Archiv der Kategorie: Jugend

Workshop gibt neue Strukturen für die männliche Jugend vor

Am Sonntag, den 19.09.2021, fand ein Workshop zum Thema männliche Jugend statt. Die Trainer, Jugendleiter Clemens Müller und ein paar Spieler haben sich getroffen, um die Ausrichtung für den männlichen Jugendbereich beim ASV Botnang in Zukunft zu besprechen und Ziele festzulegen. Folgendes wurde dabei erarbeitet:

Altersstruktur und Mannschaften
Langfristig soll die männliche Jugend beim ASV ein nachhaltiges Gesamtkonzept abgeben und als Topzentrum im Raum Stuttgart fungieren. Die Jungs sollen gefördert werden um den Nachwuchs für unseren aktiven Bereich und auch Herren 1 zu bilden. Ab der U18 sollen die Teams in der Leistungsstaffel antreten.

In der Saison 2021/22 werden 3 Mannschaften (U14, U26, U20) an den Start gehen, langfristig sind 4 Mannschaften geplant (zusätzlich U18). Pro Mannschaft sollen 12-14 Spieler den Kader bilden.

Aufnahme in den Verein
Neue Spieler können 2-4 Wochen mittrainieren und reinschnuppern, danach wird gemeinsam entschieden, ob eine weitere und langfristige Zusammenarbeit sinnvoll ist. Ende September/Anfang Oktober wird außerdem ein gemeinsames Probetraining mit den aktuell offenen Anfragen durchgeführt – die Trainer und Jugendleiter werden euch über Genaueres informieren.

Wir möchten gerne jedem interessierten Jugendlichen das Volleyball-Spielen ermöglichen. Bitte habt aber auch Verständnis dafür, dass wir keine unbegrenzten Kapazitäten bezüglich Hallen- und Trainerzeiten haben und daher eventuell Spieler ablehnen müssen, falls unsere Mannschaften voll sind.

Integration in den Verein und aktive Mannschaften:
Ab der U16 sollen die Spieler die Möglichkeit bekommen, bei der Herren 4 mitzutrainieren und weitere Erfahrungen zu sammeln. Als Ziel machen wir uns außerdem, dass Spieler der U18 mindestens eine zusätzliche Trainingseinheit bei einem aktiven Team (je nach Leistungsniveau H1-H4) absolvieren. Wir möchten die Jugend zudem stärker in unseren ASV integrieren. Gemeinsame Events, Traingscamps, Orga-Aufgaben (zb. auch bei den H1-Spielen in der 3. Liga) und die Einladung zu den Sitzungen des Vereins und mehr stellen wir uns dabei vor. Möchte sich ein Jugendspieler noch weiter engagieren, darf er sich jederzeit gerne bei seinen Trainern melden!

 

Weibliche Jugend beim Volleyballabzeichen

Am 12.05. nahmen einige Spielerinnen der weiblichen Jugend am Aktionstag „Vollino’s Volleyballabzeichen“ des Landesverbands in Sindelfingen teil. Dieser Aktionstag für Jungs und Mädels der Jahrgänge 2007 und jünger bietet volleyballbegeisterten Neueinsteigern die Möglichkeit durch Bewältigung unterschiedlicher Stationen ein Volleyballabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu absolvieren und anschließend an einem kleinen Turnier teilzunehmen. Unsere fünf Jugendspielerinnen konnten dabei fast alle Stationen erfolgreich meistern und jede ein Volleyballabzeichen mit nach Hause nehmen. Beim anschließenden Turnier der Mädchen im 2 gegen 2 Modus belegten unsere zwei Teams die Plätze 1 und 2 und konnten den gelungenen Volleyball-Tag so mit viel Spaß und Erfolg abschließen!

U17: ASV verteidigt Tabellenführung

Zum zweiten Spieltag der Bezirksstaffel U17 Midi Ost konnte die Jugend des ASV Botnang ihre Gegner als Tabellenführer in eigener Halle begrüßen. Diesmal erwarteten unsere Spieler aber nur drei Begegnungen, nachdem der Tabellenletzte aus Waiblingen nicht angetreten war. Das brachte sowohl den vorgesehenen Spielplan durcheinander als auch den Waiblingern 4 Niederlagen am grünen Tisch, die jeweils mit 0:2 und 0:25/0:25 gewertet wurden.

U17: ASV verteidigt Tabellenführung weiterlesen