Herren 1 als Best of Rest vor dem schwierigen zweiten Jahr

Durch die Aufteilung der Dritten Liga Süd in der vergangenen Saison und die schwierigen Begleitumstände, entwickelte sich für die erste Herren-Mannschaft eine Saison mit Höhen und Tiefen. Spätestens mit dem Beginn der Abstiegsrunde allerdings, hatte sich das Team gefunden und agierte den Rest der Saison ohne jegliche Niederlage. Am Ende der turbulenten Spielzeit stand somit ein ungefährdeter Klassenerhalt.

Damit sich das Auf und Ab in der Saison 22/23 nicht wiederholt, setzt das Team nun auf Kontinuität und Stabilität. Das Trainergespann gab frühzeitig grünes Licht für das weitere Engagement und das Team wurde größtenteils zusammengehalten und punktuell verstärkt. Den wenigen Abgängen stehen qualitativ gleichwertige Zugänge gegenüber. Die beiden Mittelblocker Roman Hoff und Lennart Pfaller sowie Außenangreifer Clemens Müller verlassen das Team – zumindest temporär – gen zweite Mannschaft. Gabriele di Napoli hat das Team bereits während der Saison schweren Herzens aus familiären Gründen verlassen müssen und “Rookie of the Year” Joshua Rauber wechselt auf Grund seines FSJs in die 2. Bundesliga zum TSV Mimmenhausen.

Auf der frei werdenden Außenposition fügt sich Marian Epple, der zum Ende der vergangenen Saison bereits wieder zum Team gestoßen war, nahtlos ein und auch auf den Mittelpositionen wurden zwei sehr gute Verpflichtungen getätigt. Vom Oberliga-Aufsteiger SG Volley Neckar-Teck stößt Jascha Hommel zum Team und vom ehemaligen Ligakonkurrenten TSV G.A. Stuttgart wurde Kristaps Garklavs für die Keiler gewonnen. Ganz frischen Wind und neue taktische Möglichkeiten für das dynamische Spiel des ASV bringt Zuspieler Lorin Zielke aus Thüringen mit in die Mannschaft. Wir freuen uns darauf unsere Nezugänge in der Festung BSH vorstellen zu dürfen und wünschen allen Abgängen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Bei der sportlichen Zielsetzung präsentiert man sich dieses Jahr auf Grund der positiven Begleitumstände und des ausgeglichenen Kaders durchaus ambitioniert. “Grundsätzlich ist das Ziel selbstverständlich jedes Spiel zu gewinnen, denn ansonsten brauchen wir nicht antreten. Insgesamt ist ein Platz im ersten Drittel der Tabelle durchaus unser Wunsch und Anspruch”, so Trainer Frank Schau und das Team um Neukapitän Tim Riegert quasi unisono.

Los geht es für die ersten Keiler am 24.09. mit einem Heimspiel in der BSH gegen den TSV Speyer. Die Vorfreude steigt von Training zu Training und das Team ist bereit wieder für tollen Volleyball und eine grandiose Stimmung in der Botnanger “Arena” zu sorgen.