Die Jüngsten starten schon in der U18

Die letzte Saison war für die ehemalige U16 eine Mischung aus gegenseitigem Kennenlernen und dem Kennenlernen des Volleyballspiels auf dem Großfeld. Neun unserer 17 Spielerinnen kamen während der Coronazeit neu zu uns ins Training. Für sie war die letzte Saison eine gänzlich neue Erfahrung, denn sie standen zum ersten Mal überhaupt auf einem Volleyballspielfeld und stellten ihr Können unter Beweis.

Gleichzeitig stand für unsere restlichen Spielerinnen, die schon ein bis zwei Jahre länger dabei sind, der Wechsel von Kleinfeld auf Großfeld an. Ein großer Schritt, wenn sich plötzlich 6 anstatt 4 Spielerinnen auf dem Feld befinden, das sich zusätzlich noch von 49m² auf 81m² vergrößert. Alle Mädels zeigten von Anfang an viel Motivation und Freude auf dem Spielfeld, auch wenn sich ihr Ehrgeiz zunächst leider nicht durch Punkte auszeichnete. Aufgeben war nie eine Option, die Aufgabe war stets um alles zu kämpfen und die beste Leistung abzurufen.

Umso größer waren die Freude und die Begeisterung bei den Mädels, als wir am 3. Spieltag endlich einen Satz und am 4. Spieltag sogar ein Spiel für uns entscheiden konnten. Leider konnten wir diese Form nicht aufrechterhalten, sodass wir uns in den restlichen Spielen erneut geschlagen geben mussten. Dennoch nehmen wir viele Erfahrungen aus der vergangenen Saison mit.

Ohne personelle Veränderungen treten unsere jüngsten Mädels diese Saison bereits in der U18 (Bezirksstaffel) an. Mit 17 ehrgeizigen Spielerinnen und den zwei ebenso motivierten Trainern Phil und Katha starten wir in die neue Runde. Dabei steht diese Saison ganz unter dem Motto „Technik verbessern, Spielsystem verinnerlichen und Spielverständnis fördern“.
Es steht der nächste große Schritt an: der Übergang vom 6-0-Spielsystem zum 4-2-Spielsystem. Bereits vor den Sommerferien haben wir begonnen, unsere Spielerinnen auf bestimmte Positionen zu spezialisieren. Die Mädels waren dabei so konzentriert und motiviert, dass sich alle schnell mit den neuen Positionen auf dem Spielfeld zurecht fanden.
Neben den Neuerungen darf natürlich auch alt bekanntes nicht zu kurz kommen. Die technische Weiterentwicklung und die Förderung des Spielverständnisses nehmen weiterhin eine große Priorität ein und stellen einen weiteren Trainingsschwerpunkt dar.

Mit viel Ehrgeiz und Motivation starten wir deswegen in die neue Saison und können es nicht erwarten, das neu Gelernte auf dem Spielfeld umzusetzen und unser Können unter Beweis zu stellen.