Liebe Volleyball-Fans,
Seit ihrer Gründung 1988 hat die Volleyballabteilung vor allem in den letzten Jahren eine großartige Entwicklung hingelegt und ist stark gewachsen. Unsere „Keiler“ sind heute fester Bestandteil der württembergischen Volleyball-Ligen. Zudem wird unsere erste Herren-Mannschaft ab 2026/2027 als KEILER VOLLEYS STUTTGART in der 2. Bundesliga Süd starten.
Im Folgenden findet ihr die wichtigsten Informationen zur vergangenen und kommenden Saison. (Bitte beachtet, dass die Informationen in den Mannschaftsreitern bisher noch nicht aktualisiert wurden)
Rückblick Saison 2025/2026:
Aktive:
- Herren 1: Die Mannschaft spielte trotz eines Umbruchs mit vielen neuen Spielern und neuem Trainergespann eine weitere sehr erfolgreiche Saison, die mit der Meisterschaft in der 3. Liga gekrönt wurde. Auf diesen phänomenalen Saisonabschluss sind wir besonders stolz und gratulieren der Mannschaft ganz herzlich zum Aufstieg in die 2. Bundesliga.
- Herren 2: Nach einem Generationswechsel und mit einer neu zusammengestellten Mannschaft konnte die Liga trotz immer wieder guter Ansätze leider nicht gehalten werden. Nach dem Abstieg aus der Oberliga steht nun ein weiterer Umbruch bevor.
- Herren 3: Die erfahrene Mannschaft schließt die Saison auf dem 5. Tabellenplatz ab und wird daher nächstes Jahr wieder in der Landesliga antreten.
- Herren 4: Die Mannschaft, deren Ziel unter anderem die Integration und das Heranführung der Jugend an den Aktivenbereich ist, hat die Saison erfolgreich auf Platz 3 der Bezirksliga beendet. Die Jugendlichen sollen nun weiter in die höheren Mannschaften integriert werden.
- Damen 1: Die Mannschaft blickt auf eine erfolgreiche Saison als Aufsteiger zurück und sichert den Kassenerhalt souverän mit Platz 5 in der Oberliga.
- Damen 2: Trotz eines großen Kaders und Neuzugängen wurde das Ziel Aufstieg knapp verpasst. Das Team erreichte Platz 2 der Bezirksliga, was zur Teilnahme am Relegationsturnier berechtigte, das jedoch nicht erfolgreich bestritten werden konnte.
Jugend:
- U20 männlich: Das Team spielte eine beeindruckende Saison und erreichte Platz 1 in der Bezirksstaffel und hat sich sensationell den Sieg beim VLW-Jugendpokal geholt. Einige Spieler sind bereits bei den Herren 4 aktiv und sollen nun weiter in den aktiven Mannschaften fördert werden.
- U18 männlich: Die Mannschaft gewinnt nach einer starken Leistung den Vizemeistertitel bei den Bezirksmeisterschaften.
- U16 männlich: Bei der heterogen gemischten Mannschaft stand die individuelle Weiterentwicklung im Fokus. Viele Jugendliche machten starke Fortschritte und sollen im kommenden Jahr auf ihrem Leistungsniveau weiter gefördert werden.
- U14 männlich: Die Gruppe besteht aus neuen Anfängern, die in der Saison ihre ersten Volleyball-Erfahrungen im Spielbetrieb sammeln konnten.
- U20 weiblich: In der Bezirksstaffel wurde Platz 3 erreicht, gefolgt von der Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften. Einige Spielerinnen werden im kommenden Jahr im Aktiven Bereich antreten.
- U16 weiblich: Trotz vieler Anfängerinnen belegte das Team am Ende Platz 4 in der Bezirksstaffel. Im Saisonverlauf war eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar.
Freizeit:
- In der Saison 2025/2026 wurde erstmals eine Freizeit-Mixed Mannschaft gegründet, welche sich einmal pro Woche zum Trainieren und Spielen trifft.
Ausblick Saison 2026/2027:
In der neuen Saison geht die Volleyball-Abteilung mit folgenden Mannschaften an den Start:
Aktive:
- H1 – 2. Bundesliga Süd
- H2 – Verbandsliga
- H3 – Landesliga
- H4 – Bezirksliga
- D1 – Oberliga
- D2 – Bezirksliga
- Neu: D3 – Bezirksklasse
Jugend:
- Männlich: U20, U18, 2x U16 (Fortgeschritten und Anfänger)
- Weiblich: U20, U18
Freizeit:
- Freizeit/Mixed Mannschaft
Wir freuen uns immer über neue, ambitionierte Sportler/innen, die Lust haben in einer unserer Mannschaften zu spielen! Bei Interesse meldet euch gerne bei den entsprechenden Kontakten unter „Ansprechpartner“ oder unserer Abteilungsleiterin Simone Schulz (abteilungsleiter.volleyball@asv-botnang.de).
Wir freuen uns schon sehr auf die neue Saison 2026/2027! Allen Mannschaften wünschen wir spannende Spiele, sportliche Erfolge, und natürlich viel Spaß und eine tolle Gemeinschaft auf und neben dem Volleyballfeld.
Unsere Teams freuen sich immer über zahleiche Zuschauer und Fans an den Spieltagen! In unserer Festung BSH (Ballspielhalle Botnang) oder anderen Spielhallen heißen wir euch deshalb gerne willkommen.
Außerdem möchten wir uns schonmal ganz herzlich bei unseren Partnern, Sponsoren und für jegliche Unterstützung, sei es finanziell oder durch ehrenamtliche Arbeitseinsätze, bedanken. Ohne diesen Support wäre die erfolgreiche Entwicklung der Abteilung nicht möglich!
Unsere Partner
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Aktuelles
Als Aufsteiger an die Tabellenspitze
Mit einem klaren 3:0-Heimsieg (25:14, 25:13, 25:17) gegen die Barock Volleys MTV Ludwigsburg haben die First Ladies erneut drei Punkte in der Oberliga eingefahren. Das Spiel lief insgesamt sauber, wenn auch nicht immer ganz ausgeglichen. In den wichtigen Phasen zeigte das Team jedoch Nervenstärke und behielt die Kontrolle. Vor heimischem Publikum war die Freude über den souveränen Auftritt und die nächsten drei Punkte entsprechend groß.
Die Drittligakeiler lassen auswärts Punkte liegen
Am Samstag, den 25. Oktober 2025, gastierten die Keiler des ASV Botnang beim USC Konstanz in der Schänzle-Sporthalle. In einem packenden Duell der Dritten Liga Süd lieferten sich beide Teams über mehr als zwei Stunden ein intensives Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Gastgeber am Ende hauchdünn mit 3:2 (25:23, 17:25, 25:20, 23:25, 15:13) für sich entschieden. Die Drittligakeiler lassen auswärts Punkte liegen weiterlesen →
Gelungener Oberliga-Einstand für die First Ladies
Mit einem souveränen 3:0-Sieg (25:15, 25:20, 25:18) gegen den TSG Eislingen sind die First Ladies des ASV Botnang eindrucksvoll in die neue Oberligasaison gestartet. Nach dem Aufstieg präsentierte sich das Team mit frischer Verstärkung auf den Positionen Zuspiel, Mittelblock und Libera stabil und fokussiert. Vor allem Abwehr und Block standen sicher und machten es den Gegnerinnen schwer, ins Spiel zu kommen. Angetrieben von einer großartigen Stimmung in der Halle spielte die Mannschaft mutig auf und belohnte sich mit einem perfekten Saisonauftakt.
Zweiter Heimsieg im zweiten Heimspiel
Nach dem nervenaufreibenden Fünf-Satz-Krimi gegen Freiburg zeigte der ASV Botnang am Samstagabend in der heimischen Ballsporthalle eine eindrucksvolle Reaktion. Gegen den TV Waldgirmes ließen die Keiler keine Zweifel an ihrer Stärke aufkommen und feierten einen souveränen 3:0-Heimsieg (25:18, 25:12, 25:16). Zweiter Heimsieg im zweiten Heimspiel weiterlesen →
ASV liefert sich ein Match auf Augenhöhe beim Vizemeister der Vorsaison
In einem hochspannenden Fünf-Satz-Krimi setzte sich die Zweitvertretung der FT 1844 Freiburg am Samstagabend knapp mit 3:2 gegen den ASV Botnang durch. Beide Teams lieferten sich ein intensives Duell auf Augenhöhe, das von starken Aufschlagserien, kämpferischer Abwehrarbeit und wechselnden Führungen geprägt war. ASV liefert sich ein Match auf Augenhöhe beim Vizemeister der Vorsaison weiterlesen →








