Erster Rückrundentag – Heimspiel für die ASV Herren 3

Spiel Nummer eins war gegen den ungeschlagegenen Tabellenführer aus Fellbach zu bestreiten. Dass dieser Gegner nicht umsonst die genannte Position inne hat fällt bereits im ersten Satz auf, als sich die Gäste zügig und souverän einen Vorsprung gegenüber den Botnangern erarbeiten können. Mit routiniert druckvollen Aufschlägen erstickt Fellbach schon im Ansatz jede Gegenwehr der Gastgeber, die mangels präziser Annahmen nicht ins Spiel finden. Als die Gastmannschaft den ersten Satz für sich entscheidet hat Botnang gerade erst die Zweistelligkeit erreicht. Auch eine leicht veränderte Aufstellung im zweiten Satz verhindert nicht, dass der Gegner kurzfristig ein zehn Punkte Polster herausspielen kann. In Konsequenz dessen geht auch der zweite Satz mit 25:12 an die Gastmannschaft. Im dritten und letzten Satz ist bei den Botnangern endgültig der Riemen runter. Er geht mit 25:09 Punkten an den SV Fellbach.

Interimstrainer Roman Hoff nahm die Niederlage gelassen und schwor die Mannschaft in der Kabine ein. Im zweiten Spiel gegen den TSV Leinfelden sollen die Punkte geholt werden, die in der Tabelle den Abstand zu den Abstiegsplätzen sichern. Der Plan ging im ersten Satz auf. Das Team konnte sich bei Zeiten einen kleinen Vorsprung erarbeiten und diesem bis zu einem Satzgewinn von 25:20 halten. Leider behauptete sich dieser Trend im zweiten Satz nicht. Leinfelden spielte stark auf, die Begegnung entwickelte sich zu einem Duell auf Augenhöhe, bei dem Botnang gelegentlich der Mut im Angriff verließ. Ein Rückstand für die Gastgeber war die Folge, jedoch Trainer Hoff traf die richtigen Entscheidungen und wechselte im Angriff durch. Die wiederkehrende Sicherheit der Mannschaft konnte den Satzverlauf kippen, sodass auch der zweite Satz zu guter Letzt mit 25:23 auf der Zielgeraden durch Botnng erkämpft werden konnte. Auch im dritten Satz stellte Roman Hoff wieder die Startsechs auf’s Feld. Leider entwickelte dieser sich zu einer Kopie des voran gegangenen Satzes und Botnang geriet erneut ins Hintertreffen. Glücklicherweise konnte nach einigen Spielerwechseln auch dieses Mal das Blatt gewendet werden und mit einem Satzende von 25:21 ist der 3:0 Sieg und drei weitere Punkte auf der Haben Seite für die Botnanger Herren 3 perfekt.

Damit steht die Mannschaft mit Platz 5 weiterhin genau in der Mitte der Tabelle und das Ziel des Klassenerhalts bleibt durchaus realistisch. Das Team bedankt sich bei den Gastmannschaften für ein faires Spiel, beim Schiedsgericht und bei den Zuschauern. Besonderer Dank gebührt Roman Hoff für seine Unterstützung als Interims – Coach.
Damit verabschieden sich die Herren 3 in die verdiente Winterpause und tanken Kraft für ihr nächstes Auswärtsspiel am 22.01.2017 in Remshalden