dem Wochenmarkt, um für den Spieltag mit Flyern zu werben. „ Wir hatten Angst, dass die Zuschauer durch das Eintrittsgeld abgeschreckt werden und wollten die Leute über die Aktion aufklären. Die Resonanz war überwältigend“ resümiert Mittelblocker Philipp Ferner. 620 Euro konnte man an Spendengelder sammeln und der Sponsor Movement Syndicate rundet die Summe auf 1000 Euro auf. Der ASV bedankt sich hier bei allen Unterstützern und freut sich die Summe der Aktion Weihnachten e.V. zu übergeben. Der Eintritt zu den Spielen beleibt aber in Zukunft weiterhin frei.

Dass es für die Gäste aus Kappelrodeck aber keine Geschenke geben sollte, machte Trainer Marc- Olivier Mestmacher seinen Spieler schon in der Vorbesprechung deutlich klar. Der Sieg gegen den starken TV Rottenburg 2 am letzten Spieltag zeigte deutlich, dass sich das Team der Botnanger Jungs in der neuen Spielklasse zurecht gefunden hat. Der Rückrundenstart sollte dies nun bestätigen. Die Erwartungen der Kappelrodeck waren hoch, konnten sie doch in den letzten Spielen gegen Ligafavoriten den einen oder anderen Punkt mitnehmen, jedoch verwehrte der ASV dem Mitaufsteiger jegliche Chance.

Von Beginn an spielten die Botnanger Jungs mit hohem Druck im Aufschlag und Angriff, dem die Gäste nichts entgegen setzen konnten. Sichere Annahmen und eine gute Passverteilung ließ den Gastgeber sich Mitte des ersten Satzes vom Gegner bis zum Satzgewinn mit 25:17 absetzen.

Der Spannungsverlust Anfang des zweiten Satzes währte nur kurz und wieder erhöhte der ASV den Druck auf die Gäste. „Wir haben uns zu Satzbeginn eine kleine Pause gegönnt. Wichtig ist es, dass meine Jungs den richtigen Zeitpunkt erkannt haben, um die Kontrolle über das Spiel wieder zu übernehmen“ kommentiert Mestmacher. Punkt für Punkt erhöhten die Botnanger ihren Vorsprung und verbuchten den zweiten Satzgewinn mit 25:18 für sich.
Was gegen die Rottenburger (3:1) noch nicht klappte, gelang im dritten und entscheidenden Satz gegen den TV Kappelrodeck in allen Bereichen. Trotz der zuvor gewonnen Sätze behielt der ASV Botnang die Spannung und die Kontrolle und die Gegner gestanden sich ein, nichts mehr entgegensetzen zu können. So konnten die Keiler, wie sich die Jungs selber nennen, vor einer gut gefüllten Halle den letzten Satz souverän mit 25:15 gewinnen und den gelungen Auftakt der Rückrunde feiern.