Botnanger Nachwuchs beendet Saison

Zum dritten und bereits letzten Spieltag der U20-Saison musste einmal mehr improvisiert werden. Nur Thorre und Vinc standen als reguläre U20-Spieler zur Verfügung und lediglich dank der Aushilfe von Nora im Zuspiel und Ruby (15), Julian (14), Johan (14) und Thira (16) von der U18 konnte eine spielfähige Mannschaft gestellt werden. Da im Vorfeld auch nur ein gemeinsames Training möglich war, lag der Fokus für den Spieltag auf Einsatz auf dem Feld und Kampf um jeden Punkt sowie der Vermeidung einfacher Fehler.

Im ersten Spiel stand gleich die starke Allianz mit einem 2m Mittelblocker aus der Oberliga auf der anderen Seite des Netzes und die Botnanger Jungs und Mädels ließen sich davon beeindrucken und starteten verhalten. Immer wieder musste man Aufschlagserien des Gegners hinnehmen und die Angriffe nicht wirkungsvoll im Feld unterbringen, die Allianz konnte dagegen fast nach Belieben mit vielen harten Angriffen über die Mitte Punkten (25:11). In der Satzpause erinnerte der Trainer an die gesteckten Ziele und forderte mehr Selbstvertrauen. Vincent (H2) nahm das Heft in die Hand und übernahm, von Zuspielerin Nora gut in Szene gesetzt, Verantwortung mit starken Angriffen und guten Abwehraktionen. Insbesondere Johan und Julian (beide 14 Jahre) ließen sich davon anstecken und zeigten eine souveräne Leistung trotz ungewohnter Netzhöhe. Spätestens mit einem spektakulären Block von Julian gegen den 2m Riesen Johannes waren die Botnanger voll im Spiel. Eine 3 Punkte Führung konnte bis zum Spielstand von 23:20 gehalten werden, dann machten sich Abstimmungsprobleme durch einen Aufstellungsfehler bemerkbar und die Allianz spielte geschlossen und ruhig den Satz zu Ende und konnte ihn knapp für sich entscheiden (26:24).

Im zweiten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Volley Neckar-Teck starteten die Botnanger Jungs und Mädels sehr gut und auch Ruby und Thira zeigten gute Leistungen. Bis zum Spielstand von 20:20 lagen die Vorteile eher auf der Seite der Botnanger, die sich dann aber von der flach einfallenden Sonne ablenken ließen und durch Unruhe und Zögern auf dem Feld den Satz ohne weiteren Punkt abgaben. Die Sichtverhältnisse wurden leider nach dem Seitenwechsel nicht besser und etwas entmutigt und unkonzentriert ging der letzte Satz der Saison deutlich mit 25:11 verloren.
Insgesamt zeigten die Jungs und Mädels in zwei Sätzen sehr gute Leistungen und können angesichts der Alters- und Größennachteile durchaus zufrieden sein mit den Ergebnissen und hoffentlich etwas Spielerfahrung und Selbstvertrauen mit in ihre Altersklassen und Ligen nehmen.

TSV G. A. Stuttgart – ASV Botnang 2:0 (25:11, 26:24)
SG Volley Neckar-Teck – ASV Botnang 2:0 (25:20, 25:12)
Es spielten:
Nora Kellermann, Ruby Mayer, Thorre Mayer, Vincent Schubert, Julian Illerhaus, Johan Ziegler und Thiraphong Suepsong