Neue Herren 1 feiern ersten Erfolg

Im Vergleich zur vergangenen Saison hat der Kader unserer Herren 1 große Veränderungen erfahren. Nichtsdestotrotz brach das Team auf das stark besetzte Weinfestturnier des SV Schwaig auf. Als einziger Oberligist konnten die Keiler aber am Ende des Turniers den Turniersieg einsacken.

Rein optisch war das Team bestens auf das Turnier vorbereitet. Zum dritten Mal in Folge ist der ASV nach Bayern gereist und natürlich musste auch wieder der Schwaiger Schnauzer her. Doch allein an der Gesichtsbehaarung lag es sicher nicht, dass die Mannschaft gegen die Zweitbesetzung der Bundesligamannschaft des SV Schwaig gut aufspielte. Aus einer soliden Annahme wurde das Spiel schnell über die Außenpositionen aufgezogen. Auch über die Mitte konnten die Botnanger gut punkten. Am Ende stand ein 3:1 Sieg zu Buche. Im nächsten Spiel wartete allerdings ein ganz anderer Gegner. Der Regionalligist aus München Ost, der mit einem ehemaligen Bundesligaakteur auflief, war physisch deutlich stärker als der erste Botnanger Gegner des Wochenendes. Davon ließ sich das Team vielleicht ein wenig beeindrucken und lag schnell 2:0 nach Sätzen zurück. Danach kämpfte sich die Mannschaft aber stark wieder ins Spiel, gewann den dritten Satz und hatte die Chance auf den Tie-Break. Diese konnte leider nicht genutzt werden und so stand am Ende eine 3:1 Niederlage für die Keiler auf der Anzeigetafel.

Auf dem lokalen Weinfest konnte das Team am Samstag Abend ein wenig die müden Beine ausschütteln, bevor es am Sonntag weiterging. Da stand das Drittliga-Team aus Jena als erster Gegner auf der anderen Seite vom Netz. Der Aufsteiger aus dem Osten spielte physisch und fand immer wieder entweder Lücken im Botnanger Block oder die Blockhände für Block-Aus-Schläge. Doch Trotz des Weinfestes am Abend zuvor waren die ASV’ler hoch konzentriert und defensivstark. Immer wieder konnten die Botnanger teils physisch teils mit Köpfchen zu ihren Punkten kommen. Diese reichten letztendlich auch für einen 3:1 Sieg. Im letzten Spiel ging es dann gegen den SC Memmelsdorf aus der Regionalliga Süd-Ost. Wer dieses Spiel sehen möchte, kann den Link dazu auf unserer Facebook-Seite finden. So viel verraten wir aber: auch diese Begegnung haben wir gewonnen, womit wir und auch den Turniersieg gesichert haben.

Die wichtigste Erkenntnis des Turniers liegt für den ASV in der Tatsache, dass sich die Mannschaft im Laufe des Turniers gesteigert hat und in entscheidenden Situationen eine Schippe drauflegen konnte. Daran gilt es auch auf dem nächsten Turnier zu arbeiten und anschließend die Frühform auch beim ersten Spieltag am 06.10 zu präsentieren.