Herzlich willkommen bei der Volleyball­abteilung

Liebe Volleyball-Fans,

als neue Abteilungsleiterin begrüße ich euch ganz herzlich zur Volleyball-Saison 2023/2024.

Mit der vergangenen Saison blicken wir auf die erfolgreichste aller Zeiten seit unserer nunmehr 25-jährigen Abteilungsgeschichte zurück.

Herren 1 gelang es nicht nur, ihren Platz in der dritten Liga zu halten, sondern sie haben sich bis auf den zweiten Tabellenplatz gekämpft. Eine neue Bestleistung, die zeigt, was Teamgeist und Fleiß möglich machen können. Über diesen phänomenalen Saisonabschluss sind wir besonders stolz. Aber nicht nur H1 weiß, wie Volleyball gespielt wird, auch die Mannschaften Damen 2 und Damen 3 verabschieden sich aus der B-Klasse und treten in dieser Saison eine Ebene höher an.

Wie im letzten Jahr werden wir vier Herrenmannschaften in den aktiven Spielbetrieb schicken.

Bei H1 bleiben das Trainerteam mit Frank Schau und M.-Oliver Mestmacher sowie das Team abgesehen von wenigen Zu- und Abgängen unverändert. Das Saisonziel hier: Möglichst viele Spiele gewinnen. Mal schauen, ob es dann nächstes Jahr in die zweite Bundesliga gehen wird!

Herren 2 geht diese Saison erneut mit Chris Copf als Trainer in die Spieltage der Verbandsliga und will sich in der oberen Tabellenhälfte wiederfinden. Hier gab es einige personelle Änderungen, da die Mannschaften Herren 2 und 3 sich neu gemischt und gefunden haben. Unsere dritte Herrenmannschaft wird diese Saison von ASV-Urgestein Gerrit Feifel trainiert und tritt nach einer sehr guten Leistung weiterhin in der Landesliga an.

Herren 4 konnte nach dem Aufstieg die A-Klasse (nun Bezirksliga) souverän halten und wird dieses Jahr mit der bekannten Motivation auf den Platz gehen.

Im Damenbereich wurden dieses Jahr drei Teams zum Spielbetrieb gemeldet.

Die Damen 1 hatten nach dem sehr unglücklichen Abstieg in die Landesliga (ehem. Bezirksliga) ein paar schmerzhafte Abgänge zu verbuchen. Mit dem neuen Trainer Nick Schulz und etwas Verstärkung aus dem vereinsinternen Kader wird hier das Projekt Wiederaufstieg angegangen.

Sowohl Damen 2 als auch Damen 3 haben sich letztes Jahr erfolgreich aus der Kreisliga verabschiedet und treten nun in zwei verschiedenen Bezirksligen an. Mit Lukas Beckebans als Coach der Damen 2 und Thorsten Zell für Damen 3 konnte die wichtige Trainer-Konstanz geschaffen werden, die die Damen brauchen, um sich in den neuen Ligen zu etablieren.

Die Keiler scharren mit den Hufen und freuen sich auf die neue Saison mit vielen spannenden Spielen. Ich wünsche allen Mannschaften viel Erfolg bei ihren sportlichen Zielen und eine verletzungsfreie Spielzeit.

Über zahlreiche Zuschauer in der Festung BSH freuen sich die Teams. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Unterstützern, sei es finanziell oder durch ehrenamtliche Arbeitseinsätze an den Spieltagen als Helfer oder Fan.

Vanessa Fürst

Abteilungsleitung Volleyball